Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hallo @Vinse86 ,

was du da beschreibst sind die Geodaten eines Non-Geometron. 435 mm Reach ist eine moderne Größe M von nahezu den meisten Herstellern. 455 mm Reach eine Größe L.
Mein G16 in M hat einen Reach von 500 mm und kleiner dürfte es nicht sein.
 
Hallo @Vinse86 ,

was du da beschreibst sind die Geodaten eines Non-Geometron. 435 mm Reach ist eine moderne Größe M von nahezu den meisten Herstellern. 455 mm Reach eine Größe L.
Mein G16 in M hat einen Reach von 500 mm und kleiner dürfte es nicht sein.
Danke! Genau deswegen frage ich...Mich interessieren die Vergleiche zur Norm =) Viele Journalisten loben die langen Geos...einige mögen es gar nicht...mich interessiert die Meinung von Leuten, die nicht beruflich Bikes testen und auf ähnlichen Trails unterwegs sind wie ich selbst =)
 
Danke! Genau deswegen frage ich...Mich interessieren die Vergleiche zur Norm =) Viele Journalisten loben die langen Geos...einige mögen es gar nicht...mich interessiert die Meinung von Leuten, die nicht beruflich Bikes testen und auf ähnlichen Trails unterwegs sind wie ich selbst =)
Genau ins Schwarze getroffen - ich habe das G16 für das Cycleholix Magazin getestet.
Aber hauptberuflich mache ich das nicht. Dafür sitze ich immer wenn möglich auf einem der Bikes. In den letzten zwei Jahren habe ich wirklich die Vorteile längerer Bikes schätzen gelernt und kann ein Bike in M (nicht-Geometron) nicht mehr richtig leiden. Dies, obwohl ich alles andere als Profi bin.
 
Genau ins Schwarze getroffen - ich habe das G16 für das Cycleholix Magazin getestet.
Aber hauptberuflich mache ich das nicht. Dafür sitze ich immer wenn möglich auf einem der Bikes. In den letzten zwei Jahren habe ich wirklich die Vorteile längerer Bikes schätzen gelernt und kann ein Bike in M (nicht-Geometron) nicht mehr richtig leiden. Dies, obwohl ich alles andere als Profi bin.
Genau so Infos wollte ich hören...Ich liebäugel ja schon länger mit einem g13 oder g16 aber neben der Investition frage ich mich vor allem, ob es von meinen Bike-Skills gerechtfertigt ist =) Hat auch schon jemand das neue Testprogramm von Nicolai ausprobiert?
 
@Vinse86
Puhh, ob etwas von den Bikeskills her gerechtfertigt ist... sagen wir mal so:
Ein Geometron funktioniert eigentlich nur, wenn man sich darauf einlässt. Wenn man sich anfängermäßig hinter das Bike klemmt und mit ausgestreckten Armen durch die Gegend eiert, wird das nix. Beim G-Modell sollte man definitiv die Finger aus dem A... nehmen und mit Druck auf der Front fahren, dann gibt es dir viel zurück. Anfänger können zwar aus der geräumigen Front viel Nutzen für eine ausgewogene Gewichtsverteilung ziehen, werden mit dem Bike an sich aber bestimmt nicht glücklich.
Hier im Forum schrieb letztens jemand "Mit Fahrtechnik kann man ein langes Bike fahren und die Nachteile gegenüber eines kürzeren ausgleichen. Man kann aber mit Fahrtechnik kaum ein kurzes Rad fahren und die Nachteile gegenüber eines längeren ausgleichen."
Schau mal, hier ist der Test des G16: https://www.cycleholix.de/2017/05/nicolai-ion-g16-die-geolution-wir-haben-getestet/

Übrigens hatten wir gerade für eine Woche ein G13 für meine Frau und ein G15 für mich. Wir beide sind damit super zurecht gekommen und fanden selbst Spitzkehren nicht wirklich schwieriger.

Mir fällt der Wechsel von jedem X-beliebigen Bike aufs G16 immer sehr leicht, ich muss mich kaum gewöhnen. Zurückwechseln finde ich da weitaus "interessanter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so Infos wollte ich hören...Ich liebäugel ja schon länger mit einem g13 oder g16 aber neben der Investition frage ich mich vor allem, ob es von meinen Bike-Skills gerechtfertigt ist =) Hat auch schon jemand das neue Testprogramm von Nicolai ausprobiert?

Der größte Vorteil der G-Modelle ist die überagende Bergaufperformace, bergab ists Geschmackssache.

G.:)
 
Der größte Vorteil der G-Modelle ist die überagende Bergaufperformace, bergab ists Geschmackssache.

G.:)

Auch das ist völlig richtig. Die Dinger gehen fast jede Rampe hoch, ohne dass man nennenswert Grip verliert oder hinten über fällt. Bergauf mag ich aber dennoch mein völlig gegensätzliches 12,3 Kg Bronson lieber als das 14,5 Kg G16
 
Der größte Vorteil der G-Modelle ist die überagende Bergaufperformace, bergab ists Geschmackssache.

G.:)

Wenn man bergab gerne schnell fährt und nicht nur in Spitzkehren ist es von Vorteil! Kommt halt immer auf die Home-Trails bzw. bevorzugten Strecken an!

Da bietet sich der Local Test Ride geradezu an! Am besten einen der 3 Außendienstler von Nicolai kontaktieren, der für eure Gegend zuständig ist!

Fahrtechnik hat man sich schnell an die längere Geo gewöhnt, ich find es halt mit meiner Größe deutlich einfacher so ein Bike zu "handeln" als ein "Kurzes"!
 
Genau so Infos wollte ich hören...Ich liebäugel ja schon länger mit einem g13 oder g16 aber neben der Investition frage ich mich vor allem, ob es von meinen Bike-Skills gerechtfertigt ist =) Hat auch schon jemand das neue Testprogramm von Nicolai ausprobiert?

G15 hast du die beste Mischung aus Beidem!
 
Dazu sag ich jetzt nichts, weil meins wiegt 16,9kg :D

G.:)

Meins hat auch ne 15 vorm Komma, aber dafür die X01 Eagle und ich find den Hinterbau so absolut wippfrei selbst ohne Plattform, dass es sich deutlich besser bergauf tritt als normale Bikes, auch wenn die 12, (bei meiner Größe eher 14,) wiegen!

Mit der 1x11 X1 am G16 '17 oder selbst am G13 war es teil je nach Steigung echt zäh aber #konditionstattcarbon :D
 
Meins hat auch ne 15 vorm Komma, aber dafür die X01 Eagle und ich find den Hinterbau so absolut wippfrei selbst ohne Plattform, dass es sich deutlich besser bergauf tritt als normale Bikes, auch wenn die 12, (bei meiner Größe eher 14,) wiegen!

Mit der 1x11 X1 am G16 '17 oder selbst am G13 war es teil je nach Steigung echt zäh aber #konditionstattcarbon :D

Mein G16 hat auch eine GX-Eagle dran und finde das ganz passend. Das G15 bin ich in der letztjährigen Aussattung mit 1x11 gefahren und fand das bergauf echt schon hart, aber 1400 hm hab ich damit auch "überlebt".
Für wippfrei halte ich die Bikes jedoch keinesfalls. Der X2 Switch ist für mich wichtig. Aber gut, da kommt es ja auch auf die Dämpfungseinstellung an.
 
Mein G16 hat auch eine GX-Eagle dran und finde das ganz passend. Das G15 bin ich in der letztjährigen Aussattung mit 1x11 gefahren und fand das bergauf echt schon hart, aber 1400 hm hab ich damit auch "überlebt".
Für wippfrei halte ich die Bikes jedoch keinesfalls. Der X2 Switch ist für mich wichtig. Aber gut, da kommt es ja auch auf die Dämpfungseinstellung an.

Richtig wippfrei wird meins auch erst wenn ich den Hebel umlege. Wobei der Hauptvorteil dann auch ist das er höher im Federweg stehen bleibt :daumen:

G.:)
 
Dazu sag ich jetzt nichts, weil meins wiegt 16,9kg :D

G.:)
Du hast auch n Pinion dran oder täusche ich mich? =)
Besten Dank schon mal für euren Input...Ich muss auch unbedingt mal so ein langes Bike fahren...aber wie gesagt merke ich jetzt schon auf meinem 435 Reach, dass es mehr sein kann...dabei war mein Kona damals mit 435 für einen M Rahmen "looooong"
 
Mein G16 in M hat einen Reach von 502 mm und kleiner dürfte es nicht sein,
denn durch den niedrigen Lenkwinkel (64,2°) und hohen Sitzrohrwinkel (77,7°)
wird der Raum für den Passagier, beim Vergleich einer Standard zu Geolution
Geometrie, wieder "angepasster".

Reach = der horizontale Abstand vom Tretlager bis zur Oberkante des Vorbaus.
Der Haken ist, dass der Sitzrohrwinkel bzw. die Sattelposition nicht den Reach beeinflusst.

Einfach mal die kostenlose und unverbindliche Probefahrt auf den "eigenen" Trail vereinbaren...
 
auf den eigenen trail buchen-> luschtig
sehr schön beschrieben..


Einfach hier rein und gut.
Hast’ schon eine Partliste für deine Kiste?
hab das bild vom xs rahmen aus interesse/anfrage von mojo zugeschickt bekommen gehabt.. nicht meiner ;)

warte noch auf ein 26" ION-G14 für 2/3 Fach Antrieb ;D

fährt schon jmd ein 14 ? es war doch in der ebike Werbung von Nicolai facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den eigenen trail buchen-> luschtig
sehr schön beschrieben..



hab das bild vom xs rahmen aus interesse/anfrage von mojo zugeschickt bekommen gehabt.. nicht meiner ;)

warte noch auf ein 26" ION-G14 für 2/3 Fach Antrieb ;D

fährt schon jmd ein g14 ? es war doch in der ebike Werbung von Nicolai facebook

Das E-Bike heißt E14 und das steht für das 14 Gang Rohloff Getriebe ;)
 
Du hast auch n Pinion dran oder täusche ich mich? =)
Besten Dank schon mal für euren Input...Ich muss auch unbedingt mal so ein langes Bike fahren...aber wie gesagt merke ich jetzt schon auf meinem 435 Reach, dass es mehr sein kann...dabei war mein Kona damals mit 435 für einen M Rahmen "looooong"

Ja, ein Pinion mit 502mm Reach. Hab auch noch zum direkten vergleich ein ION Effi mit 455mm Reach und ein Nucleon mit wohl so 435mm (bin mir nimmer sicher was die Helius AMs in L hatten).
Wie gesagt, bergab hat man mit jedem seinen Spaß, aber bergauf ist das GPI um Welten überlegen.

G.:)
 
Nachdem viele hier jetzt die Nicolais lieben würde ich gerne mal nachfragen:
Wären ein paar von euch bereit und würden ihre Größe + Reach am Rad + bevorzugten Reach in der Wünsch-dir-was-Welt posten?
Ich fahre noch kein Geometron aber bei mir sieht das so aus
1,78 m - 435mm - min. 455mm


1.92 m -500mm (geometron longer) - 510-520mm.

Ich habe lange Arme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das mit dem Reach nicht. Wenn ich bei wenig Reach Druck am Vorderrad brauche, gehe ich mit dem Körperschwerpunkt nach vorne. Bei langem Reach mache ich das genauso. Was ist der Unterschied? Außer dass ich bei langem Reach noch weiter nach vorne gehen muss?
 
Ich verstehe das mit dem Reach nicht. Wenn ich bei wenig Reach Druck am Vorderrad brauche, gehe ich mit dem Körperschwerpunkt nach vorne. Bei langem Reach mache ich das genauso. Was ist der Unterschied? Außer dass ich bei langem Reach noch weiter nach vorne gehen muss?
Ich denk es geht um die Verteilung im Rad...ich merke zum Beispiel, dass ich mich bei meinem 435 Reach und 178 Körpergröße bei ruppigeren Strecken sehr darauf konzentrieren muss, wo ich im Bike steh...es kann schnell zu hecklastig oder zu frontlastig werden...ich hab zwar keine Expertenskills, aber merke dann wir mir zum Beispiel das Vorderrad wegrutscht wenn ich über der Hinterachse hänge^^ Vll. muss ich aber auch nur etwas agiler werden
 
Zurück
Oben Unten