Genau solch eine Schlammtour hatte ich auch letztens.
Als dann allein das Rückwärtsdrehen der Kurbel schwer ging, weil der Riemen so extrem gespannt war, hatte ich schon Bedenken ob er Schaden nehmen würde. Zur Weiterfahrt musste ich auch erst eine Zwischenreinigung vornehmen, weil nicht nur der Antrieb komplett zu saß, sondern auch die Federgabel durch den Schlamm komplett blockiert war.
Ich bin ja absoluter Dreck-Vermeider, darum betrifft mich das eigentlich nicht. Aber wenn ich das Problem hätte, würde ich den Dreck abstreifen, bevor er den Antrieb erreicht und zumatscht. Ich vermute, dass auch bei Dir der Dreck fast aussschliesslich von den Reifenflanken stammte.
Weiss nicht, ob Du dem Link gefolgt bist, den Raffineur auf der vorigen Seite gesetzt hat, aber da steht doch schon alles. Sehr interessanter Bericht. Einschliesslich dieser Fotos.
Vorher
Nachher
Ich würde das Teil allerdings nicht so riesig bauen, sondern aus ABS mit Heißluft als Abstreifer formen. Also oben senkrecht stehend, dann leichte Hohlkehle nach außen und dann wieder nach unten (oben waagerecht ist contra-produktiv, wenn ich was abstreifen will). Könnte sein, dass sich der Abstreifer dann im Modder an die Reifenflanke anlehnt und dort schabt, aber das wäre ja kein Nachteil. Befestigung am Sitzrohr und an der Kettenstrebe (aber nicht mit Schlauchschellen
).
Außerdem würde ich testen, ob der Dreck nicht besser schon oben an der Sitzstrebe abgestreift werden sollte, und zwar an beiden Reifenflanken. Das Teil oben würde ich einteilig bauen und nur anclipsen, stützt sich ja genug ab. Die Frage ist nur, wo der Dreck dann landet, eventuell an der Hose. Vielleicht muss man es so formen, wie den Schneepflug an Lokomotiven.
Wenn man den optimalen Punkt sucht, um den Dreck abzustreifen, muss man nahe dahin gehen, wo er entsteht. Und das ist gleich, nachdem er aufgenommen wurde, also ganz hinten am Bike. Aber dort einen ausreichend stabilen Abstreifer zu montieren, dürfte schwierig und unästhetisch sein.