generelle Frage zu schwarzen Felgen

Hey Freunde,

was ich mich schon immer gefragt habe, warum sehen auf vielen Fotos schwarze Felgen immer so schwarz aus. (Klingt nach ner echt dummen Frage, ich weiß!)

Vor allem auch die Modelle, die eigentlich definitiv eher grau sind, wie z.B. Mavic Sup, Sun M14a, usw.
Gibt es davon auch tatsächlich welche in schwarz, oder liegt das am Licht?

Welche Felgen gibt es in richtigem schwarz überhaupt? Selbst bei Bikepro werden die in der Liste als H-A Grey angegeben.

Steh ich irgendwie aufm Schlauch oder bin ich einfach zu doof die richtige Felgen zu finden? :D

Wär super wenn mich kurz jemand erleuchten könnte.

Happy Trails
Markus

Hier mal noch ein Beispiel, was ich eben schnell gefunden habe.

DSC_0008.JPG

Für mich sehen die sehr schwarz aus. Meine sind grau.
Deswegen meine Frage.

Ritchey Vantage auf jeden Fall schwarz

Nicht alle, es gab auch dunkelgraue Varianten.

Generell kommt wie bei allem Eloxzeug das Verbleichen über die Jahre hinzu. Selbst die an sich schon grauen Mavic CD werden über die Jahre heller. Und dann ist wahrscheinlich auch nicht jede Charge akkurat gleich vom Farbton her, zumindest hab ich neue Felgen mit Unterschieden.

Was bei Mavic als schwarz verkauft wurde, ob SUP oder nicht, ist auch schwarz.
Grau ist, was den Zusatz „CD“ trägt.

Danke, das wusste ich z.B. nicht. Hilft mir schonmal weiter.

Vantage hab ich auch schon beides gesehen. Aber gut zu wissen dass es von vielen Felgen tatsächlich schwarz UND grau gab.
Ein Grund, irgendwelchen Fotos oder Beschreibungen nicht unbedingt blind zu vertrauen sondern nochmal konkret nachzufragen.

und man steht vor der schweren Entscheidung, ob man bremsen soll oder lieber nicht.

Bremst man, schleift sich die schwarze Schicht an den Seitenflanken ab

und man steht vor der schweren Entscheidung, ob man bremsen soll oder lieber nicht.

Bremst man, schleift sich die schwarze Schicht an den Seitenflanken ab

Jo, und sieht dann bei den anodisierten (<- ?, also jedenfalls nicht keramikbeschichteten) 517 CD so aus:
IMG_0496.JPG

Wenn sie dann komplett blank gebremst sind, sieht's wieder ok aus.

Zurück