Geometriefrage: Wechsel von 21 auf 19 Zoll

Hi!

Mein jetziges HT hat einen 21"-Rahmen. Ich sitze bei 183 cm Körpergröße relativ gestreckt und mit deutlicher Sattelüberhöhung (das ist auch ok so).

Die Vorbaulänge ist 130 mm, der Sattel sitzt in etwa mittig auf einer geraden Sattelstütze, die Sattelstütze schaut 15 cm aus dem Sitzrohr.

Ich nun bin am überlegen, mir für mein neues Bike einen 19"-Rahmen zuzulegen (den Rahmen, den ich möchte, gibt es nur in 19" oder 21").

Ähnliche Geometrie vorausgesetzt: Die etwas kürzere Oberrohrlänge könnte ich ja dadurch ausgleichen, den Sattel weiter nach hinten zu verstellen und evtl. eine gekröpfte Sattelstütze zu verwenden (einen noch längeren Vorbau möchte ich nicht unbedingt.)

Die Sattelstütze würde dann ca. 20 cm aus dem Sitzrohr schauen.

Die evtl. größere Sattelüberhöhung würde m.E. durch eine höher bauende gabel (105 mm, bisher 80 mm) ausgeglichen.

Was meint Ihr, ist das ok?

Welche Rahmengröße fahrt ihr bei welcher Körpergröße?

Danke wieder mal!

J.

Hallo Joshua2,

für mich hört sich´s an als wenn dir dein Rahmen ganz gut passen würde.
Der 19"er wäre eine Spur wendiger, würde durch den nach hunten verlagerten Schwerpunkt aber früher steigen.

Boandl schrieb:
Hallo Joshua2,

für mich hört sich´s an als wenn dir dein Rahmen ganz gut passen würde.
Der 19"er wäre eine Spur wendiger, würde durch den nach hunten verlagerten Schwerpunkt aber früher steigen.

hunten soll hinten heißen, oder?

ich würd sagen das das geschmacksache ist. wenn du mit deinem alten zufireden bist nimm wieder 21. wenn er dir zu unhandlich oder zu träge war nimm 19.

Also ich finde die 21" auch ganz schön groß für 1,83m, aber es kommt auch auf die Beinlänge an und das wichtigste ist, dass Du Dich auf dem Hocker wohl fühlst. Ich bin 1,93m und fahre derzeit 21" Zoll, überlege aber beim Hardtail auf 20" umzusteigen.

21" bei 183cm (ohne jetzt die Schrittlänge zu wissen) finde ich mächtig groß...

df

das mit 130mm Vorbau is noch kolossaler :eek:

Die BEinlänge ist ja leicht ausgleichbar (weniger Sattelstütze) aber die Sitzlänge - WHOW!

Da brauchste keinen ganzen neuen Rahmen - bau' dir ma nen 90er Vorbau an, du wirst gleich um Welten angenehmer sitzen!

Ich bin overall 193 / bein 89 Zentimeter und fahre einen 20,5" mit 90mm Vorbau. Werde evtl aber auf 105mm gehen.

Torsten

Also, ich denke nicht, dass man pauschal einer bestimmten Koerpergroesse oder Schrittlaenge eine ideale Rahmenhoehe zuordnen kann (ich bin 187cm gross und fahre einen 18"- Rahmen). Ausserdem ist es teilweise ziemlich abenteuerlich, wie die Hersteller ihre Rahmen vermessen, rein nach der Katalogangabe kann man also ohnehin nicht gehen.

Im Endeffekt hilft nur ausprobieren. Und wie Airborne schon sagt, auch die Anbauteile spielen fuer die Sitzposition eine Rolle, mancher faehrt lieber ein laengeres Oberrohr mit kuerzerem Vorbau, bei anderen ist es genau umgekehrt.

Zurück