QUICKSLOTH - C[a]rbonda CFR707

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Re: QUICKSLOTH - C[a]rbonda CFR707
Die Sicherungsschraube M2 oder M3 zieht den Preload-Ring doch nur zusammen, dabei geht er nicht kaputt, dafür ist auch der Spalt zu schmal.
Ich persönlich finde es besser den Preload-Ring durch seine „Zerbrechlichkeit“ zu opfern, als das Tretlager.
 
Die Sicherungsschraube M2 oder M3 zieht den Preload-Ring doch nur zusammen, dabei geht er nicht kaputt, dafür ist auch der Spalt zu schmal.
Ich persönlich finde es besser den Preload-Ring durch seine „Zerbrechlichkeit“ zu opfern, als das Tretlager.
Doch, die Schraube zerstört den Ring wenn man meint eine 20-tel Umdrehung geht noch weil das Licht im Schrauberraum etwas düster ist.
Liegt auch daran, dass die Schraube nicht wirklich ein Feingewinde hat, sondern das Gewinde recht grob ist.
Und diese Zerbrechlichkeit hat nichts mit der Vorspannung auf die Lager zu tun, dann könnte man es ja noch verstehen, dem Ring ist es beim Anziehen der Schraube nämlich egal, ob der Ring nun vorspannt oder nicht.
 
Wie lief es mit Bestellung und Zoll? Mich würde auch der Erfahrungsbericht vom Einspeichen interessieren. ;)
+1 .
Ich hab jetzt dreimal bei Lightbicycle bestellt jedesmal mit Sonderwünschen und das war a) überhaupt kein Problem und b) die Kommunikation wahnsinnig gut. ( da können sich manche deutsche Shops echt ne Scheibe von abschneiden!).
Man bekommt einen Zahlungslink und dann geht alles seinen Weg. Die kümmern sich um Steuern und Zoll.

Und für die Speichenlängen hab ich auch noch Beratung bekommen gehabt. Die Kombination aus Nabe Speiche und Nippel verwendet Lightbicycle selbst auch. Denke bei einer unbekannten Nabe könnte das dann anders aussehen
 
Die Laufräder sind eingespeicht, aber noch nicht zentriert. Das Zentrieren braucht, bei mir, viel Zeit, und ein ruhiges Gemüt. Das dauert diese Tag etwas, mit dem ruhigen Gemüt...

Wie dem auch sei, so stressfrei habe ich, dank Straightpull, noch nie eingespeicht :bier:

Zur Erklärung wie ich das mit den nicht gelochten Felgen mache, sprich die Nippelchn in die Löcher zu bringen. Das ist ganz einfach: Ich habe mir eine Speiche genommen, eine die ich sicher nie verwenden werde, und einfach nur den Teil der Speiche mit dem Gewinde abgeschnitten. Dann ein Magnet, mit einen Gummihandschuh zur Kratzervermeidung, und fertig. Bilder sagen mehr...

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Die Straightpull-Speichen-Philosophie ist für mich neu. Aber wie es scheint ist das selbsterklärend. So einfach und fast ohne nachzudenken habe ich noch nie eingespeicht. Aber ich hoffe, falls ihr auf den Bildern einen Fehler erkennt, dass ihr mir das sagt :winken:

Ansonsten habe ich noch ein paar Bilder gemacht, für mich und zur Dokumentation, weil mir das so gefällt :D

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Für mich immer wieder erstaunlich, wie manche einfach so einem weittragenden Ereignis wie ein Laufrad bauen einfach pennen können. :ka:

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Hoffe, ich habe soweit alles richtig gemacht. Zentriert wird sobald ich mal 24 Stunden am Stück ungestörte Zeit habe :hüpf:
Kleiner Tipp von mir 😊, vielleicht fürs zweite Rad.. oder sonst den nächsten Aufbau
Auch wenn es extra Aufwand ist und du auf jede Speiche einen Nippel draufdrehen musst. Auf jede Speiche zwei feine Linien malen. Die erste, wenn der Nippelschlitzgrund erreicht ist, die zweite, wenn du maximal weit geschraubt hast.
Du hast sonst keine Kontrolle um zu erkennen ob die Gewindegänge gut abgedeckt sind oder ob du sogar schon welche kaputt drehst.. ja ich weiß es wird dann schwer, aber ich finde manche Nippel drehen sich schon schwer bevor man anfängt die Gewinde zu plätten.

Und den Magnet hab ich einfach getaped. Das ist handlicher als ein Plastikbeutelchen 👍

Und dein Kater kann wohl das ganze nicht würdigen ... 😂😂😂 Banause
 
Zur Erklärung wie ich das mit den nicht gelochten Felgen mache, sprich die Nippelchn in die Löcher zu bringen. Das ist ganz einfach: Ich habe mir eine Speiche genommen, eine die ich sicher nie verwenden werde, und einfach nur den Teil der Speiche mit dem Gewinde abgeschnitten. Dann ein Magnet, mit einen Gummihandschuh zur Kratzervermeidung, und fertig. Bilder sagen mehr...
Cool, also war das gar nicht so ein Akt? Ich hätte ja gedacht, dass man da stundenlang am Fluchen ist. Geschlossenes Felgenbett ist natürlich ne geile Sache und wahrscheinlich den Stress so oder so wert. ;)

Die Einspeichung sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, nur das Ventilloch ist an der falschen Stelle. 😱 Das sollte immer zwischen zwei Speichen zum liegen kommen, die fast parallel verlaufen. Ist aber in der Praxis kein Riesendrama.
 
Kleiner Tipp von mir 😊, vielleicht fürs zweite Rad.. oder sonst den nächsten Aufbau
Auch wenn es extra Aufwand ist und du auf jede Speiche einen Nippel draufdrehen musst. Auf jede Speiche zwei feine Linien malen. Die erste, wenn der Nippelschlitzgrund erreicht ist, die zweite, wenn du maximal weit geschraubt hast.
Du hast sonst keine Kontrolle um zu erkennen ob die Gewindegänge gut abgedeckt sind oder ob du sogar schon welche kaputt drehst.. ja ich weiß es wird dann schwer, aber ich finde manche Nippel drehen sich schon schwer bevor man anfängt die Gewinde zu plätten.

Und den Magnet hab ich einfach getaped. Das ist handlicher als ein Plastikbeutelchen 👍

Und dein Kater kann wohl das ganze nicht würdigen ... 😂😂😂 Banause
Danke für den Tipp! Aber ich vermute mal, dass ich mir mit den Pro-Lock-Nippeln da nicht wirklich helfe.

Bisher haben alle meine LR gehalten. Ich gehe immer so vor:

1. Einspeichen. Das ist so zu sagen das Fundament des Hauses...
2. Ich nehme meinen Zentrierständer...
3. Ich montiere das Rad im Zentrierständer...
4. Die Nippelchen werden alle soweit gedreht, dass das Speichengewinde im Nippel grad noch sichtbar ist.
5. Erste Runde mit dem Tensiometer...
6. Halt soweit die Nippel drehen, bis das Laufrad mittig und möglichst ohne Höhensschlag da steht.
7. Sicherstellen, dass alle Speichen unter der gleichen Speichenspannung stehen. Das ist der wichtigste Punkt. Das garantiert meiner Meinung nach ein langlebiges Laufrad.

ich persönlich lasse es gut sein, wenn die Speichenspannung auf allen Speichen möglichst gleich ist, und der Seiten- und Höhenschlag in +/-0.5mm liegt. Man darf nicht vergessen, die Felge selber ist auch nicht perfekt, und der Reifen der montiert wird schon gar nicht. Das System am Ende ist ausschlaggebend.
 
Cool, also war das gar nicht so ein Akt? Ich hätte ja gedacht, dass man da stundenlang am Fluchen ist. Geschlossenes Felgenbett ist natürlich ne geile Sache und wahrscheinlich den Stress so oder so wert. ;)

Die Einspeichung sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, nur das Ventilloch ist an der falschen Stelle. 😱 Das sollte immer zwischen zwei Speichen zum liegen kommen, die fast parallel verlaufen. Ist aber in der Praxis kein Riesendrama.
Ich habe ja extra gesucht obs für ein 24 Loch Straightpull eine Anleitung gibt...

Also habe ich doch was falsch gemacht :wut:

Jetzt ist noch die Möglichkeit anzupassen. Wie muss ich korrigieren? Habt hast du mir eine Anleitung / Beschreibung?

Wie gesagt, ohne Löcher im Felgenbett, das ist kein Thema... Total easy so wie ich es mache. Würde behaupten, es kostet maximal drei Fluchwörter mehr als wenn im Felgenbett wie normal Löcher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja extra gesucht obs für ein 24 Loch Straightpull eine Anleitung gibt...

Also habe ich doch was falsch gemacht :wut:

Jetzt ist noch die Möglichkeit anzupassen. Wie muss ich korrigieren? Habt hast du mir eine Anleitung / Beschreibung?
Du müsstest bei dem Rad wie es hier fotografiert ist, alle Speichen um 2 Löcher versetzen (gegen oder mit dem Uhrzeigersinn ist egal). Dann liegt das Ventilloch zwischen 2 "parallelen" Speichen und man kommt mit der Pumpe besser ran. Ob du dir den Stress nur wegen der Pumperei (und vielleicht ein bisschen Optik) machen willst, musst du natürlich wissen.
 
Du müsstest bei dem Rad wie es hier fotografiert ist, alle Speichen um 2 Löcher versetzen (gegen oder mit dem Uhrzeigersinn ist egal). Dann liegt das Ventilloch zwischen 2 "parallelen" Speichen und man kommt mit der Pumpe besser ran. Ob du dir den Stress nur wegen der Pumperei (und vielleicht ein bisschen Optik) machen willst, musst du natürlich wissen.
Aha, danke für den Beitrag und Info. Ich schaue mir das morgen bei Tageslicht an :daumen:

Es wird nie mehr einfacher als jetzt die Fehler zu korrigieren. :D
 
Aha, danke für den Beitrag und Info. Ich schaue mir das morgen bei Tageslicht an :daumen:

Es wird nie mehr einfacher als jetzt die Fehler zu korrigieren. :D
Ich bin da total ähm denkfaul an der Stelle... ich fädel alle Speichen in die straightpull Nabe rein verkreuz korrekt (oben/ unten) und dann lege ich die Felge passend drauf.
Da muss ich nix denken🙈. Man muss es nur so machen, dass die Felge liegt.
Ich sitze dabei im Schneidersitz auf dem Boden, das muss man vertragen.


Elegant hoch zehn sind deine beiden Stubentiger 😊
 
Man sieht ziemlich gut wie man die Nabe drehen muss um die parallel laufenden Speichen übers Ventil zu schieben. Wenn man nicht die Decals weggemacht hat zeigen die Naben das wohl auch ein bißchen an 🙃. Das geht bei dir natürlich jetzt nicht mehr 😁
 

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Habe mir meine Arbeit noch mal angeschaut...

Am Vorderrad habe ich es richtig gemacht, oder was meint ihr? Am Hinterrad nicht, da muss ich noch mal alles rausnehmen. Die Nippelchen muss ich genau gleich ausbauen, mit dem Magneten, sonst kriege ich die nie mehr raus... Nervt später sonst bei fahren, das Geklimper der verlorenen Nippelchen in der Felge... :D

Es wundert mich wie ich das zustande gebracht habe. :spinner:

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20230423 (2).jpg
20230423 (3).jpg
 
Noch eine Frage, habe noch nie Messerspeichen in Straighpull zentriert: Wie richtet man die Messerspeichen aus? Die J-Speichen sind ja vorgegeben, hält man nur mit einem Werkzeug damit sie sich beim Anziehen nicht verdrehen. Aber bei Straighpull könnte man sie ja auch 90 Grad zur Drehrichtung ausrichten :D

Richtet man die einfach von Auge aus? Oder gibt es da einen Trick? Ich dachte noch, ob es irgend eine Prägung am Speichenkopf hat, aber soweit habe ich nichts entdecken können.
 
Noch eine Frage, habe noch nie Messerspeichen in Straighpull zentriert: Wie richtet man die Messerspeichen aus? Die J-Speichen sind ja vorgegeben, hält man nur mit einem Werkzeug damit sie sich beim Anziehen nicht verdrehen. Aber bei Straighpull könnte man sie ja auch 90 Grad zur Drehrichtung ausrichten :D

Richtet man die einfach von Auge aus? Oder gibt es da einen Trick? Ich dachte noch, ob es irgend eine Prägung am Speichenkopf hat, aber soweit habe ich nichts entdecken können.
sowas hilft - die ganz coolen Jungs machen sich einen aus einem alten Kurbelarm…
 

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sowas hilft - die ganz coolen Jungs machen sich einen aus einem alten Kurbelarm…
Flachspeichenhalter habe ich. Das habe ich ja auch schon bei J-Flachspeichen gebraucht :daumen:

Die Frage ist, wie man die Straigthpull-Flachspeichen ausrichtet. Einfach nach Auge oder gibts es da einen Trick? Habe mir überlegt, man könnte das LR auf einen Kessel legen um sie alle gleich auszurichten. Oder vielleicht mit einem Lineal, einfach drauflegen...

Wie macht ihr das?
 
Flachspeichenhalter habe ich. Das habe ich ja auch schon bei J-Flachspeichen gebraucht :daumen:

Die Frage ist, wie man die Straigthpull-Flachspeichen ausrichtet. Einfach nach Auge oder gibts es da einen Trick? Habe mir überlegt, man könnte das LR auf einen Kessel legen um sie alle gleich auszurichten. Oder vielleicht mit einem Lineal, einfach drauflegen...

Wie macht ihr das?
Nach Auge. :ka: Guck dir mal wenn du kannst Systemlaufräder an, da isses manchmal ein ganz schönes durcheinander.
Ob ich mir damit 0,5 Watt kaputt mache, das weiß ich natürlich nicht😂😂
 
Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden das Hinterrad zu zentrieren.

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Yuri unterstützte tatkräftig :D

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Speichenspannung der Felge wird mit
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angegeben. Also 1200 - 1300 N...

20230508 (1).jpg


Auf der Antriebsseite bin ich so zwischen 1.1 mm und 1.18 mm gelandet.

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Auf der Nichtantriebsseite zwischen 0.5 mm und 0.6 mm gelandet.

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Seiten- und Höhenschlag befinden sich so ca. 0.2 mm bis 0.3 mm. Und so ungefähr zentrisch, gemittelt dürfte es aber 0.1 mm bis 0.2 mm aus der Mitte sein.

Nach den ersten paar Fahrten werde ich kontrollieren und ggf. korrigieren. Aber mehr dürfte die Speichenspannung an einigen Speichen nicht mehr werden.

Zeitlich habe ich etwa 3 Stunden aufgewendet. Wobei ich sehr langsam vorgegangen bin. Als erstes habe ich die Nippel soweit reingedreht, dass das Gewinde gerade verschwand. Die Speichen waren aber so noch lose. Habe dann alle Nippel zwei Umdrehungen angezogen, und noch mal... Solange bis alle Speichen Spannung hatten. Als das dann der Fall war habe ich versucht den Seiten- und Höhenschlag in den Griff zu bekommen. Dabei immer wieder geschaut, dass die Speichenspannungen pro Seite in etwa gleichmässig waren. Hat man das dann mal erreicht, kann man in gleichmässigen Schritten immer alle Nippel gleich anziehen bis man in die Region der angestrebten Speichenspannung kommt. Diese Schritte habe ich vorsichtig gemacht, immer 1/4 Umdrehung, was so in etwa 0.1 mm Zunahme am Tensiometer bedeutete.
Und dann irgendwann hat man es satt und lässt es gut sein... :D

Hoffe, dass ich das Vorderrad diese Woche auch noch hinkriege.
 
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