Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren

Gibt es den auch wo in .de? Und kannst Du was dazu sagen, wie der sonst von der Grösse her ausfällt, gerne auch im Vergleich zu den FiveTen MTB-Schuhen (Impact Low, ...) ...
 
fahr den ivo seit n paar monaten und find ihn auch top. ein schuh zum laufen mit dem man aber auch super biken kann.
hab die gleich größe wie bei meinen anderen 5-10ern genommen, freerider, baron und impact high.
der ivo paßt gut, etwas schlanker als die anderen, was aber eher gut ist find ich..
hab ihn einfach im bikeladen bestellen lassen, hat 2 tage gedauert :D
 
Ich fahre bzw. laufe für wirklich "alpine Tragetouren" seit diesem Jahr den Mammut T Advanced GTX. Ist ein leichter Trekkingschuh (1300g pro Paar, Größe 43) mit sehr gutem Gehkomfort und ausreichend steifer Sohle zum Uphill-Biken. Die Standfestigkeit auf meinen Pedale (Sudpin NC17 III Ti) ist nicht bombenfest aber vollkommen ausreichend, die Pins hinterlassen auch keine Löcher. Trittsicherheit ist kein Vergleich zu 5.10 oder Teva (s.u.) - ist halt doch ein Bergschuh.

Zusätzlich habe ich für eher normale Touren den Teva The Links Mid, vergleichbar mit 5.10, nur nicht so klobig. Der Schuh ist leicht (920g das Paar), die Sohle aber nicht so steif wie beim Mammut. Bin heute eine leichte BBS Tour damit gegangen, ca. 1000hm fahren und dann 250hm schieben/tragen auf T2 Wanderweg. Ist schon ein deutlicher Unterschied zum Mammut, auch beim Uphill-Biken (Pedal drückt mehr durch). Bergab ist der Grip auf dem Pedal natürlich super, klebt fest, rutscht nicht.

Ich werde den Teva wohl nur noch für normale Touren und Gardasee einsetzten. Für BBS-Touren (ob leicht oder schwer) bleibe ich bei den Mammut.
 
Hi,

wie pedaliert es sich denn mit so nem höheren schuh ala 5.10 Ivo Knivo?

geht da nicht viel effektivität verloren weil die wade bei jedem tritt zusätzlich den hohen schaft verbiegen muss?
 
der ivo ist gerade so hoch das er die knöchel abdeckt und fällt nach hinten dann noch ab. im vergleich zum baron ist der ivo nur 5mm höher an der archillesferse. bin dann mal am berg :D
 
Ich latsche zwar alles mit meinen Freeridern - und bin jetzt scheinbar endlich im Trend nicht mehr mit bocksteifen Holzschuhen auf Wanderpfaden rumzulaufen - (Stichwort Vibram FiveFingers), bin aber natürlich offen für neues.

Das hab ich gerade gefunden, sieht sehr interessant aus:. Sohle ohne Absatz, nur leicht verjüngt, S1 Sohle, Wander, Leicht-Kletter, und Biketauglich lt. Werbetext. Endlich die eierlegende?


hat den schon jemand getestet?

würde ihn jetzt nicht für BBS einsetzen, aber für leichtere MTB touren geeignet, oder?
S1 stimmt glaube ich nicht, auf der homepage steht C4 unter technologie.

einer hier meinte, der hätte leider ne dünne sohle. inwiefern ist das ein nachteil?
 
Garmont Dragontail lt

Hat sich jetzt gut bewährt. Sohle ist steif/dick genug um nicht jede felsspitze beim wandern zu merken, Grip beim wandern ist auch sehr gut auch bei losem Untergrund.
Ist schon Merklich leichter als meine Bergstiefel.

Auf dem Pedal macht er dann eine sehr gute Figur. Man spürt doch recht viel, grip ist sehr gut und man kann sich ganz gut gewegen.

Und V.a. kostet der Schuh keine 150€ wie so mancher Halbschuh von Salewa und Co (die dazu eine für meine Füße bescheidene Passform haben)

Garmont_Dragontail_LT_gr.JPG
 
Ich hab mir den Dragontail letztes Jahr im Schlußverkauf seeehr günstig zugelegt.
Mit welchen Pedalen fährst du den Schuh und wie findest du denn den Grip Pedal/Sohle sobald es nass wird?
Im trockenen hatte ich keinerlei Probleme, sobald es nass wurde hatte ich jedoch mehrere Momente in denen ich den Kontakt zum Pedal (DMR Vault) verloren hab.
 
Ergänzung, 16.4.2012: Mittlerweile würde ich womöglich die Nur-Leder-Variante des Renegade, also ohne Goretex, wählen. Atmungsaktivität ist dann einfach besser, und bei halbwegs Pflege (Wachs) sollten sie dennoch völlig ausreichend wasserdicht sein.
Ergänzung, 03.09.2013: Nachdem nun einen halben Sommer lang auch mit der Nur-Leder-Variante unterwegs war, würde ich nicht mehr zu der raten. ;)
Spüre nämlich keinerlei Unterschied zur GTX-Variante. (hab mehrere Touren mit GTX links, Leder rechts gemacht... ;) )
 
hat von euch wer ei INOV-8 schuh im einsatz. mich interessiert der Inov-8 Terrafly 343 GTX weil er so knapp über knöchel geht und doch nicht so "beankad" is

würd bei mir ausscheiden, schau dir mal die sohle an...
ich bzw auch die 2heimische sind mit dem la sportiva boulder (mid) sehr zufrieden. ausreichender seitenhalt beim biketragen, wo man ohnehin etwas wackelig ist (oder mit der zeit wird), sehr bequem, leicht, und gore hat er auch noch. hat bei der transverdon den hitzetest bestanden (hatten den schuh wegen unseres doch etwas tragelastigen, alpineren prologs).
 
Hi, wenn ihr erlaubt möchte ich diesen Thread ein wenig missbrauchen, da mir die die Kompetenz bzgl. Bergschuhen und Bike hier besser zu sein scheint als im Thread Kleidung.
Mein Problem - es steht ein Alpencross mit ein paar Kumpels an, selbstgeplant und die Jungs fahren eher technisch. Nicht zu extrem, aber schon mit Spaß. Soweit so gut. Damit stehen also durchaus ein paar Schiebe- bis leichte Kletterpassagen an.
Ich fühle mich im technischen Gelände auf Flats am wohlsten(Kumpels fahren alle Klickies). Ich fahre FiveTen, die Bikeschuhe sind aber ohne Frage in den Bergen ein No-Go.
Inwieweit eignet sich ein Approach Schuh von 5.10 wie der Exum Guide?

http://fiveten.com/products/footwear-detail/13847-exum-guide-twilight-sp-5704023

Bin aber auch jedem anderen Schuh offen gegenüber. Möchte aber gerne Einen der gut auf nem echten Flatpedal hält und nicht auf nem Triallpedal.
 
Ich fahre FiveTen, die Bikeschuhe sind aber ohne Frage in den Bergen ein No-Go.
?

Ich habe schon mindestens vier Wochen (auch hochalpin und viel tragend) mit meinen 5/10 impact high (wobei das nur Knöchelschutz und kein Umknickschutz ist!) verbracht. No-Go würde ich also nicht sagen. :) Pedale sind DMR vault.

Was am meisten stört, ist das sie ruckzuck nass sind und schlecht trocknen.
 
?

Ich habe schon mindestens vier Wochen (auch hochalpin und viel tragend) mit meinen 5/10 impact high (wobei das nur Knöchelschutz und kein Umknickschutz ist!) verbracht. No-Go würde ich also nicht sagen. :) Pedale sind DMR vault.

Was am meisten stört, ist das sie ruckzuck nass sind und schlecht trocknen.

Ja "No-Go" war vielleicht ein wenig übertrieben, aber trifft wohl die Meinung vieler. Bei Näss halte ich die Sohle schon für grenzwertig. Geht ja auch über feuchte Wiesen, Bäche, eventuell Schneefelder. Fast noch größers Problem ist für mich die Steifigkeit vom Oberschuh, sind allerdings nur die flachen Freerider VXi. Die scheuern manchmal schon beim Biken(Zunge, Knöchel), laufen möchte ich da nicht unbedingt mit.

Daher bin ich schon gerne bereit in ein 2. Paar zu investieren, auch nicht 5.10, das geeigneter scheint.
 
Ist die Sohle der Salomon steif genug?

Zum Exum Guide - hatte erstmal nach dem Profil geschaut. Der Tennie ist ja ähnlich profillos wie Bike Schuhe, der Exum Guide hat halt etwas Profil und scheint etwas robuster. In der Hand hatte ich ihn noch nicht.
 
Ich hab den normalen (niedrigen) 5.10 Exum (ohne Guide) als Zustiegsschuh zum Bouldern und Sportklettern. Pro: Bequem, weich, sehr gute Reibung auf Fels (logisch). Contra: Breite pantoffelige Passform, wenig Halt im Schuh, weiche Spitze, präzises Antreten kaum möglich. Sobald's ein bisschen steiler (und länger) wird, ziehe ich meinen Scarpa Triolet vor.
Aus 'Flat' Zeiten hab ich noch einen 5.10 Karver. Taugt zu Fuss auch nicht wesentlich schlechter als der Exum. Letzterer rollt dank der gerockerten Sohle angenehmer, mit ersterem steht man dank flacher Sohlenform noch etwas stabiler auf den Pedalen.

Ein Exum Guide ist sicherlich besser geeignet als ein Freerider XVi. Kannst mMn allerdings wegen den Fusspassagen grad so gut einen Impact High nehmen und bist damit on bike noch etwas stabiler aufgestellt. Zustiegs-/Bergschuhe erscheinen mir für einen Alpencross - auch mit etwas technischerer Routenwahl - nicht notwendig.

Gruss pat
 
Hi, wenn ihr erlaubt möchte ich diesen Thread ein wenig missbrauchen, da mir die die Kompetenz bzgl. Bergschuhen und Bike hier besser zu sein scheint als im Thread Kleidung.
Mein Problem - es steht ein Alpencross mit ein paar Kumpels an, selbstgeplant und die Jungs fahren eher technisch. Nicht zu extrem, aber schon mit Spaß. Soweit so gut. Damit stehen also durchaus ein paar Schiebe- bis leichte Kletterpassagen an.
Ich fühle mich im technischen Gelände auf Flats am wohlsten(Kumpels fahren alle Klickies). Ich fahre FiveTen, die Bikeschuhe sind aber ohne Frage in den Bergen ein No-Go.
Inwieweit eignet sich ein Approach Schuh von 5.10 wie der Exum Guide?

http://fiveten.com/products/footwear-detail/13847-exum-guide-twilight-sp-5704023

Bin aber auch jedem anderen Schuh offen gegenüber. Möchte aber gerne Einen der gut auf nem echten Flatpedal hält und nicht auf nem Triallpedal.

Servus Hulster,

Den Exum Guide kann ich dir empfehlen! Ich fahre (und gehe und trage) seit ein paar Wochen mit dem Ivo Knivo (ist der gleiche, der Exum hat nur eine festere Fersenschale) außnahmslos in den Bergen und du hast Recht: in den Bergen braucht´s Knöchelschutz. Achtung bei der Größe! bei meinem XVi habe ich die gleiche Größe wie bei Strassenschuhen, inzwischen ist er mir fast zu weit. Bei dem Ivo Knivo habe ich wie bei Bergschuhen eine Nummer größer gewählt, besser so. Meiner Frau habe ich den Exum Guide gekauft, die ersten Fahrten hat sie schon gemacht und sie ist begeistert.
 
Servus Hulster,

Den Exum Guide kann ich dir empfehlen! Ich fahre (und gehe und trage) seit ein paar Wochen mit dem Ivo Knivo (ist der gleiche, der Exum hat nur eine festere Fersenschale) außnahmslos in den Bergen und du hast Recht: in den Bergen braucht´s Knöchelschutz. Achtung bei der Größe! bei meinem XVi habe ich die gleiche Größe wie bei Strassenschuhen, inzwischen ist er mir fast zu weit. Bei dem Ivo Knivo habe ich wie bei Bergschuhen eine Nummer größer gewählt, besser so. Meiner Frau habe ich den Exum Guide gekauft, die ersten Fahrten hat sie schon gemacht und sie ist begeistert.

Danke. Welche Pedale fährst du? Und wie steif ist Sohle vom Ivo?
 
Zurück
Oben Unten