Hallo zusammen,
ich habe versucht mir das Thema selber anzulesen, aber irgendwie wird das nix. Vielleicht schafft es jemand von Euch mir meine Frage zu beantworten...
Ich fahre ein 2014er Spezi Epic FSR. Die Gabel (reba) verliert Luft und soll durch eine mit Lenkerbedienung ersetzt werden.
Nun werden die CC Bikes ja neuerdings mit flacheren Steuerrohrwinkeln gebaut um im downhill / technischen Passagen Vorteile zu nutzen.
Da ich technisch keine Leuchte bin, reizt mich eine solche gutmütigere Geometrie - und so mache ich mir folgende Gedanken:
Was, wenn ich eine Gabel mit größerem Offset verbaue? Dann rutscht das Vorderrad doch auch nach vorne - genau wie es das bei einem flacheren Steuerrohrwinkel auch tut. Allerdings eben mit geringerem Nachlauf.
Erziele ich damit den von mir gewünschten Effekt?
Ich danke euch schon mal für Eure erleuchtenden Antworten. Für mich ist vielen was ich gelesen habe widersprüchlich - bzw. ich bin nicht sicher ob ich es immer richtig interpretiere...
Danke & Gruß,
zappa
ich habe versucht mir das Thema selber anzulesen, aber irgendwie wird das nix. Vielleicht schafft es jemand von Euch mir meine Frage zu beantworten...
Ich fahre ein 2014er Spezi Epic FSR. Die Gabel (reba) verliert Luft und soll durch eine mit Lenkerbedienung ersetzt werden.
Nun werden die CC Bikes ja neuerdings mit flacheren Steuerrohrwinkeln gebaut um im downhill / technischen Passagen Vorteile zu nutzen.
Da ich technisch keine Leuchte bin, reizt mich eine solche gutmütigere Geometrie - und so mache ich mir folgende Gedanken:
Was, wenn ich eine Gabel mit größerem Offset verbaue? Dann rutscht das Vorderrad doch auch nach vorne - genau wie es das bei einem flacheren Steuerrohrwinkel auch tut. Allerdings eben mit geringerem Nachlauf.
Erziele ich damit den von mir gewünschten Effekt?
Ich danke euch schon mal für Eure erleuchtenden Antworten. Für mich ist vielen was ich gelesen habe widersprüchlich - bzw. ich bin nicht sicher ob ich es immer richtig interpretiere...
Danke & Gruß,
zappa