Gebrauchtes - Stevens - MTB F-10 Elite vom Händler

Registriert
26. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hi @all,

ich will mir ein neues MB zu legen und war jetzt auch in verschiedenen Fahrradläden und hab mich beraten lassen.
Unteranderem bin ich an einem Fahrradhändler geraten, der mir ein Stevens - MTB F-10 Elite vom vorjahr verkaufen wollte. Der Preis bei der Ausstatung war echt Top von 2300 euro auf 1600 Euro runter gesetzt. Einziges Manko am Rad, es ist gebraucht und hat ein oder mehrer stürze geahabt. Am Rahmen war eine kleine Delle und die Lenkhalterung (also die Plastickhalterung, weiß jetzt gerade nicht wie es genau heißt) hat auch was abbekommen. Ich hab mal dem Händler gefragt was da ist, der meinte dann das der Chef für ein WE damit gefahren sei.
Jetzt wollte ich mal in die Runde Fragen, lohnt es sich das Rad zu kaufen oder soll ich mir lieber was neues holen? Ich mein die Macke aus dem Rahmen bekomme ich auch nicht mehr weg, was meint ihr?!
 
Prinzipiell ist der Preis echt Top! Aber ohne Fotos und nur mit deiner Beschreibung lässt sich halt nicht viel über den Schaden sagen. Aber wenn der Händler es an dich verkauft, dann muss er auch Gewährleistung geben. Ich weiß jetzt aber nciht wie sich das jetzt mit der Stevens-Garantie verhält...
 
Danker erst mal für dein Post.
Ich werde diese Woche mal vorbei schauen und fragen ob ich nicht ein paar Fotos machen darf.
Gibt es etwas auf das ich achten sollte bzw. was ich den Händler fragen könnte sollte?!
 
Aufjedenfall solltest du schauen, wie stark der Rahmen beschädigt ist!
Nicht das er dann anfängt zu Rosten oder ähnliches :confused:
Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man den Rahmen noch irgenwie ausbeulen kann, aber verbessert mich, wenn ich da Falsch liege.
 
Rosten tut er ganz bestimmt nicht ;).

Ich wäre da prinzipiell sehr vorsichtig, weil eine Beule im Rahmen auf einen heftigeren Aufprall schließen lässt und möglicherweise die Rahmenstruktur in Mitleidenschaft gezogen wurde (z.B. Haarrisse, auch an anderen Stellen etc.). Prinzipiell bedeudet eine Delle, dass der Rahmen an der Stelle geschwächt ist, also man sozusagen eine potentielle Bruchstelle hat. Kommt auf die Beule an, wenn die nur klein und oberflächlich ist, ist das nicht weiter wild.

Auf jeden Fall würde ich mir den Rahmen vor Kauf GANZ GENAU anschauen und mir dann schriftlich geben lasse, dass der Schaden vorhanden war und der Händler für evtl. Folgeschäden Garantie übernimmt. Ob du das Risiko eines Rahmenbruchs mit Sturzfolge auf dich nehmen willst, ist dann deine Sache.

Vielleicht seh ich das auch viel zu schwarz und versuche gerade, dir ein Topp-Schnäppchen auszureden, aber ich bin bei sowas immer vorsichtig.
 
Warst du beim MTB-Store in Eschweiler bei Zaffer? Dem würd ich vertrauen. Ansonsten: Ne Delle am Rahmen ist immer heiß....Fotos helfen wirklich
 
@mr_kaktus
Hab gerade mit dem Händler gesprochen, also er kann das nicht ausbeulen, aber Optisch so hinbekommen, dass man es nicht mehr sieht.
Hm... was ich komisch fand, letztes mal hieß es, es kam von einem Sturz und dies mal heißt es, dass es vom Fahrradträger am Auto kommt?!
Irgenwie, glaube ich will ich bei denen nichts mehr kaufen, einmal sagen sie so dann wieder so. :aufreg:

@Jaypeare
Du hast recht, wenn ich jetzt das Rad kaufe und dann irgendwann einen Rahmenbruch erleide, dann habe ich echt die Arschkarte gezogen.
Ich denke ich lass es lieber bleiben.
Schade eigentlich, bei dem Wetter wär das doch zu schön gewesen :heul:

@derMichi
Nee das war ein Händler in Ludwigsburg, ich will jetzt hier keine Namen nennen, nicht das ich noch ärger bekomme.

Ein freund hat mir noch Cube bzw. Canyon empfohlen, wobei er meinte das man jetzt wahrscheinlich keine Canyons mehr bekomme.
Also vielleicht doch ein Cube?! Was meint ihr, was für ein Cube bekomme ich für ca. 1600 Euro?!
Was mir ein Freund noch empfohlen hat,
 
Zurück