Da mein BB Zaskar gerade auseinander gebaut und das tintenblaue noch nicht aufgebaut ist, eine gute Gelegenheit mal die Rahmen im Detail zu vergleichen, oder? (abgesehen von der Farbe

)
Der
silberne BB ist 11/94 (schon Modelljahr 95) mit Repro Decals von Gil und der
tintenblaue ist 10/96 (noch Modelljahr 96?) mit noch Orginal Decals.
Beide sind 19" Rahmen.
Los gehts mit den Unterrohren:
Das 95er hat ein Unterrohr mit ca. 44,5mm Durchmesser und durchgehend kreisrundem Querschnitt (nicht ovalisiert)
Das 96er hat hingegen ein Unterrohr mit ca. 52mm Durchmesser welches an beiden Enden ovalisiert ist.
Am Tretlager ist deutlich sichtbar, wie beim 96er das Unterrohr durch das ovalisieren noch ne ganze Ecke breiter wird. (ca.58mm breit und 44mm hoch)
Auch am Steuerrohr ist die Ovalierung beim 96er sehr deutlich. (wo das Gusset endet ca. 59mm hoch und 43mm breit)
Das Gusset wandert vom Oberrohr am 95er ans Unterrohr am 96er.
Und um Platz für das dickere Unterrohr zu schaffen wächst die Länge des Steuerrohrs von 110mm beim 95er auf 130mm beim 96er.
Musste ich schmerzlich feststellen, als auf einmal der Gabelschaft der Judy zu kurz war.
Auch das Blech an den Sitzstreben wurde etwas verändert.
Beim 95er gibt es über dem Loch für die Schutzblechbefestigung zwei horizontale Aussparungen.
Beim 96er eine deutlich größere vertikale Aussparung vermutlich um noch etwas Gewicht einzusparen.
Und letztlich noch die Ausfallenden im Vergleich.
Auf der Antriebsseite ist das wechselbare
Schaltauge beim 96er nur noch mit einer Schraube befestigt.
Das Loch zu Schutzblechgefestigung wandert weiter ins Innere des Ausfallendes.
Die Schweissnähte sind mit dem neuen Design des Ausfallendes einfacher und cleaner.
Und der Radius der Rundung zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe ist etwas größer und schöner geworden.
Auf der Nicht-Antriebsseite gibt es ebenfalls die veränderte Schutzblechbefestigung, die vereinfachten Schweissnähte und die veränderte Rundung innen.
Ausserdem ist hier das GT Logo jetzt auch auf dem Ausfallende als Relief vorhanden.
Die Position der Rahmennummer und Größenangabe ist auch etwas anders.
Und "6061" ist beim 96er nur noch auf der Innenseite an der Antriebsseite eingeprägt.
Beim 95er noch bei beiden Ausfallenden jeweils auf der Innenseite. (aber ob das standardisiert ist oder auch im Jahrgang variert kann ich nicht einschätzen)
Find ich ja immer ganz spannend sowas. Vor allem weil viele Kleinigkeiten erst auffallen, wenn man beide Rahmen vor sich nebeneinander stehen hat.
Beim aufgebauten Rad und auf Fotos wird wohl vor allem das dickere ovalisierte Unterrohr, die Position des Gusset und vielleicht noch die Anzahl der Schaltaugenbefestigungsschrauben auffallen.