Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Anhang anzeigen 713173 Anhang anzeigen 713174 Anhang anzeigen 713175 Anhang anzeigen 713176

Frohe Osterngrößen

Gibts hier eingentlich auch jmds der so rumfährt?, scheinbar war das nicht nur ein Co.Uk Wiedererfindung seit der Entdeckung der Laufradgrößen

69er sind in D aber wohl noch seltener.. wobei die gr Bilder schick sind.


vorne groß... hinten klein....

2255798-q60m341wyne9-img_2602-medium.jpg
 
FlowEx oder Flow MK3?

Ich fahre vorne Flow MK3 und hinten Flow Ex das ganze mit Sapim CX Ray auf hinten eine schöne, die shönste Nabe; eine Absolutblack und vorne eine White industries. Ich wiege nackt 90kg und der Laufradsatz ist nach zwei Jahren einsatz in sehr bergigen, steinigen Gelände (Sudfrankreich) in sehr gutem zustand, vorne wie neu. Das ganze natürlich von einem kleinem, passionierten Laufradbauer aufgebaut.
 
Es lohnt sich den Harz zu besuchen aber die meisten Trails sind nicht einfach zu finden. Ansonsten kann man mich gerne anschreiben, zwecks gemeinsames Radfahren.
Können wir gerne machen! Hab aber auch einen Freund der im Harz wohnt/wieder hingezogen ist und sich dort gut auskennt. Der Besuch steht dieses Jahr an…
 
Ich bin Exil-Harzer und öfter in der alten Heimat, kenne die Strecken aber nicht, muss eine andere Ecke sein. Auf das Angebot komme ich also sicher mal zurück.
 
9A480667-8511-4F7A-B5C2-8647995DD189.jpeg
Hey.
Hab mich über den Winter etwas belesen und bin zum Entschluss gekommen, so ein Geometron muss schon gut gehen. Da ich die Geo Daten vom DH kannte, dachte ich mir, das kann nur gut gehen.
Und nun bin ich seit 4 Wochen Besitzer dieses Bike. G16 in Longer (ich bin 1,80m; 83cm SL). Bei der Farbe hätte ich erst etwas bedenken, aber die knallt schon echt krass.

Hatte erst bedenken wegen der Größe, aber Longer passt echt gut. Bis jetzt noch nicht so viel gefahren, aber das was ich bin, war echt gut.
Vermittelt Sicherheit bergab und lässt sich gut hoch fahren.
Freue mich schon auf Harz, Alpen und Finale.
3F9C152D-DC25-40A7-9749-6A1847E154D3.jpeg
 

Anhänge

  • 3F9C152D-DC25-40A7-9749-6A1847E154D3.jpeg
    3F9C152D-DC25-40A7-9749-6A1847E154D3.jpeg
    929,6 KB · Aufrufe: 70
  • 9A480667-8511-4F7A-B5C2-8647995DD189.jpeg
    9A480667-8511-4F7A-B5C2-8647995DD189.jpeg
    726,1 KB · Aufrufe: 76
Anhang anzeigen 715167 Hey.
Hab mich über den Winter etwas belesen und bin zum Entschluss gekommen, so ein Geometron muss schon gut gehen. Da ich die Geo Daten vom DH kannte, dachte ich mir, das kann nur gut gehen.
Und nun bin ich seit 4 Wochen Besitzer dieses Bike. G16 in Longer (ich bin 1,80m; 83cm SL). Bei der Farbe hätte ich erst etwas bedenken, aber die knallt schon echt krass.

Hatte erst bedenken wegen der Größe, aber Longer passt echt gut. Bis jetzt noch nicht so viel gefahren, aber das was ich bin, war echt gut.
Vermittelt Sicherheit bergab und lässt sich gut hoch fahren.
Freue mich schon auf Harz, Alpen und Finale.
Anhang anzeigen 715165
Vielleicht noch die orangen Fox-Decals im Blauton der Einstellknöpfe also ein Hellblau.
Oder schlicht graue oder weiße Decals.
 
Gleich mal ne frage in die Runde.
Ich bin am überlegen ob ich die Kurbel von Hope auf SRAM umbaue. Finde die einfach schöner zum arbeiten/warten.
Die Frage ist nur, auf was muss ich da achten?! Oder besser gesagt, was Kauf ich da?! Hab 11-Fach Antrieb. Boost Hinterbau. Weiß nicht genau was ich für Lager habe, und was die Kettenlinie ist. Oder auch dieser Q-Faktor.
Wäre schön wenn mir da jemand helfen kann.
Gruß ✌
 
Ganz normales 73mm GXP Lager und SRAM Kurbel nach Wahl, muss nur Boost sein, dabei ist die Kettenlinie um 3 mm nach außen verschoben bzw. die Kröpfung eines Direktmount Kettenblatts nur 3 und nicht 6 mm. Wer mag, kann auch GXP Lager von Drittherstellern nehmen (Chris King, Reset, Hope - alles ein Frage von Geschmack und Geldbeutel). Erschwinglich und mit einfach austauschbaren Kagern sind Norton Shores Innenlager. Die gibt es auch farbig.

http://www.leichtkraft-cycles.com/tretlager.html#
 
BB30 ist falsch, da Pressfit und nicht BSA (Sitz im Rahmen).

SRAM hat halt eine Welle, die auf einer Seite 24 und auf der anderen 22 mm Durchmesser hat. Kein anderer Hersteller macht das.

Du kannst jede Kurbel nehmen, die entweder für ein Kettenblatt gedacht ist oder eine Direktaufnahme für das Kettenblatt hat.

Da das Innenmaß der Ketten identisch ist, kannst Du auch 9x, 10x, 11x oder 12x Kurbeln nehmen.
 
Danke für die Antwort.
Also wenn ich danach gucke, dann muss ich nach BSA suchen!?
Ist mir damals gar nicht aufgefallen, das die Achse verschiedene Durchmesser hatte.
Bei der einen, die ich gefunden habe, steht, achsdurchmesser 24mm, und nicht noch 22mm. Hat diese dann durchgängig 24mm dicke?!
Die Hope müsste 30mm sein, oder?!
Es geht mir hauptsächlich um die De-/Montage, die ist bei Sram echt einfach. Deswegen gucke ich danach.
Nur bei den ganzen Lagern, Kurbeln und co, weiß ich echt nicht so Bescheid.
 
Ganz normales 73mm GXP Lager und SRAM Kurbel nach Wahl, muss nur Boost sein, dabei ist die Kettenlinie um 3 mm nach außen verschoben bzw. die Kröpfung eines Direktmount Kettenblatts nur 3 und nicht 6 mm. Wer mag, kann auch GXP Lager von Drittherstellern nehmen (Chris King, Reset, Hope - alles ein Frage von Geschmack und Geldbeutel). Erschwinglich und mit einfach austauschbaren Kagern sind Norton Shores Innenlager. Die gibt es auch farbig.

http://www.leichtkraft-cycles.com/tretlager.html#

Also ich fahr am G13 eine 180mm XTR-Trail Kurbel (letzte Baureihe, kein Boost) mit einem Wolftooth Kettenblatt das integrierte 2mm Spacer hat: Perfekte Kettenlinie. Ich hab 1x11 und die Kette liegt perfekt in der Mitte.
 
Also ich fahr am G13 eine 180mm XTR-Trail Kurbel (letzte Baureihe, kein Boost) mit einem Wolftooth Kettenblatt das integrierte 2mm Spacer hat: Perfekte Kettenlinie. Ich hab 1x11 und die Kette liegt perfekt in der Mitte.

Die SRAM-Kurbeln haben auch kein Boost, sondern die Kettenblätter oder Spider (Ausnahme sind die günstigen Kurbeln mit festem Spider). Bei Dir sind dann eben statt 3 mm nur 2mm Versatz gegeben. Das merkt wahrscheinlich kein Mensch.
 
jain bei Standard Offset könntest du Probleme mit einem 34er kb bekommen das könnte mit der Ketten strebe kollidieren.
 
Es soll aber auch Fahrsituationen geben, bei denen der SAG auf 0 sinkt.

Aber wie auch immer, man kann natürlich alles irgendwie hin basteln. Wenn man eine neue Kurbel kauft, kann man aber auch ruhig eine passende nehmen.
 
Es soll aber auch Fahrsituationen geben, bei denen der SAG auf 0 sinkt.

Aber wie auch immer, man kann natürlich alles irgendwie hin basteln. Wenn man eine neue Kurbel kauft, kann man aber auch ruhig eine passende nehmen.
Stimm natürlich völlig. In meinem Fall war‘s halt so, dass ich die 180er XTR rumliegend hatte.... ;)
 
Zurück
Oben Unten