• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Geometriefrage

Mira

INLINEerin
Moin,

Mich würde mal interessieren, inwiefern sich der Sitzrohrwinkel auf das Fahrverhalten auswirkt. (Physik war nie meine Stärke:D

ZB. ist beim Nicolai Helius CC ein Sitzwinkel von 75 Grad zu finden, beim RM ETS-X 74 Grad, beim Giant NRS aber nur 72 Grad. Alles drei eher CC Räder.
Ich dachte nun, lieber einen flachen Winkel, dann sitzt man "schön" gestreckt. Aber läßt es sich auch gut in Kurven fahren?

Klar, ein Scott Genius mit 68 Grad wird am Berg ordentlich hoch gehen, aber fährt man damit nicht wendiger als mit zB. dem Nicolai? Oder bewirkt die Kopflastigkeit oder eher Tretlagerlastigkeit ein besseres Handling?

Mira schrieb:
Moin,

Mich würde mal interessieren, inwiefern sich der Sitzrohrwinkel auf das Fahrverhalten auswirkt. (Physik war nie meine Stärke:D

ZB. ist beim Nicolai Helius CC ein Sitzwinkel von 75 Grad zu finden, beim RM ETS-X 74 Grad, beim Giant NRS aber nur 72 Grad. Alles drei eher CC Räder.
Ich dachte nun, lieber einen flachen Winkel, dann sitzt man "schön" gestreckt. Aber läßt es sich auch gut in Kurven fahren?

Klar, ein Scott Genius mit 68 Grad wird am Berg ordentlich hoch gehen, aber fährt man damit nicht wendiger als mit zB. dem Nicolai? Oder bewirkt die Kopflastigkeit oder eher Tretlagerlastigkeit ein besseres Handling?

Hi,

diese Diskussion über einzelne Geometriedetails gab´s hier schon öfter, das kannst du vergessen, wichtig ist das Gesamtkonzept mit den Rohrlängen und den anderen Winkeln.
Übrigens hat auch das Genius 73° (bei kleinen Rahmen sogar 73,5°) Sitzwinkel.

Grüße Astra

Die Frage nach dem Sitzwinkel ist nicht so einfach zu beantworten. Beim Specialized FSR z.B. bestimmt sich der "Sitzwinkel" nach der Neigung des Sitzrohres. Zieht man nun eine Verlängerung des Sitzrohres nach unten, dann trifft diese Linie aber gar nicht auf das Tretlagergehäuse - wie dies z.B. bei einem Rad mit Diamantrahmen (z.B. konventionelles Hardtail) der Fall ist.

Und so gibts noch viele Probleme beim Messen des Sitzwinkels.

Wichtig ist eigentlich, daß der Fahrer nicht zu weit hinter der Kurbel oder zu weit vorne sitzt. Ersteres belastet den Rücken stark. Im zweiten Fall, kann man die Beinkraft nicht richtig auf die Pedale bringen und das Kniegelenk kann schaden nehmen. Das ist ein Punkt!

Der andere Punkt ist das Fahrverhalten. Ist das Gewicht zu weit hinten, kommt man keinen Berg hoch und das Vorderrad wird zu leicht (Ausbrechendes Vorderrad in Kurven). Sitzt man zu weit vorne, droht Überschlaggefahr...

Es zählt letztlich - wie mein Vorredner schon schrieb - das Gesamtkonzept....

Zurück