Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Manches kann es besser, manches halt eben auch schlechter.

Was ist schlechter? Mir fällt da nämlich nichts ein.

@guru39

Ich würde es machen, da ich eine (nichtmaterielle) wertigkeit und einen sinn sehe...

Die allermeisten hersteller bringen das ja auch fertig, dass in ein 27,5'' bike ein 26'' LRS passt.

Bei anderen Hersteller ist das auch anders gemacht. Die haben kein solches Yoke.

Und ich glaube wenn du eine Firma hättest wärst du ganz schnell wieder weg vom Fenster.

Aus diesem Thema bin ich jetzt aber raus. Das ist mir dann zu Weltfremd.

Naja, ich besitze zwei 650B IONs wo 26 Zoll paßt. Bei einem ist es auch konstruktionsbedingt, bzw. weils einfach einfacher ist es so zu machen. Beim Anderen hat man das Yoke halt zufällig so gefräst das es auch paßt.
Das Yoke ist eh nicht bei allen gleich und ist schon verändert worden, weil telweise die 650B Reifen schon an der Engstelle angegangen sind.
Wenn man wollte, dann wäre der Arbeitsaufwand zur Änderung ein Tag Arbeit, den man schleichend in den Arbeitsprozeß einpflegen könnte....aber nur wenn man wollte ;)

G.:)

Hier noch mal mit 26". Reifen = Magic Mary Addix.
20181013_090239.jpg
20181013_090217.jpg
20181013_090239.jpg

Anhänge

• 20181013_090239.jpg
    20181013_090239.jpg
    757,9 KB · Aufrufe: 141
  • 20181013_090217.jpg
    20181013_090217.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 132
mag dem ein oder anderen vlt. wie ne (total) blöde frage vorkommen, aber hat hier zufälligerweise schon jmd. mit der montage eines flaschenhalters am ion (konkret g13 large) experimentiert?

Habe mir ne Flasche unters Oberrohr gebastelt - passt soweit ganz gut, der Winkel ist zwar während der Fahrt nicht so ideal wie bei der „klassischen“ Position, aber besser als immer nur Rucksack..

Ist allerdings bei mir ein XL-Rahmen

Ab M sollte beim G13 eine kleine Fidlockflasche auch vorne aufs Unterrohr passen. Hab da zur Entscheidungsfindung mal gemessen und rumgerechnet. Die Nieten müssen aber genau an der richtigen Stelle gesetzt werden! Beim L und XL ist die Situation dann natürlich deutlich entspannter, eventuell passt da auch ne normale Flaschengröße.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann können Kunden Gewinde für Flaschenhalter wünschen:
Ab Minute 7. Ich weiss nicht, ob das alle Rahmen betrifft. Aber so könnte man sich ja auch nachträglich Bohrungen machen. Ob allerdings von Anfang an ein stärkeres Eour verwendet werden muss, weiss ich natürlich auch nicht.

@Spezialeis
Bei NICOLAI gibt es Vorgaben wo und wie viele Löcher in den jeweiligen Rahmen gebohrt werden dürfen.
Einfach (telefonisch) anfragen

...und es ist nicht so einfach zwei Löcher mit korrekter Ausrichtung in einen Rahmen (ggf. um´s Eck) zu bohren
und das (gute) Werkzeug zum Muffen setzen kostet ab 80 €. Dafür kann man es auch selber machen lassen.

@Spezialeis
Bei NICOLAI gibt es Vorgaben wo und wie viele Löcher in den jeweiligen Rahmen gebohrt werden dürfen.
Einfach (telefonisch) anfragen

...und es ist nicht so einfach zwei Löcher mit korrekter Ausrichtung in einen Rahmen (ggf. um´s Eck) zu bohren
und das (gute) Werkzeug zum Muffen setzen kostet ab 80 €. Dafür kann man es auch selber machen lassen.
Eine passende Bohrmaschine habe nicht. Die müsste ich ja auch besorgen.
Aber ich hätte da einfach zwei Löcher gebohrt und direkt ein Gewinde rein geschnitten. Ohne Muffe. Aber dann doch wieder nicht bei einem 2'000€ Rahmen. :rolleyes:

Zurück