QUICKSLOTH - C[a]rbonda CFR707

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Re: QUICKSLOTH - C[a]rbonda CFR707
So, soweit bin ich heute gekommen, weiter geht es ein anderes Mal. Was ich aber schon jetzt für Tipps dankbar wäre, ich muss ja Breite von 92.6mm +/- 1mm erzielen. Es soll eine EASTON EA90 verbaut werden. Für den Tipp schon mal Dank an @Colt__Seavers der mich freundlicherweise beraten hat :winken:.
Aktuell habe ich eine Breite von 93.9mm gemessen, dabei habe ich je einen von HOPE mitgelieferten Spacer von 2.5mm Dicke links und rechts verbaut. Das heisst, einer weniger und ich bin bei 91.4mm.

Ich bin jetzt also mit den 93.9mm genau 0.3mm über den maximal zulässigen 93.6mm.
Wenn ich einen Spacer wegnehme, so wäre ich bei 91.4mm, also 0.2mm unter den minimalen 91.6mm.

Ich hätte jetzt gesagt, ich lasse beide Spacer so wie jetzt drin. Ich vermute mal, dass wenn ich die Lagerschalen auf Moment angezogen habe, sich die 93.9mm noch etwas verringern.

Was würdet ihr mir raten?



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auf 91.4 gehen und den Rest mit dem Stellring ausgleichen - bei der Gelegenheit gleich den „billig Plastik“ Stellring durch einen aus Alu wie den von MucOff ersetz - ja den gibt es in vielen Farben 😉🤟
 
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Würde ich auch empfehlen. Bei mir war der mal leicht angeknackst und ich bin bald wahnsinnig geworden, bis ich irgendwann gemerkt hab, dass das penetrante Knacken im Antrieb daher kam. Davon abgesehen top Kurbel!
Der Ring war angeknackst, wie kann das passieren? Er soll maximal handwarm vorspannen. Bevor der Preload-Ring anknackst ist dessen Feingewinde gehimmelt. Das rhythmische Knacken pro Kurbelumdrehung entsteht übrigens gerne bei zu hoher Vorspannung des Tretlagers.

Edit/ Der Preload-Ring soll keine Vorspannung auf die Kugellager des Tretlagers erzeugen, er soll lediglich axiales Spiel der Kurbel verhindern.
 
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Die Easton samt Blatt ist für mich die schönste Kurbel 👌
Auch wenn 44 nicht unbedingt meiner Alters- Gewichtsklasse entspricht 😉
Was wird es hinten? Oder habe ich es überlesen/übersehen?
Die Farbe gleicht den Titanverlust etwas aus. Gefällt mir 👍
 
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Ich weiss, ist jetzt nicht besonders professionell, aber es wirkt :D Aus der Ferne fällt es vermutlich nicht auf, und es ist zu 100% wasserdicht. Ist billig, hatte alles, und konnte sofort gemacht werden.
Der Aufbau muss mal fertig werden, ich kann mir dann immer noch Stopfen besorgen, falls mich das im Alltag stört, oder ihr das dann auf den Bildern seht :daumen:
Gibt bestimmt Folie die den Farbton annähernd trifft. Finde richtige, schwarze Verschlüsse nicht störend.
 
Die Easton samt Blatt ist für mich die schönste Kurbel 👌
Auch wenn 44 nicht unbedingt meiner Alters- Gewichtsklasse entspricht 😉
Was wird es hinten? Oder habe ich es überlesen/übersehen?
Die Farbe gleicht den Titanverlust etwas aus. Gefällt mir 👍
Naja, der Jünste bin ich auch nicht mehr, und der fittest schön überhaupt nicht mehr :daumen:
Darum habe ich vorgesorgt, es wird Mullet mit 10-50 hinten.
 
So, nach dem ich im Carbonda-Fred Hilfe gesucht habe, siehe hier KLICK glaube ich, es passt so.
Ich wollte noch nicht kürzen, ich will erst mal das Rolling-Cchassis erstellen. Dann kann ich den Lenker bzw. Spacer einstellen und dann erst wird gekürzt.

Das heisst jetzt, die nächsten Posts drehen sich um die Laufräder :D :hüpf:

20230415 (1).jpg
 
So, nach dem ich im Carbonda-Fred Hilfe gesucht habe, siehe hier KLICK glaube ich, es passt so.
Ich wollte noch nicht kürzen, ich will erst mal das Rolling-Cchassis erstellen. Dann kann ich den Lenker bzw. Spacer einstellen und dann erst wird gekürzt.

Das heisst jetzt, die nächsten Posts drehen sich um die Laufräder :D :hüpf:

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😱 also ein bißchen was solltest du da wegnehmen.. wenn du da draufkrachst stichst du dir ein Auge aus.... und so hoch dürftest du s auch gar nicht bauen, das kann also auf jeden Fall ab.
 
Hier übrigens die Bauteile der Laufräder:

  • Felgen sind die Lightbicycle WR65 mit 24 Loch, keine Löcher für die Nippel auf der Bettseite, Entwässerungsloch
  • Naben sind die DT 350 Straightpull, auch mit 24 Loch :D
  • DT Pro Lock Standardnippel 12mm
  • DT Aero Comp 12x 252mm, 12x 254mm und 24x 256mm

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Oh schön!

Du weißt wie du die Nippel durch die Felge manövrierst? Ich finde das ja tatsächlich sehr entspannend.. aber lass bloß keine fallen. Durch das eine Loch fürs Ventil ist es recht doof rauszuschütteln 😅😅

Nagellackentferner wurde mir kürzlich für die neuen 350er empfohlen.
 
Oh schön!

Du weißt wie du die Nippel durch die Felge manövrierst? Ich finde das ja tatsächlich sehr entspannend.. aber lass bloß keine fallen. Durch das eine Loch fürs Ventil ist es recht doof rauszuschütteln 😅😅

Nagellackentferner wurde mir kürzlich für die neuen 350er empfohlen.
Hehe, ja, habe ich schon mal gemacht :winken: gucksdu KLICK

Habe mit Nitroverdünner angefangen...
 
Mittlerweile ist bearbeite ich die Hinterradnabe seit über einer Stunde... immer wieder frisch tränken... Damit der Nitroverdünner nicht verdunstet habe ich Klarsichtfolie bemüht... :daumen: Langsam wird es...

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So, nach dem ich im Carbonda-Fred Hilfe gesucht habe, siehe hier KLICK glaube ich, es passt so.
Ich wollte noch nicht kürzen, ich will erst mal das Rolling-Cchassis erstellen. Dann kann ich den Lenker bzw. Spacer einstellen und dann erst wird gekürzt.

Das heisst jetzt, die nächsten Posts drehen sich um die Laufräder :D :hüpf:

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Ist der FSA denn so viel wertiger als der Carbonda? Dann wäre das was für den Herbst, denn der Carbondasteuersatz macht mich nicht wirklich glücklich. Ansonsten ist das ja ein schöner Rahmen, der mir schon Freude bereitet hat.
Die nächsten Monate mache ich aber nichts, denn sind die Kabel bei der internen Führung erst einmal drin, hat man nicht wirklich Bock drauf, da was zu ändern. Bist Du mit dem Thema schon durch? Das hat mich in den Wahnsinn getrieben.
 
Ist der FSA denn so viel wertiger als der Carbonda? Dann wäre das was für den Herbst, denn der Carbondasteuersatz macht mich nicht wirklich glücklich. Ansonsten ist das ja ein schöner Rahmen, der mir schon Freude bereitet hat.
Die nächsten Monate mache ich aber nichts, denn sind die Kabel bei der internen Führung erst einmal drin, hat man nicht wirklich Bock drauf, da was zu ändern. Bist Du mit dem Thema schon durch? Das hat mich in den Wahnsinn getrieben.
Warum ich den FSA gewählt habe, das hat zwei Gründe. Beide Gründe habe ich aus dem Carbonde Gravel-Carbonrahmen Fed.

1. Die Spaltmasse sind optisch schöner, bzw. kleiner.
2. Es wurde berichtet, dass die Lebensdauer der Carbonda-Lager schlecht ist.

Naja, ich habe ja neu nur noch 2 Leitungen die ich im Falle eines Falles handhaben muss. Nicht mehr vier wie früher. Dank sei 1-fach und Funk... :D (Ich lehne mich gerade weit raus, denn beides bin ich bisher noch nie kombiniert gefahren... :daumen:)
 
So, Nitroverdünner hat endlich seine Arbeitsschicht beendet. Meine Finger fühlen sich an wie Dörrobst... :spinner:

Aber über Geschmack lässt sich, in diesem Fall, NICHT streiten... :daumen:
Eventuell muss ich noch mal ran, denn grad auf den Fotos sieht man zum Teil noch Umrisse der Kleber... Aber in Realität sieht man das kaum. Könnte mir aber vorstellen, dass man das an der Sonne gut sieht.
Bevor ich dann einspeiche muss ich das noch korrigieren. Aber nicht mehr heute...:bier:

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Hier noch vorher und nachher:

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20230415 (24).JPG
 
Der Ring war angeknackst, wie kann das passieren? Er soll maximal handwarm vorspannen. Bevor der Preload-Ring anknackst ist dessen Feingewinde gehimmelt. Das rhythmische Knacken pro Kurbelumdrehung entsteht übrigens gerne bei zu hoher Vorspannung des Tretlagers.
Glaub nicht, dass man den mit zu hoher Vorspannung erledigen kann. Ich hab das kleine Sicherungsschräubchen wahrscheinlich mal zu fest angezogen und da ist der Kunststoff natürlich empfindlich.
 
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