D
Stimmt die gebelreferenzangabe von 569mm beim G1 27,5'' im techsheet?
Welche gabel soll das sein??
Zumal man empfohlenen FW zwischen 150-170mm angibt.....
Fox 36 650B mit 180 mm zum Beispiel.
Nein. Der Punkt ist, dass Nicolai da beim Techsheet ein wenig schwindelt. Damit sich das G1 als 650B und 29" Bike nutzen lässt, braucht es zwingend entweder eine 650B Gabel mit deutlich mehr Federweg als das 29" G1 hat oder mit der gleichen Einbaulänge wie sie eine 29" Gabel hat oder es wird, wie es Liteville nun hat, ein Steuersatzspacer verwendet. Bei Nicolai kommt der von Reset:
Es ist nicht ideal.
Lieber noch würde ich mir eine 29" Gabel holen und noch lieber eine Doppelbrückengabel. Da kann man dann die Holme noch ein wenig in der Brücke verschieben.
Der Trend wird derzeit aber eh in Richtung scaled sizing gehen.
Nochmal zu den Kurbeln: Das sind doch BB30-Kurbeln die in den BSA-Rahmen nicht passen.Gibt es auch. Allerdings nur mit falschem Offset.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/X01-Direct-Mount-BB30-11-fach-Kurbelgarnitur-p42469/
Kommt also noch ein neues Kettenblatt dazu.
Oder die https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-1400-BB30-1x11-fach-Kurbelgarnitur-p43668/
Ich wusste nicht, dass SRAM hoch hohlgeschmiedete Kurbeln hat.
BB30-Lager werden im Rahmen verbaut. Beim BSA30 sind die Lager außen. BB30-Kurbeln haben somit eine zu kurze Achse.Warum passen die nicht?
https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Innenlager-fuer-30-mm-Achse-p43139/
https://wheelsmfg.com/bottom-brackets/threaded-bb/threaded-to-30mm-angular-contact-bb-black.html
Das kommt von den hunderttausend Standards, die sich jeder Hersteller ausdenkt.
+1. Absolut richtig, bin ich auch erst drüber gestolpert. Am ehesten habe ich mir über den QFaktor eine passende Kurbel suchen können, da die Achslänge selbst nichts mit dem Innenlagerstandard zu tun hat und auch von so gut wie keinem Anbieter angegeben wird.BB30-Lager werden im Rahmen verbaut. Beim BSA30 sind die Lager außen. BB30-Kurbeln haben somit eine zu kurze Achse.
Ich hatte die XX1 zb vorher an einem PressFit Rahmen und jetzt an einem BSA Rahmen. Das passt. Dann sind die BB30 Innenlager also schmäler.
Die Frage ist nun, wie lang die Achse an der XX1 BB30 ist.
Angeblich kann es unter bestimmten Bedingungen trotzdem passen: https://forums.mtbr.com/sram/xx1-bb30-crank-68mm-bsa-bottom-bracket-880184.html#post11998400
Wheels MFG verlangt 104 mm Achsenlänge.
So, zweiter Anlauf. Die müsste doch passen: https://www.rosebikes.de/sram-x01-eagle-gxp-kurbelgarnitur-2651601
Brauche dann nur ein GXP-Lager.
Bzgl. der Passgenauigkeit gibt es hier einen guten Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-xx1-bb30-kurbel-kompatibel-mit-raceface-cinch-bsa-lager.732783/
Du hast mit ziemlicher Sicherheit eine GXP Kurbel. Diese passt bei PressFit und BSA Innenlager, diesen Fall hatte ich auch schon einmal. Oder ist deine Kurbel tatsächlich auf der Antriebsseite verschraubt? Wenn nein -> GXP Kurbel. Wenn ja, hattest du ziemliches Glück das es gepasst hat
Sehe grade: Q-Faktor: 164 mm. Ergo 4 mm zu wenig. Was ein Krampf...Ja, die passt. Dazu 25,-€ GXP Lager von SRAM und feuer frei.
Sehe grade: Q-Faktor: 164 mm. Ergo 4 mm zu wenig. Was ein Krampf...