Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Danke Topoloino und Tyrolens. Ich werde dann das G16 erstmal testen und dann weiter schauen.
Die 300€ Ersparnis aktuell sind ja nun auch nicht sooo viel. Damals als ich mein Ion 16 Rahmen gekauft habe, hab es den für glaube 1'850€ inkl. Monarch Plus DebonAir RT3. Das war schon ein "Schnäppchen".
 
Hat schonmal jemand einen 222er Dämpfer im G15 probiert? Offiziell geht das ja nur beim G16. Theoretisch sollte das in der Einstellung "Low" beim G15 doch auch passen. Die Geometrie sollte dann etwa wie in der Einstellung "High" sein, oder denke ich falsch?
 
Das Problem wird sein, das der key die geo bzw. die rotationsbewegung der Schwinge nicht ganz ausgleichen kann und das das Rad Fegens sattelrohr kommt. Hatte das mal beim eboxx nachgefragt. Das war die Erklärung des ingenieurs
 
Dann müsste man mal die XL oder XXL Schwinge probieren.

Gestern habe ich wieder eine kleine Ausfahrt gemacht. Den Dämpfer kann ich jetzt mit offener HSC bis zum Durchschlagen bringen. Mit der 350er Feder müsste das dann ideal sein., weil ich gerne etwas mehr Druckstufendämpfung fahre. Das sind eben auch die Vorteile eines stark progressiven Hinterbaus. Man kommt mit recht wenig HSC aus und muss die HSC auch nicht dazu missbrauchen, Durchschläge zu verhindern.

Das mit dem Platz im Rahmen / am Bike verhält sich bei mir tatsächlich so, dass ich da Kniebeugen machen kann, ohne dass sich mein Körperschwerpunkt nach vorne oder hinten verlagert. Das ging beim alten Bike nicht, weil dazu der Raum zu klein war. Wollte ich dort tief gehen, musste ab einem bestimmten Punkt mit dem Becken nach hinten ausweichen.
Es ist wirklich eine sehr natürliche Bewegung.

Nach den 4 1/2 Stunden gestern bin ich noch immer davon überzeugt, dass das G16 ein hervorragendes Tourenbike ist, trotz seiner 15,5 kg und Magic Mary Adix Ultra Soft vorne und hinten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich da mit meiner XX1 Kurbel zb keine Probleme (ohne Schützer) habe. Ist zwar knapp, aber die Steifigkeit reicht insgesamt aus. Gut, sind auch nur 70 kg bei mir.
 
Noch etwas zur Rahmengröße: Ich fahre ja nun Größe S, kann aber sagen, dass ich beim Bergauffahren im Sitzen locker eine Nummer größer fahren könnte. Das wäre überhaupt kein Problem; falls jemand bedenken wegen der Rahmengröße hat und /oder zwischen zwei Größen entscheiden muss. Also rein vom Sitzen her ist es absolut kein Thema.

Ich habe jetzt extra mal an der Gabel die LSC komplett auf gemacht. Das klappt und selbst da kann man (endlich wieder) vorne richtig bremsen. Das Ging beim alten Bike nicht so gut, weil ich da immer irgendwie über'm Lenker hang und dadurch beim Bremsen der Körperschwerpunkt stark und unkontrolliert nach vorne ging. Ich glaube, ich habe es schon mal geschrieben: Wenn die Schulter und Arme senkrecht über dem Lenker stehen oder nicht weiter nach vorne, kann diese Position nicht mehr gut mit Muskelkraft kontrolliert werden. Gerde bei kurzen, starken Impulsen nicht.
Beim G16 macht das vorne Bremsen richtig Spaß. Ich kann ordentlich ankern und selbst wenn der Vorderrad die Bodenhaftung verliert ist das nichts besorgniserregendes. Dann rutscht es halt ein Stück und selbst ich mit meinen Seniorenreflexen kann das locker noch kontrolliert abfangen. Bremse auf und weiter geht's.

Bei all den Vorteilen muss ich aber auch einen Nachteil nennen: Das Bike braucht schon einiges an Kraft in den (Ober(armen). Ein kompaktes Bike lässt sich bei niedrigen Geschwindigkeiten kraftsparender fahren, bei hohen Geschwindigkeiten hingegen nicht. Da mich das G16 automatisch in die richtige Position bringt, komme ich auch selten in die Verlegenheit, eine kraftsparende Position (Beine und Arme gestreckt) einzunehmen. Wobei das Muskelwachstum von ganz alleine kommt und man das auch recht einfach trainieren könnte. Für wenig Fahrer könnte das aber zu einem echten Problem werden.

Ach ja. Habe gestern bergauf meine neue Bestzeit aufgestellt. :D
 
Mal wieder ein bisschen Farbe.
Erste CC Tour :D nach 3 Monaten.

2315709-ob92941uf5pq-1a7a8749_e791_4d52_b9f1_e9f6cd465a4b-large.jpg
 
Falschen Reifen bestellt und montiert:
Hans Dampf in 29 x 2,6. Passt rein, aber nicht mehr viel Platz für Modder. Mal sehen, ob er sich noch dreht, wenn es doch mal wieder regnet.
Von der Seite sieht mein G13 damit aber endgültig nicht mehr nach einen 29er aus.
P1080477.jpg


Und noch etwas ganz anderes: Mein Rad hat mich in der letzten Zeit mit Knack-Geräuschen beim Treten genervt, bis ich in der letzten Woche bemerkt habe, dass die Hope-Kurbel etwas Spiel hat. Nachdem ich sie neu gekontert habe, ist nun endlich wieder Ruhe. Hätte nicht gedacht, dass so wenig Spiel so nerven kann.
 

Anhänge

  • P1080477.jpg
    P1080477.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 131
Falschen Reifen bestellt und montiert:
Hans Dampf in 29 x 2,6. Passt rein, aber nicht mehr viel Platz für Modder. Mal sehen, ob er sich noch dreht, wenn es doch mal wieder regnet.
Von der Seite sieht mein G13 damit aber endgültig nicht mehr nach einen 29er aus.Anhang anzeigen 778568

Und noch etwas ganz anderes: Mein Rad hat mich in der letzten Zeit mit Knack-Geräuschen beim Treten genervt, bis ich in der letzten Woche bemerkt habe, dass die Hope-Kurbel etwas Spiel hat. Nachdem ich sie neu gekontert habe, ist nun endlich wieder Ruhe. Hätte nicht gedacht, dass so wenig Spiel so nerven kann.

Welche Felge fährst du noch mal?
Hatte auch schon mal überlegt, auf 2.5 Reifen zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten