Geometrie DH Rahmen

1981

ISCH BIN DABEI!
Hallo Ihr,
wie ermittele ich eine optimale Geometrie? Ich ich habe den PPS von Canyon genutzt und komme auf eine Rahmengröße von S. Mein "Problem" ist allerdings das ich ein "sitzriese" bin. Mein Öberkörper ist verhältnismäßig lang zu den Beinen. Fällt im normalen Leben natürlich nicht auf, ist aber so.

Nun bauen ja diverse Hersteller diverse Geo für Ihr Bike und Rahmengröße.

Wie ermittele ich die für mich optimale (oder zumindest eine die nah dran ist) Geometrie damit ich den richtigen Rahmen kaufen kann?

Hallo Ihr,
wie ermittele ich eine optimale Geometrie? Ich ich habe den PPS von Canyon genutzt und komme auf eine Rahmengröße von S. Mein "Problem" ist allerdings das ich ein "sitzriese" bin. Mein Öberkörper ist verhältnismäßig lang zu den Beinen. Fällt im normalen Leben natürlich nicht auf, ist aber so.

Nun bauen ja diverse Hersteller diverse Geo für Ihr Bike und Rahmengröße.

Wie ermittele ich die für mich optimale (oder zumindest eine die nah dran ist) Geometrie damit ich den richtigen Rahmen kaufen kann?
Wie gross bist du und um welches Bike geht es?
Willst du n Racer oder n Parkbike?

Ich bin 1,70m. Ich habe mir ein Canyon DHX Rockzone bestellt (Outlet). Da dies ja eh noch Lieferzeit hat, oder gerade deswegen, wollte ich mal die Rosa Brille ausziehen und mich umschauen bzw. endlich mal schlau machen. Ja, sowas macht man vorher- aber noch ist es nicht zu spät.

Ich möchte einen Racer fahren, schnell über Stock, Stein, Geröll und alles was so im Weg ist. Ich brauch nix Tretbares, hab ich noch hier sowas, macht mir aber eh kein Spaß.

Da ich mich mit Geo-sehr wenig bis garnicht beschäftig habe, frage ich mich natürlich auch, warum die Mitbewerber Ihre Räder so viel teurer verkaufen? Vielleicht investieren die mehr know-how in sowas, oder ist der Versender tatsächlich nur deswegen günstig weil er kein Händler zwischen hat.

Gibt es tendenziell welche die einfach schon von Haus aus "gute Rahmen" bauen? Ich bin da echt ein noob was das betrifft und hoffe endlich ein paar Antworten zu finden.

Mach dir keinen Kopf, die Canyons sind schon ganz gute Bikes.
Der Direktvertrieb bringt sicher preisliche Vorteile... gute Rahmen gibt es wie Sand am Meer...

Canyon gibt dir sogar die Möglichkeit noch laaaaaaaaaaange von deinem Bike zu träumen, bis es (vielleicht) irgendwann mal kommt.

gibt wohl noch 20 von denen im Abverkauf. 16" sollte reichen, 18" gehn aber auch, wenns etwas sportlicher sein soll.
Oder in ner anderen Farbe, aber da nur noch 16" für dich.

Sehr gut. Dann schau ich mir das mal an. Ist ja nicht allzu weit weg.
Achso. Ruf aber vorher mal an. Es ist ja theoretisch möglich (kenne mich mit dem Megastore nicht genau aus), dass die die besagten Bikes nur zum Versand übers Lager haben :ka:

//edit: nevermind, stehen auf der Megastore Seite ausgeschrieben :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon telefoniert ist vorhanden zum anschauen. :bier:

Taugt das denn auch was? Oder sollte ich mir lieber mal was von Specialized anschauen? Radon DH habe ich bisher recht wenige gesehen.

Canyon Radon oder Yt taugt schon alles ganz gut, die Rahmen haben eine Geo die den meisten Leuten passt. Specialized oder andere große Marken aus dem weiten Westen haben auch keine Wunderrahmen, nur einen preislichen Importaufschlag. ;)
Größere Unterschiede was die Rahmen angeht, also Geometrie und Verarbeitung, finden sich eher bei den kleineren Marken (Nicolai, Commencal Last, Mondraker, Banshee, orange o.ä.). Allerdings ist "passen" meistens dabei eher vom eigenen Fahrstil und Streckentyp abhängig... Bis du da spezifischer suchst kannst du mit dem Versender gut fahren und üben.

Also das Radon hat schon eine sehr race-lastige Geo. Aber, wie ich das verstanden habe, wolltest du ja.
Das Radon ist verdammt leicht und super stabil. Die Ausstattung ist über jeden Zweifel erhaben und wenn das Carbon-Swoop 2017 kommt, gebe ich der Sache bestimmt ne Chance. Vorausgesetzt, ich kann mich von meinem S-Works trennen o_O

Oh, ja - dass S-Works ist auch ein sehr schönes Bike. Hab es schon in deiner Galerie bewundert.

Ich fahre es mal "probe" auf dem Hof und dann schauen wir mal ob ich mich auf Anhieb wohl fühle oder nicht. Vom Telefonat her, hat zumindest der Mitarbeiter ein sehr netten und kompetenten Eindruck gemacht. Ich lass mich mal überraschen.

Die Tendenz liegt derzeit bei 80% das ich das Radon nehme, wenn alles passt.

Oh, ja - dass S-Works ist auch ein sehr schönes Bike. Hab es schon in deiner Galerie bewundert.

Ich fahre es mal "probe" auf dem Hof und dann schauen wir mal ob ich mich auf Anhieb wohl fühle oder nicht. Vom Telefonat her, hat zumindest der Mitarbeiter ein sehr netten und kompetenten Eindruck gemacht. Ich lass mich mal überraschen.

Die Tendenz liegt derzeit bei 80% das ich das Radon nehme, wenn alles passt.
Ich wünsche dir viel Spass und auch ein Bisschen Glück, dass es dir taugt/passt.
Ich denke auch, dass die Jungs und Mädels von Radon einen guten Job machen. In Sachen Service sind die auch gut und oft recht kulant.
Daumen sind gedrückt :daumen:

PS: danke ;)

Hat geholfen.

Hab mir nun ein swoop210 9.0 gekauft - und das canyon storniert.
Herzlichen Glückwunsch! Viel Spass mit der Karre und allzeit verletzungsfreie Fahrt! :daumen:

Foddo?

//edit: OK, habs im Canyon-Thread gesehen. Sehr schönes Bike. :love: Ist aber 16", oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück