Gee Atherton in Ridgeline 4: You crash, you die

@2nd_astronaut
Ja, free-Solo klettern passt prinzipiell auch in meine Waagschalen-Analogie. Weiß nicht genau warum ich mich da weniger dran störe. Eventuell weil es weniger dynamisch ist als Biken. Man hat mehr Zeit auf Probleme zu reagieren. Also Sekunden oder Minuten vs. Millisekunden.
Oder es liegt einfach daran dass ich da bei weitem zu wenig versiert bin um das tatsächliche Risiko einzuschätzen. Statistisch sterben Freesoloisten ja erstaunlich selten bei solchen Aktionen.

Bei Wingsuite-fliegern sieht die Statistik da erheblich schlimmer aus.
 

Anzeige

Re: Gee Atherton in Ridgeline 4: You crash, you die
Hm...mal schauen...vielleicht nächstes Jahr mit dem Gravelbike vor oder nach meiner einhändigen Free Solo Besteigung der 3 Zinnen.
 
@2nd_astronaut
Ja, free-Solo klettern passt prinzipiell auch in meine Waagschalen-Analogie. Weiß nicht genau warum ich mich da weniger dran störe. Eventuell weil es weniger dynamisch ist als Biken. Man hat mehr Zeit auf Probleme zu reagieren. Also Sekunden oder Minuten vs. Millisekunden.
Oder es liegt einfach daran dass ich da bei weitem zu wenig versiert bin um das tatsächliche Risiko einzuschätzen. Statistisch sterben Freesoloisten ja erstaunlich selten bei solchen Aktionen.

Bei Wingsuite-fliegern sieht die Statistik da erheblich schlimmer aus.

Außer es gibt Steinschlag oder ein Griff/Tritt bricht aus. Was ja eigentlich sogar unberechenbarer ist als ein Gee Atherton der auf einem Rad heizt.
Wen juckts, so wie manche Leute im Stadtverkehr Rad, respektive Auto fahren begeben sich weniger gut trainierte Menschen täglich in riskanteres Terrain. Und diese Leute begeben sich nur in Gefahr weil ihnen die Fähigkeit fehlt das Risiko überhaupt einzuschätzen und im Zweifel nehmen sie noch unschuldige mit.
 
@2nd_astronaut
Ja, free-Solo klettern passt prinzipiell auch in meine Waagschalen-Analogie. Weiß nicht genau warum ich mich da weniger dran störe. Eventuell weil es weniger dynamisch ist als Biken. Man hat mehr Zeit auf Probleme zu reagieren. Also Sekunden oder Minuten vs. Millisekunden.

Die beiden Aktionen sind enger verwandt: die bekletterte Route ist wirklich (relativ) anspruchsarm – einer der Hubers hat an der Zinne ein ganz anderes Kaliber free solo begangen. Es geht ja um die 3/4h, in der Arnold am Gipfel steht. Da ist’s nicht mit bedächtig Griffe checken…
 
Die Dolomiten sind nicht nur in weiten Teilen Nationalpark oder Naturpark, sondern seit 2009 auch Weltkulturerbe.

Laut den Schildern vor Ort ist da im Grunde alles untersagt: Wildcampen, Radfahren, Feuer machen usw., kennt man ja. Drohnen sind in der Regel in solchen Gebieten auch verboten.

Ja, wir machen alle Sachen mit sehr flexibler Auslegung der Rechtslage.
Aber das ist hierja auch was mit Außenwirkung für unseren Sport an prominenter Stelle.

Mir fehlt da etwas die Kreativität. Fahren kann er, aber das ist mir zu sehr „Ballern“ und „Shredden“.

Steine runterschmeißen geht gar nicht, auch nicht wenn man sich sehr früh auf den Weg macht. Du weisst nie, wer da unten herumläuft. Das ist für mich sozial gestörtes Verhalten. Häng Du mal am Klettersteig, und dann kommen faustgroße Klamotten geflogen. Da wird dir anders zumute.

Diese „Er will doch nur Spaß haben“-Attitüde finde ich sehr unreflektiert. Hier in Europa drängeln sich nun mal viele Menschen auf einem kleinen Gebiet. Das hat Konsequenzen für das Sozialverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Er hat ja kein Edelweiss umgefahren oder einen Alpensalamander gekillt? Steine die durch die Gegend fliegen sind auch nur ein Problem wenn sie jemanden treffen könnten. Bei jedem Gewitter in den Alpen wird mehr Erdreich und Gestein verfrachtet als es in diesem Video der Fall ist. Selbst eine Bremsspur mit dem Hinterrad wäre auf diesem steinigen Untergrund nur ein kosmetisches Problem das man mit dem Fuss wieder verwischen könnte.
 
Darf man da denn klettern?
Ich denke:

Auch wenn ich die Frage "darf man in den Dolomiten klettern" süss finde, geh ich mal drauf ein.
Klettern kannst hald außer in Deutschland nirgendwo verbieten und vor allem in den Alpen gilt: wie in aller Welt willst du das kontrollieren und strafen? Wenn ich gehen darf, darf ich klettern. Wo fängt das eine an und wo hört das andere auf? Ist auf allen Vieren den Wanderweg hoch keuchen dann schon klettern? Dann gibt's Strafzettel für die fetten Touris aber nicht für den Bergfex der es in Flip Flops gehen kann? Wäre diskriminierend oder?
Ist bei euch in D mit dem Klettern ähnlich dumm wie die dämlichen Regeln zum Radfahren bei uns in Österreich. Alle andern greifen sich auf den Kopf.
 
Zurück
Oben Unten