QUICKSLOTH - C[a]rbonda CFR707

Was ich gemacht habe:

1. Aus Unsicherheit habe ich die Bremsleitungen erst mal aussen am Rahmen verlegt. Ich will ja die Bremsleitungen schlussendlich innen verlegt haben...

2. Ich habe die Reifen aufgezogen. Ich fahre NICHT Tubeless... Die Schläuche musste ich mit Ventilverlängerungen auf ausreichende Länge bringen. Die Reifen konnte ich, mit etwas Hand- und Fingerkraft ohne Reifenheber montieren. Habe dann mit der Standpumpe auf den angegebenen Maximaldruck von 4.5 bar aufgepumpt. Beide Reifen waren da noch nicht richtig gesetzt, aber man konnte alle paar Minuten schauen wie sie sich in den Sitz quetschten... Das sonst so schöne "Plopp" hörte ich nur einmal, normalerweise hört man das ja viermal :D Wahrscheinlich ist das dem Namen QUICKSLOTH geschuldet, ganz nach dem Spruch: "We get there when we get there" Aber ankommen tun wir :bier:

3. Dann habe ich die Kette abgelängt, und die Schaltung gemäss Anleitungen im Internet installiert und in Betrieb genommen. Als erstes musste ich gleich mal die 2032 Batterien in den Schaltbremsgriffen tauschen, die waren tot.

4. Ich habe den Gabelschaft etwas kürzen müssen. So gings dann auf kurze 5 minütige Probefahrt. Anschliessend final Gabelschaft gekürzt

Jetzt geht es ans Bremsleitungen verlegen....

20230727 (2).jpg
20230728 (4).jpg
20230728 (8).jpg
20230728 (10).jpg
 

Anzeige

Re: QUICKSLOTH - C[a]rbonda CFR707
Mein Aufbau QUCKSLOTH fährt sich überraschend gut. Bin voll zufrieden. Habe zwar erst 2 x 1.5h auf dem Hobel verbracht, aber es macht schon Laune. Die elektronische Schaltung ist gegenüber der normalen mechanischen Shimano schon ein gewaltiger Unterschied in Sachen Schaltvorgang an und für sich. Nur leider rasselt es etwas, ab und an, und zwar so wie wenn die Kette zum nächst grösseren oder nächst kleineren will. Irgendwie auch nicht immer gleich. Feinjustiert habe ich natürlich. Ich vermute, das könnte an der leicht eiernden Kassette liegen. Vielleicht gibt sich das ja aber mit den kommenden Kilometern...

Auf jeden Fall bin ich 🥰

20230808 (6-2).JPG
20230808 (2).JPG
 
Danke dir!

Ich habe keine Ahnung warum die Batterien schon platt waren. Habe die Teile bei R2BIKE bestellt, waren also neu. Aber ist ja kein Ding, so weiss ich jetzt schon wie man die Batterien wechselt :D
klar, wechseln geht fix. Weiß bloß nicht wie lange die wirklich halten. Man will ja nicht bei einer 100km Tour ohne Vorwarnung auf einmal nicht mehr schalten können. Und vor jeder längeren Tour per app den Batteriestatus checken ist auch nicht geil. Von meinen wireless blips weiß ich auch, dass diese Anzeige bei Batterien statt Akkus auch fürn Arsch ist. Bei mir hat er zwischenzeitlich rot angezeigt, dann war es nach einiger Zeit wieder grün. Geladen wird da ja nichts...
 
klar, wechseln geht fix. Weiß bloß nicht wie lange die wirklich halten. Man will ja nicht bei einer 100km Tour ohne Vorwarnung auf einmal nicht mehr schalten können. Und vor jeder längeren Tour per app den Batteriestatus checken ist auch nicht geil. Von meinen wireless blips weiß ich auch, dass diese Anzeige bei Batterien statt Akkus auch fürn Arsch ist. Bei mir hat er zwischenzeitlich rot angezeigt, dann war es nach einiger Zeit wieder grün. Geladen wird da ja nichts...
Ich habe da zu Akku und Baterien auch noch kein wirkliches Vertrauen. Mal schauen wie sich das so entwickelt. Auf dem GARMIN habe kann ich den Batterie bzw. Akkustand auch sehen. Fragt sich nur wie genau der ist.
 
Ich habe da zu Akku und Baterien auch noch kein wirkliches Vertrauen. Mal schauen wie sich das so entwickelt. Auf dem GARMIN habe kann ich den Batterie bzw. Akkustand auch sehen. Fragt sich nur wie genau der ist.
Hmmm ..dass die Zellen jetzt schon leer waren kann natürlich blödes Pech sein. Könnte aber auch auf Kriechströme hindeuten. Auch wenn das ein komischer Zufall wäre bei beiden Hebeln...Ich glaube es wäre gut wenn du an den Shop wo du gekauft hast eine Rückmeldung gibst. Im Zweifel hast du dann schon mal was gemeldet (Datum zählt) , und ansonsten war der Aufwand nicht arg hoch. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Hmmm ..dass die Zellen jetzt schon leer waren kann natürlich blödes Pech sein. Könnte aber auch auf Kriechströme hindeuten. Auch wenn das ein komischer Zufall wäre bei beiden Hebeln...Ich glaube es wäre gut wenn du an den Shop wo du gekauft hast eine Rückmeldung gibst. Im Zweifel hast du dann schon mal was gemeldet (Datum zählt) , und ansonsten war der Aufwand nicht arg hoch. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
vielleicht wurden die Tasten aber auch im Karton ausgelöst und haben ständig gesendet...
Ich bin gespannt wie lange meine einweg blips halten. Werde dann entweder die Zellen tauschen und die Teile wieder kleben oder endlich auf Zirbel twister umsteigen...fahre ja flat bar am 707
 
Und vor jeder längeren Tour per app den Batteriestatus checken ist auch nicht geil.
Zumindest mein Garmin Navi zeigt von den ETAP Schaltwerk Akkus die Ladung an und warnt wenn er niedrig ist, ich gehe davon aus dass das bei den Hebeln genauso ist. Bei der Knopfzelle im Powermeter im Spider hats auch funktioniert.

Bei den SRAM Akkus heißt "niedrig" aber etwa ~40%
 
Zumindest mein Garmin Navi zeigt von den ETAP Schaltwerk Akkus die Ladung an und warnt wenn er niedrig ist, ich gehe davon aus dass das bei den Hebeln genauso ist. Bei der Knopfzelle im Powermeter im Spider hats auch funktioniert.

Bei den SRAM Akkus heißt "niedrig" aber etwa ~40%
Jupp, bei den Akkus ist das auch was anderes, da haut das hin und da hab ich ja auch die LED am Schaltwerk, die bei jedem Schalten blinkt. Aber den Ladestand einer Knopfzelle zu interpretieren, ist unzuverlässig, da man hier keinen Zugriff auf die Akkusteuerung hat, sondern lediglich nach Spannung gehen kann. Und die ist sehr abhängig von Umwelteinflüssen, Qualität der Zelle usw.
 
Das Rad sieht in Silber mit den Laufrädern richtig edel aus!
Ich war bei der Farbe etwas skeptisch, habe selber ein Ultimate CF SLX in Silber und das sieht ein bisschen, sagen wir, langweilig aus. Überlege noch, ab das bei Deinem Rad an dem ganz cleanen Look ohne weitere Beschriftungen liegt.
 
Und die ist sehr abhängig von Umwelteinflüssen, Qualität der Zelle usw.
Alles richtig,nur 3V Lithiumzellen sind haben ein vergleichsweise gut definiertes Verhalten, da ists dann einfach, wenns 3V erreicht (weil neu, ja alles zwischen 3.2V und 3.5V oder so) dann gibts halt Warnung.

Ist ggf. für deine Einweg Blibs nicht das richtige, da ggf. viel zu früh, aber für tauschbare Zellen ist das praktikabel, dass das "Stand der Technik" ist. (Autoschlüssel usw.)
 
Alles richtig,nur 3V Lithiumzellen sind haben ein vergleichsweise gut definiertes Verhalten, da ists dann einfach, wenns 3V erreicht (weil neu, ja alles zwischen 3.2V und 3.5V oder so) dann gibts halt Warnung.

Ist ggf. für deine Einweg Blibs nicht das richtige, da ggf. viel zu früh, aber für tauschbare Zellen ist das praktikabel, dass das "Stand der Technik" ist. (Autoschlüssel usw.)
ich glaube ich würde einfach zu Ersatzschlauch und Multitool zwei Ersatzzellen mitführen. Die aber regelmäßig erneuern und unbedingt in nicht leitendem Material transportieren. Natürlich nicht mit Daumen und Zeigefinger + und - verbinden, sondern Knopfzellen immer am Rand (+) anfassen.

Schaut man sich die Entladekurve einer CR2032 an, sieht man das sie zwischen 2,7 und 2,6V recht waagerecht und am längsten läuft. natürlich wird die Zelle nur schrittweise bei SRAM entladen, durch die kurzen Schaltsignale, deshalb ist die Kurve nicht wirklich zu gebrauchen. Leider hab ich nirgends gefunden in welchem Spannungsband die etap hebel funktionieren. Man könnte mal als rot angezeigte Zellen mit dem Spannungsmesser prüfen. Wenn sie 2,7V haben, könnten sie wohl in anderen Geräten noch sehr weiter funktionieren, die den optimalen Bereich der Zelle besser ausnutzen.
Würde ich gern mehr drüber erfahren und verstehen. Das ist nämlich momentan immer der Gedanke, der bei mir mit etap AXS mitfährt. Bei meinen Di2 11-fach bikes, schaue ich einfach auf den Akkustand einer Batterie, die alles versorgt. Gleiches wie für SRAM, gilt ja jetzt auch für Shimano road 12-fach Hebel.


1693405828012.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich https://fccid.io/C9O-BOXED/Internal-Photos/Internal-Photos-2785371 anschaut (für blip, aber das dürfen egal sein,
https://fccid.io/C9O-RSBB3/Internal-Photos/Internal-Photos-RS-6237696 sind schlechtere Bilder)
Der atmel Mega, https://www.microchip.com/en-us/product/atmega324pa kann einen sehr großen Bereich ab.

Der 2.4ghz chip, https://www.microchip.com/en-us/product/at86rf231, ist auch locker im 1.6v-3.6v Bereich. Ich würde mal wetten, dass da die Dinger sehr sehr lange leben, bis die Zelle wirklich im 2.0v ankommt.

Wenn man sich https://www.arrow.com/en/research-a...-batteries-keep-a-light-shining-in-the-window anschaut, müsste man den exakten Verbrauch kennen. Ein typischer arduino nano verbraucht im Betrieb etwa 15mA. Ohne aber das Funkprotokoll zu kennen und insb die Häufigkeit der heartbeats bei der Kommunikation, ist's kompliziert zu schätzen. Low Power sleep Mode ist etwa 0.1 mA.

Den Rest hab ich nicht mehr im Kopf schon 10+ Jahre her dass ich damit was gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant was ihr da alles wisst! :daumen:

Ich habe mir auch überlegt, dass ich einfach zu einem Schaltwerkersatzakku zwei Knopfzellen (mit einem Zweifrankenstück, sonst ist nämlich nichts mit tauschen) mitführe, in der Originalverpackung. Wobei die dann ein Jahr lang bei kalt und heiss mitführen, wird denen auch nicht helfen...
Vermutlich werde ich die Knopfzellen einmal im Jahr, anlässlich einer grösseren Reinigungsaktion, tauschen. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Knopfzellen über ein Jahr halten sollen. Wobei das hängt davon ab, wie gut die Knopfzelle ist, kann ja sein, dass die schon lange im Laden war...
 
Das Rad sieht in Silber mit den Laufrädern richtig edel aus!
Ich war bei der Farbe etwas skeptisch, habe selber ein Ultimate CF SLX in Silber und das sieht ein bisschen, sagen wir, langweilig aus. Überlege noch, ab das bei Deinem Rad an dem ganz cleanen Look ohne weitere Beschriftungen liegt.
Danke schön! Ungefähr so hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber ich muss auch gestehen, dass ich nicht sicher war wie der PANTONE 877 C in Realität sein wird. Das war nämlich ein spontaner Entscheid, ich war schon drauf und dran das FORD FOCUS RS Grün zu ordern... Aber ich bereue meine Entscheidung nicht :D

In Bälde kriege ich einen zweiten Laufradsatz, der wird so richtig knallen, mit Beschriftung und unkonventionellem Design. Da habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt...

:D:hüpf::bier:
 
Angeblich sollen die shifter Zellen 2 Jahre halten bei 15h radeln pro Woche, aber ohne die Anzahl der Vorgänge zu kennen ist's schwer, ich bin schaltfaul und komme etwa auf 100 Vorgänge auf 50km im Alpenvorland. Gibt sicherlich Leute die schalten viel mehr.
 
Danke schön! Ungefähr so hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber ich muss auch gestehen, dass ich nicht sicher war wie der PANTONE 877 C in Realität sein wird. Das war nämlich ein spontaner Entscheid, ich war schon drauf und dran das FORD FOCUS RS Grün zu ordern... Aber ich bereue meine Entscheidung nicht :D

In Bälde kriege ich einen zweiten Laufradsatz, der wird so richtig knallen, mit Beschriftung und unkonventionellem Design. Da habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt...

:D:hüpf::bier:
Jaja - 5 oder 6 Speichen Carbon 👍🤟👍🎏
 
Zurück
Oben Unten