Gemütlichfahrer Siebengebirge

....ausserdem müssen die einen erst mal kriegen !:D
Darauf würde ich mich nicht verlassen... Wenn die da zu viele schlechte Erfahrungen machen, kommt die grüne Trachtengruppe zusätzlich mit...
Wenn die sich aber geschickt an den Ausgängen postieren und die entsprechend während der Kontrolle dicht machen....

Problem sehe ich aber Mal wieder in der Ankündigung nur Hundehalter und Biker kontrollieren zu wollen! Was ist mit den illegalen Wanderern? Auf dem Butterweg oder Bunkertrail.... Die dürfen weitermachen wie bisher, obwohl sie es auch nicht mehr dürfen!
Stichwort Gleichbehandlungsgrundsatz....
 
Nur so als Anmerkung ....ich bin kein Pacemaker,jedenfalls wenn's darauf ankommt .
Da gibt's für mich klare Grenzen,das 7G ist seit 20 Jahren meine Bikeheimat und das bleibt auch so.
 
Das Problem mit Openstreetmap: Sehe ich die als Landkarte, sind da genau wie in der topografischen Karte des Landesvermessungsamtes (auch in der digitalen Version) Wege eingezeichnet, weil die Karte den Ist-Zustand in der Natur beschreibt. Manche Wege, die im Wegeplaner Nutzergruppen zugewiesen oder eben auch verboten sind, dürfen mit Ausnahmen benutzt werden. Es gibt z.B. zweimal im Jahr eine offiziell erlaubte Führung zur Basaltrose am Kutzenberg (Petersberg, oberhalb Wintermühlenhof). Damit man da bestimmt auch nicht illegal hinkommt, ist der Zuweg inzwischen mit einem langen Zaun abgesperrt.

@delphi1507 Bei der letzten Kontrolle vor zwei Jahren war die Polizei angeblich in Rufbereitschaft. Die wären auch die Einzigen, die laut Straßenverkehrsordnung in den fließenden Verkehr eingreifen dürfen. Daher greift das Ordnungsamt auch nur in den ruhenden Verkehr ein. Eine "geschickte Postierung" oder Hindernisse sind rechtlich daher bedenklich.
Die Ankündigung explizit nur im Hinblick auf Hundehalter und Biker zu formulieren, ist typisch für das "Feindbild" des VVS. Die Praxis wird zeigen, ob Pilzesammler auch belangt werden, denn die begehen gleich zwei Verstöße: Sowohl das Sammeln von Pilzen als auch das Verlassen der Wege ist nicht erlaubt.
 
wenn die Pilzsammler mit dran glauben müssen, ist das vielleicht ja ein Trost, weil nicht nur der "klassische Feind" einen drüber kriegt, macht aber das ganze Elend leider auch nicht erträglicher...
Seit ich das ganze heute morgen gelesen habe, hab ich schon wieder schlechte Laune!
Irgendwie will mir die Logik hinter diesen schlauen Investitionen einfach nicht in den Kopf... :confused:
...man könnte ja glatt das 7gb auch als "Kulturlandschaft" verstehen, zu der eben auch schmale Pfade dazu gehören und in die irgendwie wohl auch der Mensch hineingehört und dafür dann vielleicht mal nicht der Harvester und ähnlich rücksichtsvolle Eingriffe...
 
Jo.. moin zusammen! Also ja, das "geschickte Positionieren" kann leider ausreichen, es war damals ja schon ne gemischte Truppe aus Polizei und Forstamt, allein und ziemlich rücksichtslos hätte ich da noch vorbeigekonnt, doch mit dem Kollegen (zur Arbeitszeit übrigens auch in Dunkelblau) der die Gegend nicht kennt im Schlepptau, mit 30m Abstand.. das wäre schon sehr sehr beschissen gewesen den stehen zu lassen. Und außerdem weißt ja nicht ob dann weiter unten mehr vorgewarnte warten..
@sinus alba
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.. moin zusammen! Also ja, das "geschickte Positionieren" kann leider ausreichen, es war damals ja schon ne gemischte Truppe aus Polizei und Forstamt, allein und ziemlich rücksichtslos hätte ich da noch vorbeigekonnt, doch mit dem Kollegen (zur Arbeitszeit übrigens auch in Dunkelblau) der die Gegend nicht kennt im Schlepptau, mit 30m Abstand.. das wäre schon sehr sehr beschissen gewesen den stehen zu lassen. Und außerdem weißt ja nicht ob dann weiter unten mehr vorgewahrnte warten..
@sinus alba
Genau das ist ja das Problem... Die Jungs brauchen ja nur in einer geeigneten Engstelle stehen...
Und da wir ja jederzeit anhalten können müssen wegen wanderenden und co ist das auch keine Gefährdung... Und einen illegalen trail mit Hindernissen zulegen ist ebenso legal .. siehe Hessen-Forst.... Mit seinen Barrikaden...
 
Da werden Wege als Einbahnstraße gemappt, weil jemand diese nicht mit dem Fahrrad hochkommt. :eek:
Danke für den Hinweis. Habe es entsprechend im osm Forum beantwortet.

Für 7GBler : dieser jemand ist offensichtlich eine Lusche. 2 der Wege sind auch hoch gut fahrbar, beim dritten bin ich mir unsicher. Leider sind dort die gelben Dreicke "vom Baum abgefallen". Hoffentlich machen die beiden neuen Ranger die Dreiecke wieder dran.
 
wie die Bike=no mapper wo es keine Grundlage dafür gibt...
Für das 7GB habe ich es so verstanden
gelb markiert: bike=yes
nicht gelb markiert: bike=no
Dies ist im Wegeplan festgelegt und an jedem Eingang vom 7GB an einer Tafel erklärt. Bestimmt sind noch Eingänge ohne Schild vorhanden, dies ändert aber nichts an dem Wegeplan.
 
Für das 7GB habe ich es so verstanden
gelb markiert: bike=yes
nicht gelb markiert: bike=no
Dies ist im Wegeplan festgelegt und an jedem Eingang vom 7GB an einer Tafel erklärt. Bestimmt sind noch Eingänge ohne Schild vorhanden, dies ändert aber nichts an dem Wegeplan.
Ja das ist klar... Es ging eher um das allgemeine Bike =no gemappe, wo es diese Grundlage nicht gibt... Und auch keinen Sinn macht....
 
Hallo Zusammen,

als kleine Vorwarnung, am Sonntag (28.10.2018) findet der Drachenlauf statt:

http://www.drachenlauf.net/

Ich könnte mir vorstellen das dann um den Drachenfels verstärkt kontrolliert wird.

Gruß
Alex
Die Veranstaltung läuft auf erlaubten Wegen und da sind viele unterwegs. Da erübrigt sich die Wegekontrolle in dem Bereich. Allerdings kommen die meisten mit dem Auto, da wird Parken knapp und das zu kontrollieren ist in Königswinter ein sehr einträglicher Posten im Haushalt.

PS: Die Originalplanung des Weges geht noch über Fußweg vom Ulanendenkmal zum Drachenfels. Der ist seit einem Sturz mehrerer Bäume unterhalb der Bergstation der Zahnradbahn komplett gesperrt. Falls dem noch so ist, ware die nächstgelegene Alternative aus dem Rhöndorfer Tal der Fußweg, der zwischen Wolkenburg und Milchhäuschen auf der Höhe ankommt.
 
Die Veranstaltung läuft auf erlaubten Wegen und da sind viele unterwegs. Da erübrigt sich die Wegekontrolle in dem Bereich. Allerdings kommen die meisten mit dem Auto, da wird Parken knapp und das zu kontrollieren ist in Königswinter ein sehr einträglicher Posten im Haushalt.

PS: Die Originalplanung des Weges geht noch über Fußweg vom Ulanendenkmal zum Drachenfels. Der ist seit einem Sturz mehrerer Bäume unterhalb der Bergstation der Zahnradbahn komplett gesperrt. Falls dem noch so ist, ware die nächstgelegene Alternative aus dem Rhöndorfer Tal der Fußweg, der zwischen Wolkenburg und Milchhäuschen auf der Höhe ankommt.

Der Weg ist noch und auf unbestimmte Zeit gesperrt, da man noch nicht weiß wie man die Bäume in dem steilen Gelände sichern und abtransportieren kann...
Ich tippe Mal darauf das ein weiterer weg damit im 7GB Geschichte ist...
Und die von dir genannte alternative wird wohl genommen laut Generalanzeiger....
 
Der Weg ist noch und auf unbestimmte Zeit gesperrt, da man noch nicht weiß wie man die Bäume in dem steilen Gelände sichern und abtransportieren kann...
Ich tippe Mal darauf das ein weiterer weg damit im 7GB Geschichte ist...
Und die von dir genannte alternative wird wohl genommen laut Generalanzeiger....
Auf der Webseite vom Drachenlauf frisch nachgelesen:
Update: Eine Woche vor Drachenlauf gab es Probleme durch versperrte Streckenteile. Diese sind inzwischen jedoch behoben und die Strecke sollte voraussichtlich wie geplant gelaufen werden können.
 
Auf der Webseite vom Drachenlauf frisch nachgelesen:
Update: Eine Woche vor Drachenlauf gab es Probleme durch versperrte Streckenteile. Diese sind inzwischen jedoch behoben und die Strecke sollte voraussichtlich wie geplant gelaufen werden können.

Dann haben sie scheinbar das laut GA Problem für das es noch keine Lösung gibt aber sehr schnell gelöst, der Veranstalter ging wohl selbst nicht davon aus das es bis zum Lauf gelöst sei...
Wundert mich ehrlich gesagt, hatte befürchtet das die das aussitzen...
 
Finden solche Veranstaltungen statt geht's halt in die Eifel oder ins Nutscheid (Eitdorf).
Da ich nächste Woche Urlaub habe werde ich mich per Pedes und Bike mal länger im 7G an neuralgischen Punkten wandeln.
Ab wann sind die Vollzeitstellen unterwegs ?
 
Zurück
Oben Unten