Geoberatung

Angelo Berlin

Seilzugbremsen e.V.
Tag,

da ja einige von Euch Rahmen wechseln wie andere Leute Unterhosen, dachte ich Ihr könnt mir bestimmt ein wenig helfen.
Also mein aktuelles A2 hat folgende von mir gemessene Geo:

Radstand: 1100mm mit Fatty R
Kettenstrebe: 385mm
Tretlager: +55mm

Leider geht die Kiste nur durch Antritt nach oben, d.h. Bunny und Manual kann ich vergessen. Laut Jan ist wohl in erster Linie das hohe Innenlager Schuld. Trotzdem mag ich die Länge des Rades ganz gerne... Ich weiß man kann ja nicht alles haben.

Auf den Punkt:

Womit lässt sich gut Reißen UND Bunnys ziehen???

Naja nicht unbedingt das hohe Tretlager ist Schuld: Die Kombi macht es. Das XTP 20" hat auch 75mm hohes Tretlager dafür aber 350mm Streben was sehr kurz ist und Bunnyhops gehn damit Sahne. Viel hängt auch vom Vorbau/Lenkerkombi ab. Dann spielt auch deine Größe eine sehr große Rolle. Um es mal ganz ehrlich zu sagen. Mit deinem Rad kannst du den Bunny so gut wie vergessen, weil es einfach nicht effektiv ist mit der Geo einen zu machen. Mit einem 1070mm er bis 1080mm er Radstand, Streben bis 380mm und Tretlager so bis +3cm sollte man noch gut Bunnyhopen können. Alles was kürzer ist geht logischerweise besser. Wie gesagt, kenne ja deine Größe nicht.

*Zustimmt* 20iger XTP ist ne Bunnyhop Maschine. Macht sehr viel Spaß damit zufahren. Setup ist 150*30 mit Hohen Lenker (So ein DH Teil)

OT: Gibt es eigendlich Firmen die Rahmen auf Kundenwunsch bauen? Hab da ein paar Ideen was das angeht.:)

also mein A1 mit 375er strebe und 55+ und halt 1095 radstand mit monty ti vorbau und nehm hohen lenker geht bunny hop auch aber. ist eher ne quälerrei als spaß. udnich bin 175 groß. kumpel hat das echo pure long und das geht schon besser hoch weil halt nur ncoh 30+bb

gruß marcel

versuchs mal damit:

Pack 1 oder 2 Spacer unter den Vorbau...

damit kommt der lenker höher und du kannst besser Bunnys und co. machen ohne den rest zu beeinträchtigen! ;)

Ganz so einfach ist es leider nicht, dank VRO konnte ich schon sehr viele Lenker und Vorbaupositionen ausprobieren. Ich frag mal konkreter:

Wer kann mit seinem (26")Bike genausogut Bunnys ziehen, wie hochtippen?

geht ja gar nicht, würde ich sagen. tipper geht immer höher, weil da ja der reifen ausfedert und einen noch ein stück nach oben katapultiert.

wenn man mit beidem gleichgut ist dann ist bei tipper eindeutig noch luft nach oben.

Hmmm, das kann ich mir bei 385mm Kettenstrebe und 45+ Innenlager, aber schwer vorstellen. Bist du das schon mal in 26" gefahren?

Also es wäre dann 10mm niedriger und 10mm kürzer(1075) als das A2.

Bisher scheint das Echo Control meiner Vorstellung am nächsten zu kommen, fährt das hier jemand??

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin das hydroxx schonmal gefahren und ich muss sagen....
es fährt sich wie ein 20" !!!

das bike ist einfach der hammer

Bunnys gehn gut
Tippen geht gut
alles geht gut

einfach geil!

jo...hab da wenig erfahrung...aber bin mit meinem kamel sehr zufrieden...

und zu thema bunnyhop und tipper auf die gleiche höhe...müsst du mal n tommy trialer fragen...der macht mit beiden techniken so neun...was der an seinem hoffmann für ne geo hat...

*Zustimmt* 20iger XTP ist ne Bunnyhop Maschine. Macht sehr viel Spaß damit zufahren. Setup ist 150*30 mit Hohen Lenker (So ein DH Teil)

jo...hab da wenig erfahrung...aber bin mit meinem kamel sehr zufrieden...

Also über manche Antworten zu der Frage muss ich mich doch jetzt echt wundern...:lol:
Nichts für ungut, aber lest Ihr Euch die Fragen eigentlich vorher durch, bevor Ihr antwortet?

Ich dachte das Kamel ist nur ein 20", wenn ich mich da irre, nehme ich natürlich alles zurück.;)
EDIT: -> ja das Kamel gibts auch in 26", sorry hab mich wohl ein wenig gehen lassen...

Noch andere Vorschläge, hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Echo Control??

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zu was kürzerem raten. Man kannst auch mit nem 1070er 8pal tippen, und bunnys gehen noch richtig jut.

Das "lange" Control sprich 1080 375 +20 ist schon ganz nett für beides.

Ich glaube wir haben in berlin genug verschieden geos, da kannst mal ein auf schlampe machen und alle mal testen ;)

shit. hätte ich mal lieber in den thread hier reingeschrieben. passt viel besser.

mal ne frage: wie misst man denn die tretlagerhöhe (ich hab gedacht einfach zollstock boden bis zur mitte des tretlagers)?

und was heissen die + angeben?

Tretlagerhöhe:

1. Du nimmst einen Stab oder ähnliches und legst diesen von der VR-Achse zur HR Achse.

2. Auf Höhe des Innenlager misst du orthogonal zu diesem Stab den Abstand Stab <-> Innenlager Mitte.

3. Sollte das Innenlager über den Achsmitten sein, so wird die Höhe positiv, also +, ansonsten negativ. Bei modernen Trialbikes sollte das Innenlager eigentlich immer über 0 liegen...

Zurück