Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren

Hallo. Ich "teste" momentan auch das Echo Trial Pedal. Grundsätzlich bin ich bisher ganz zufrieden. Mittlerweile verursachen die Pedale allerdings ordentlich Knackgeräusche. Frage an die Echo-Fahrer - wie siehts bei euch damit aus?
 
Hallo. Ich "teste" momentan auch das Echo Trial Pedal. Grundsätzlich bin ich bisher ganz zufrieden. Mittlerweile verursachen die Pedale allerdings ordentlich Knackgeräusche. Frage an die Echo-Fahrer - wie siehts bei euch damit aus?
überprüfe mal die 4 schrauben die den käfig fixieren!

Meine sind am wochenende beim trialen gebrochen. Hab mir jetzt die Tryall besorgt.
 
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es ein Lagerschaden ist. Schade, eigentlich fand ich die Pedale sehr angenehm!

... gesendet mit Tapatalk
 
einen Tipp kann ich euch geben: kauft keine Schuhe von Lake, und schon gar nicht bei All mountains in Wiesbaden, die weigern sich nämlich, die Gewährleistung zu leisten, und das nach gebrochener Sohle nach 13 Monaten....
 
mit dem importeur hab ich telefoniert, der wiederum hat mich wieder zum Verkäufer All mountains gmbh vertröstet, die meinen, Schuhe seien "Verschleiissgegenstände"...dann wars mir zu blöd..
wie gesagt, die Schuhe waren ,bis auf die am linken Schuh vor dem cleat abgebrochene Sohle, völlig in Ordnung..
 
Flo, nein, eigentlich garnicht.
vorher hatte ich einen ziemlich weichen garmont vetta lite.
Der La sportiva ist schon deutlich steifer, aber insgesamt viel mehr Knöchelhalt. Grip auf Felsplatten ist sehr gut, auch bei härterem Schnee lassen sich die Schuhe leichter hineinschlagen um einen Tritt zu machen.
Sohle im Vgl. zu "richtigen" Bergschuhen Flatpedal-Freundlich - weil nicht zu grob profiliert.
Gut auch die Möglichkeit leichte Eisen für den Notfall montieren zu können.

Liebe Grüße
Hari
 
Nabend,

für einen Alpencross im Mitte Juli ist die Schuhefrage leider noch offen.

Aktuell fahre ich den Shimano SH-AM 41 auf einem Shimano DX 30 Pedal. Bin damit soweit ganz zufrieden und war auch schon eine Woche in den Dolomiten damit unterwegs.

Bei Nässe taugt der Schuh aber nichts und wird auch nicht wieder trocken. Also was tun? Meine Optionen:

1) Gamaschen über den SH-AM 41, z.B. diese http://www.bike-discount.de/shop/k529/a25784/bike-gaiter-short-black.html und/oder Gore Socken, z.B. http://www.bike-discount.de/shop/k224/a26874/gore-tex-socken.html.
-> Das überzeugt mich aber auch noch nicht. Wie sind hier die Erfahrungen?


2) Halbhohe Approach-Schuhe mit Gore-Membran und bei fiesem Regen optional Gamaschen.

Als Schuh habe ich den Mammut - Redburn Mid GTX (http://www.bergfreunde.de/mammut-redburn-mid-gtx-approachschuhe/#datapool) im Blick. Hat jemand mit dem Erfahrung? Wie liest er sich von den technischen Daten her? Ist er für eine Alpentour per Bike geeignet? Welche Größe kauft man - ich habe "normal" 43 und würde dann wohl auf 43,5 oder 44 gehen. Dazu dann noch vernünftige Wollsocken.

Oder den LaSportiva Ganda Guide (http://www.sportiva.com/products/footwear/climbingapproach/ganda-guide). Hier stört mich aber die fehlende Membrane.


3) Allgemeine Frage: Schuh mit Gore Membran kaufen oder ohne Membrane und dafür noch Gamaschen, etc. Was ist hier ne gute Lösung? Membrane im Hochsommer funktioniert ja auch nicht so gut. Hält dafür aber im Regen trocken.

Meinungen / Ratschläge herzlich willkommen :daumen:
Vielen Dank vorab!
 
Servus zusammen,

ich war nach dem Umstieg von Klickern auf Pinpedale die letzten beiden Jahre mit dem Salewa Firetrail unterwegs und recht zufrieden. Gute Kombination aus Grip auf dem Pedal und Gehtauglichkeit.

ABER...

Seit einer etwas verunglückten Tour auf Gran Canaria vor 2 Wochen bin ich der Meinung, dass ich etwas höheres brauche. Der Firetrail hat in felsigem Geläuf einfach nix verloren. (An irgendwelche Skaterlatschen-ähnlichen 5.10 mag ich da gar nicht denken). Aus meiner Klickerzeit hab ich noch die Shimano MT-91. Die finde ich aber auf dem Pinpedal vorne zu hoch und kippelig. Da gefallen mir meine alten Wanderschuhe von Meindl noch besser, auch wenn die Sohle so hart ist, dass die Pins sich schwertun und der hohe Schaft beim Treten stört. Selbst mit den steinharten CC Tretern auf dem Klicker am Hardtail habe ich mehr Gefühl fürs Bike wie mit dem MT-91. Könnt ihr in irgendeiner Form bestätigen, dass ein flache Sohle wichtiger ist als eine weiche Sohle?

Die Alp Trainer Mid von Salewa sehen mir nach so etwas wie der hohen Variante des Firetrail aus. Ich bin aber am überlegen ob es nicht eine Stufe gröber sein sollte, da die Firetrail jetzt nach 2 Jahren die ersten Auflösungserscheinungen zeigen und meine alten Meindl von anno 96 erst jetzt in die ewigen Jagdgründe eingegangen sind.

Salewa preist ja groß dieses 3F System Evo an was ich im Prinzip als flexibleren Schaft deute. Hat da jemand Erfahrungen wie sich die gröberen Varianten (Blackbird Evo, Raven Combi, Rapace) beim Treten anfühlen?

Grüße,
Chris
 
Das ist immer recht individuell, mit welchem Schuh man zurecht kommt. Ich fühl mich mit Schuhen mit so festem Schaft und steifer Sohle wie bei einem Salewa Raven oder Blackbird nicht wohl.

Der Alp Trainer Mid könnte aber schon passen, würde auch vermuten, dass der eine ähnliche Sohle wie der Firetail hat. (der Mountain Trainer hat übrigens schon eine steifere)
 
einen Tipp kann ich euch geben: kauft keine Schuhe von Lake, und schon gar nicht bei All mountains in Wiesbaden, die weigern sich nämlich, die Gewährleistung zu leisten, und das nach gebrochener Sohle nach 13 Monaten....

Das kann ich so nicht stehen lassen....
habe einen Lake MX 265 seit 7 Jahren im Dauereinsatz
von (-10 bis +45 Grad) einfach Genial der Schuh :daumen:
jetzt löst sich langsam die Sohle ab....
für den Winter hab ich mir den MXZ 203 geholt ebenfalls :daumen:
leider wird der MX 265 nicht mehr erzeugt :(
hoffe aber darauf wo noch ein Restpaar zu ergattern...
 
Hi,
also meine Art von Dauereinsatz ist folgender:
2-3 mal die Woche manchmal mehr...manchmal weniger...
von der Hausrunde-Wochentouren immer mit den gleichen Schuhen

aber ich fahre mehr als ich trage bzw. gehe...
würde mich nicht als Bikebergsteiger bezeichnen ;)
wie gesagt ich bin mit den Lake sehr zufrieden :)
 
Ich latsche zwar alles mit meinen Freeridern - und bin jetzt scheinbar endlich im Trend nicht mehr mit bocksteifen Holzschuhen auf Wanderpfaden rumzulaufen - (Stichwort Vibram FiveFingers), bin aber natürlich offen für neues.

Das hab ich gerade gefunden, sieht sehr interessant aus:. Sohle ohne Absatz, nur leicht verjüngt, S1 Sohle, Wander, Leicht-Kletter, und Biketauglich lt. Werbetext. Endlich die eierlegende?
 
Update:
Diesen Schuh jetzt gekauft und zwei Touren gelaufen/gefahren.
http://www.freeflowbikes.com/Full-S...Protection/Shoes/Five-Ten/Five-Ten-Ivo-Knivo/

Perfekter halt im Schuh, sehr gut zu Laufen und Trittsicher auch auf nassem Fels.
Auf den Pedalen noch nie so gut gestanden, fährt sich wie eingeklickt, kaum Verdrehen oder Verrutschen auf dem Pedal.
Bin vorher den Salewa GTX gefahren, ist kein Vergleich auf dem Bike.
Auch gibt mir der Schuh dank Knöchelhöhe mehr Sicherheit gegen Umknicken, bin da etwas vorbelastet durch eine frühere Sportart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten