geeignete Strecken in der Oberlausitz

s.sentials

tvärs över fälten
Registriert
8. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberlausitz
Hallo!

Hab zwar noch kein Crossrad, aber ich würde gern schon mal typische Crossstrecken fahren (dürfte mit dem MTB ja kein Problem sein).

Kennt sich da jemand im Gebiet zwischen Bautzen, Görlitz und Zittau aus?

Bin schon mal den einen oder anderen Wanderweg gefahren, hab aber nix gefunden, wo man ohne Fully halbwegs vernünftig fahren könnte.
 
s.sentials schrieb:
Bin schon mal den einen oder anderen Wanderweg gefahren, hab aber nix gefunden, wo man ohne Fully halbwegs vernünftig fahren könnte.

ich sage es mal unverblümt:
Ein Crosser ist nichts für Dich, auf keinen Fall, vergiß es!

zB. die Königshainer Berge kreuz und quer sind hervorragend mit einem Federgabel-Hardtail-Singlespeed zu fahren, also geht auch der Crosser

PS: man kann auch Treppen mit einem Crosser fahren ( mit einem ungefederten Bike sowieso) und nicht nur mit einem Fully
 
Ein Crosser ist nichts für Dich, auf keinen Fall, vergiß es!

Das musst Du mir jetzt erklären.

Die Strecken waren einfach so bucklig, dass ich bergab mit Schritt-Tempo gefahren bin - bergauf hätte ich sie stellenweise überhaupt nicht fahren können. Klar kann ich so auch Treppen runter fahren. Ich empfinde Cyclocross, aber eher als "schnellen" Sport, der ein gewisses Maß an Bodenebenheit benötigt (die "gewollten" Hindernisse sind ein anderes Ding).

Wenn ich einen Wanderweg einschlage, dann weiß ich nun mal nicht was mich erwartet und immer umdrehen will ich auch nich.

zB. die Königshainer Berge kreuz und quer sind hervorragend mit einem Federgabel-Hardtail-Singlespeed zu fahren, also geht auch der Crosser

Seh grad, dass wohl hier der Fehler liegt. Ich meinte mit Cross natürlich Cyclocross/Querfeldein nicht "Trekkingrad ohne Schutzbleche und Gepäckträger".

Die Königshainer Berge werde ich aber trotzdem mal in Angriff nehmen. Wohne jetzt wieder in Görlitz und da waren sie eh auch für meine Straßentouren eingeplant.
 
s.sentials schrieb:
Seh grad, dass wohl hier der Fehler liegt. Ich meinte mit Cross natürlich Cyclocross/Querfeldein nicht "Trekkingrad ohne Schutzbleche und Gepäckträger".

:mad: ich auch
und ich meine in den Königshainer Bergen auch nicht die Straßen die durchführen sondern die Waldwege die davon abzweigen
und die sind teilweise auch ziemlich ruppig und natürlich rüttelt es Dich da auf dem Crosser richtig durch, gleichwohl kannst Du da mit dem Crosser richtig schnell fahren - Fahrtechnik und Kondition vorausgesetzt

wenn du da schon mit ungefedertem MTB an Deine Grenzen kommst empfehle ich Dir erst recht keinen Crosser

schaul mal in den Thread "Cyclocross Action Fotos" in diesem Forum um einen Eindruck von Strecken zu bekommen - auch wenn das größtenteils Strecken für schnelle Rennen sind
 
Ganz im Sinne meines Studiums würde ich mal sagen, dass wir wohl ein Kommunikationsproblem haben (das ist nicht bös gemeint, falls Du das denkst).

Wenn ich ins Zittauer Gebirge will, muss ich erst mal Straße fahren um überhaupt zu den Waldwegen zu kommen. War mir schon klar, dass Du nicht die Straßen in Königshain meinst - es geht schließlich um Querfeldein.

Ich stoß mit meinem MTB auch nicht gleich an meine Grenzen, weil ich ein absolut felsigen und mehr als verwurzelt Weg vorsichtig, weil noch ungeübt, runterfahre. Hätte mich beinahe mal überschlagen, weil ich so ein Weg mal zu schnell angegangen bin und ne hohe Wurzel übersehen habe - und das ist halt wohl noch hängengeblieben.
Grenzen sind außerdem dazu da sie zu erweitern / zu überwinden, oder?

Den Action-Fotos-Thread hab ich mal angefangen durchzuschauen - werde ihn mir noch mal ansehen!

Edit: Hab mir den Thread jetzt komplett angesehen und gleich auch noch einige der Rennbilder in Alan's Galerie (wenn ich mal zeit hab werde ich mir auch noch weitere anschauen).

Die Wegbeschaffenheit die ich auf den gezeigten Bildern gesehen hab kann ich denke ich sorgenfrei mitgehen (nur Faktoren wie Matsch kann ich noch nicht einschätzen) - wirkten ja sehr "glatt"/eben. So, eigentlich ein bisschen schlimmer, hab ich mir das auch vogestellt.

Hast Du noch andere Vorschläge?
 
Also ich fahr mit meinem Crossradl eigentlich die selben Strecken wie mit MTB. Ist dann halt bischen härter. Aber nur auf glatten Wald- und Feldwegen fahren würde mir gar keinen Spaß machen. Mein jetziges Einzugsgebiet ist die Oberlausitz bzw. Sächsische Schweiz, d.h. süd-westlich von Bautzen.
War jetzt mal mit paar Kumpels in Johnsdorf richtig heftig Mountainbiken. Einer war halt mit Crossrad und der ist überall mit hoch und runter gekommen, obwohl wohlwollende Wanderer uns warnten hier doch nicht runterzufahren sondern lieber abzusteigen :D
P.S. Ich hab in unserer Gegend noch nie ein Bedürfniss nach Fully gehabt :confused:
 
Der "Fully-bedürftige" Weg war ein schmaler Wanderweg auf dem Löbauer Berg. Gespickt voller kleiner und vor allem großer Steine (einer am anderen). Bin ihn ja fahrend runtergekommen, aber sooooo langsam, dass ich ihn hätte auch laufen können. So eine Wegbeschaffenheit mal als anspruchsvolle Passage gerne, aber dauerhaft möchte ich so was nicht wollen. Eine grobe, gerne auch steinige, Strecke, die einen zwar durchschüttelt, die man aber trotzdem mit ordentlichem Tempo fahren kann wäre mir lieber.

Durch Jonsdorf hat mich bis jetzt immer nur meine Straßentour geführt - die lässt aber keinen Abstecher ins Gelände mehr zu (wäre dann zu viel). Werd das Rad mal ins Auto packen und dann von Jonsdorf aus starten - hast Du irgend ein konkreten Vorschlag, welchen Weg ich fahren könnte?

Ansonsten werde ich mir auch mal die Wege auf der Landeskrone abfahren - vielleicht ist da ja was dabei.
 
Zum Zittauer Gebirge fragst du am besten mal die Großschönauer MTBer. Anlaufpunkt wäre Zweirad Knobloch in Großschönau.
Ich kenne da bisher auch nur ein paar Runden, die ich mit denen gefahren bin. Ich kanns schwer beschreiben, erkenne das dann immer vor Ort wieder.
 
Zurück
Oben Unten