Generelle Informationen über Zaskars

Ich hatte mir ja letztes Jahr ein 96er Avalanche LE aufgebaut und das ist inzwischen mein Lieblingsrad geworden.

In den letzten Monaten hatte ich dann immer schonmal nach Zaskars geschielt und jetzt war mal eins drin in meiner Größe und zu einem akzeptablen Preis.
Ist heute angekommen - der Vorbesitzer hatte wohl schonmal etwas aufpoliert und neue Decals drauf gemacht.
Das waren aber nur billige Abziehbildchen und auch von einem neueren Modell.
Ich werd mir also nochmal welche von Gil machen lassen.

Nun meine Frage zum Modelljahr:
Laut Rahmennummer ist das Rad von 11/94.
Meint ihr das ist schon ein 95er Modell oder noch ein 94er?
Bzw. gibts Merkmale abseits der Decals woran ich erkennen kann ob 94er oder 95er?

Der Rahmen ist ball burnished.

LG,
Thomas.
 
11/94 bedeutet eindeutig Modelljahr 1995. Sowohl Modelljahr 94 als auch 95 sind schwierig wegen der „Fransen“.

Evtl findest Du ja bei ebay noch originale.
 
Kannst auch mal in der Bucht bei diesem Verkäufer nachfragen.Er macht auch verschiedene Farben auf Kundenwunsch ist zwar aus Ungarn aber kann gut Englisch ,gute Qualität und schneller Versand
Diese Decals sind ja glaub die die du suchst.LG Dominik
 

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Alles klar, gut zu wissen.
Die Übersicht hatte ich auch so verstanden aber fragen schadet ja nix ;)
Ich war mit den Decals von Gil auch sehr zufrieden.
Waren aber ca. 7 Euro teurer.
 
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Evtl findest Du ja bei ebay noch originale.

Von originalen Decals würde ich inzwischen eher abraten. Habe mir über die Jahre verschiedene zugelegt, aber selbst bei penibelster Lagerung etc. gehen die entweder so eine enge Verbindung ein, wie wir sie höchstens nur noch von unseren Großeltern kennen. Oder aber das genaue Gegenteil davon... ?

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96er Avalanche LE
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Zaskars
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Thomas, ganz wichtig sind für viele hier Bilder.... ? Gern auch von Gils Decals!
 
Da mein BB Zaskar gerade auseinander gebaut und das tintenblaue noch nicht aufgebaut ist, eine gute Gelegenheit mal die Rahmen im Detail zu vergleichen, oder? (abgesehen von der Farbe;))

Der silberne BB ist 11/94 (schon Modelljahr 95) mit Repro Decals von Gil und der tintenblaue ist 10/96 (noch Modelljahr 96?) mit noch Orginal Decals.
Beide sind 19" Rahmen.

Los gehts mit den Unterrohren:
Das 95er hat ein Unterrohr mit ca. 44,5mm Durchmesser und durchgehend kreisrundem Querschnitt (nicht ovalisiert)
Das 96er hat hingegen ein Unterrohr mit ca. 52mm Durchmesser welches an beiden Enden ovalisiert ist.



Am Tretlager ist deutlich sichtbar, wie beim 96er das Unterrohr durch das ovalisieren noch ne ganze Ecke breiter wird. (ca.58mm breit und 44mm hoch)



Auch am Steuerrohr ist die Ovalierung beim 96er sehr deutlich. (wo das Gusset endet ca. 59mm hoch und 43mm breit)
Das Gusset wandert vom Oberrohr am 95er ans Unterrohr am 96er.
Und um Platz für das dickere Unterrohr zu schaffen wächst die Länge des Steuerrohrs von 110mm beim 95er auf 130mm beim 96er.
Musste ich schmerzlich feststellen, als auf einmal der Gabelschaft der Judy zu kurz war. 😅



Auch das Blech an den Sitzstreben wurde etwas verändert.
Beim 95er gibt es über dem Loch für die Schutzblechbefestigung zwei horizontale Aussparungen.
Beim 96er eine deutlich größere vertikale Aussparung vermutlich um noch etwas Gewicht einzusparen.



Und letztlich noch die Ausfallenden im Vergleich.
Auf der Antriebsseite ist das wechselbare Schaltauge beim 96er nur noch mit einer Schraube befestigt.
Das Loch zu Schutzblechgefestigung wandert weiter ins Innere des Ausfallendes.
Die Schweissnähte sind mit dem neuen Design des Ausfallendes einfacher und cleaner.
Und der Radius der Rundung zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe ist etwas größer und schöner geworden.



Auf der Nicht-Antriebsseite gibt es ebenfalls die veränderte Schutzblechbefestigung, die vereinfachten Schweissnähte und die veränderte Rundung innen.
Ausserdem ist hier das GT Logo jetzt auch auf dem Ausfallende als Relief vorhanden.

Die Position der Rahmennummer und Größenangabe ist auch etwas anders.
Und "6061" ist beim 96er nur noch auf der Innenseite an der Antriebsseite eingeprägt.
Beim 95er noch bei beiden Ausfallenden jeweils auf der Innenseite. (aber ob das standardisiert ist oder auch im Jahrgang variert kann ich nicht einschätzen)




Find ich ja immer ganz spannend sowas. Vor allem weil viele Kleinigkeiten erst auffallen, wenn man beide Rahmen vor sich nebeneinander stehen hat.
Beim aufgebauten Rad und auf Fotos wird wohl vor allem das dickere ovalisierte Unterrohr, die Position des Gusset und vielleicht noch die Anzahl der Schaltaugenbefestigungsschrauben auffallen.
 
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Tolle Bilder und Infos! Danke! :daumen:

Wenn der ink-blue Rahmen wirklich original Decals hat, dann muss es ein 1996er sein. Ab 1997 waren andere Decals drauf.

Allerdings findet man nicht so richtig Infos darüber, dass ink-blue 1996 überhaupt als Farbe angeboten wurde 🤔 Es ist immer nur die Rede von red-anodized (wartet hier noch auf Aufbau bei mir :D:love:) und ball-burnished.

Ich hab mal noch die Geodaten beider Jahrgänge mit reingeworfen falls es interessiert ;-)

1995:
1690180729950.png


1996:
1690180751338.png
 
Wenn der ink-blue Rahmen wirklich original Decals hat, dann muss es ein 1996er sein. Ab 1997 waren andere Decals drauf.

Ja genau, so sehe ich das auch. Das späte Produktionsdatum hat mich nur verwundert.
Die Decals am Unterrohr sind leider schon arg löchrig. Die werde ich ersetzen. Dann werde ich ja sehen, wie das Eloxal darunter aussieht. Auch wenn der Rahmen noch in schönem Zustand ist, bleicht die Farbe über die Jahre ja doch immer etwas aus.
 
Ich poste hier mal rein...

Mir ist ein 92er ZASKAR zugelaufen...ich suche dafür eine 26,8er Stütze, habe zwei aktuelle drin gehabt, die passen perfekt (oben leichtes Spiel, tiefer dann schön "satt" rein)...dazu kam ein Hinweis von @DrmZ, er meinte, in den Rahmen müsste eigentlich eine 27,0er rein, die geht aber defintitiv nicht...

Hat jemand dazu Infos?

Sollte aber ein ZASKAR sein:

Zaskar 92 Rahmennummer.jpeg


230813-Zaskar-6.jpg


230813-Zaskar-12.jpg
 
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