SRAM XX1 BB30 Kurbel kompatibel mit RaceFace Cinch BSA Lager ?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vorgesehen ist das ja "ab Werk" nicht.
Kommt darauf an was du für einen Rahmen fährst. Also wie breit das Tretlager ist. Wenn Deine XX1 schon die etwas längere PF30 Welle hat, könnte es evtl. passen. Sonst musst Du dir noch die Cinch Welle besorgen. Die passt auch an die Sram BB30 Kurbeln.
Damit müsste es gehen, habe ich aber noch nie versucht. Ich habe das nur mal mit der 170mm Fatbike Welle gemacht. Das geht gut, nur war mir persönlich der Q-Faktor zu groß.
http://www.ebay.com/itm/RaceFace-CI...Cycling_Parts_Accessories&hash=item27ee76a7b2
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich muß nachgucken, aber ich habe die PF30 Kurbel aus dem Specialized Enduro.

Eigentlich müßte ja der "freiliegende" Teil der Kurbelachse zwischen den Kurbelarmen bei der Sram Kurbel genauso breit sein wie bei der Next Kurbel, oder bin ich da auf dem Holzweg ? Darum kam ich auf die Idee, dass das Lager passen könnte.
 
Bei BSA ist das Lager aber aussenliegend... Das ist das Problem.
Ich habe auch eine Sram PF30 Kurbel in einem Radon Black Sin mit BB92 Rahmen und 30mm Lager versucht. Da war die PF30 Welle zu kurz.
 
Ah, ok, dann muß ich mal die Welle messen.

Ich dachte, dass da zwischen den Kurbelarmen quasi standardmäßig Platz für ein Lager mit 73mm Gehäusebreite plus Spacer plus aussenliegende Lager ist.
 
Dann macht das nur RaceFace so, dass sie eine Kurbel für alles nehmen.
Die Next paßt ja in alle Standards oder habe ich das falsch verstanden ?
 
Es gibt auch andere Hersteller, die Kurbeln mit einer längeren 30mm Welle haben, die dann (fast) überall passen. Nur entsprechen diese Kurbeln nicht dem BB30 Standart. Dieser gibt eben nur eine Breite für 68mm bzw 73mm Innenlagergehäuse mit innenliegenden Lager vor.
 
Du meinst für die SRAM Kurbel eine längere Welle?
IMHO gibt es die nicht und damit würde sich die Kettenlinie und Q-faktor verändern.

Kurbeln anderer Hersteller mit längerer Welle passen schon.
 
Das stimmt so einfach nicht.
Ich habe letzte Woche bei meinem Radhändler zufällig noch ein Bike gesehen.
Sram PF30 Welle (die ist etwas länger als die BB30) mit BSA 30mm Innenlager (das war von einer Clavicula)
Es kommt immer auf den Rahmen und die Gehäusebreite an. Bei 68mm breiten Tretlagergehäusen könnte es passen. Ich würde es zumindest versuchen.
Bei breiteren wird wahrscheinlich eine andere Welle benötigt. (die gibt es von Sram nicht, aber RF passt; Änderung Q-Faktor ist klar und hatte ich auch schon geschrieben.)
 
Nööö,
bei Sram Kurbeln gibt es in 2 verschiedenen Längen für BB30/PF30.
Entweder mit 9mm oder 15mm Distanzring... Steht zumindest so auch bei den Herstellern von Direct Mount Kettenblättern, wie Absoluteblack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier:

BB30_Long_vs_Short_Spindle_v2_1024x1024.jpg
 
Weiß jemand zufällig, wie lang dieser Klemmbereich ist, auf dem später die Kubel sitzt ?

Rechnet man nämlich 101,5mm - 73mm Innenlager - 2.5mm Spacer , dann bleiben 26mm für die Lagerschalen und den Klemmbereich 26mm.
Könnte ja doch reichen.
 
Ich habe, glaube ich, noch ein Rotor BSA Lager für 30mm Kurbeln. Kann ich Dir zum testen mal schicken, wenn Du das Porto bezahlst. ;)
 
eine xx1 wird sehr wahrscheinlich die ganz normale bb30 short spindle haben (das phänomen der unterschiedlichen längen an einer gleich bezeichneten kurbel wurde meines wissens nach nur an oem-kurbeln wie der s22** dokumentiert). die kriegt man mit ach und krach wohl in ein bsa 68mm-gehäuse wenn man schmale lagerschalen nutzt und sowohl den spacer rechts als auch den spieleinstellmechanismus entfernt. ganz mittig sitzt das nicht mehr, da man für ca. 18mm lagerschalen links und rechts ca. 11,5mm rechts (2,5mm differenz 73mm-68mm + ca. 9mm spacer bei der short spindle) und 7,5mm links (2,5mm differenz 73mm-68mm + ca. 5mm spieleinsteller) an platz schafft. die kettenlinie könnte man dann mit einem spider einer gxp/bb30 long spindle kurbel um die 4mm nach innen bringen, man müsste mit den 2mm mehr leben oder mit directmount-blättern experimentieren, die in ihrer kröpfung irgendwo dazwischen liegen.

mit ner long spindle wäre der spacer rechts ca. 15mm, das heißt man gewinnt ca. 6mm - das reicht dann für 73mm. dann sitzt die kurbel aber noch 2,5mm weiter rechts.

streiten kann man über die hollowgram mit der 132er welle mit den außenliegenden lagersitzen, die passt nämlich wiederum nicht symmetrisch in ein 68mm breites bb30-gehäuse, weil die lagersitze zu weit auseinander liegen. bei 68mm würde ein lager nur auf 3,25mm von 7mm auf dem lagersitz aufliegen, bei 73mm immerhin mit 5,75mm. aus diesem grund würde ich auch weiterhin mit der fußnote "es geht unter vielen bedingungen manchmal, dann aber schlecht" sagen: eine bb30-kurbel passt nicht in bsa. ohne die fußnote heißt es dann gleich wieder "doch, geht, hab ich schon gemacht" ohne dann aber auf die vielen stolpersteine hinzuweisen. der flüchtige leser nimmt dann mit "ja es geht" und bei ihm passt es dann natürlich nicht.

bei den cinch-wellen bleiben die fragen nach dem q-faktor, der um den breitenzuwachs der welle breiter wird und nur zum teil dadurch aufgefangen wird dass man zumindest manche der sram-kurbeln gleich in der variante mit weniger q-faktor kaufen kann, und nach der kettenlinie, die ebenfalls entsprechend breiter wird (vorausgesetzt raceface wie sram-kurbel stecken gleich weit auf der welle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig, wie lang dieser Klemmbereich ist, auf dem später die Kubel sitzt ?

Rechnet man nämlich 101,5mm - 73mm Innenlager - 2.5mm Spacer , dann bleiben 26mm für die Lagerschalen und den Klemmbereich 26mm.
Könnte ja doch reichen.

73 Lager + ~2x 10mm Lagerschalen sind schon 93mm, da bleibt nicht mehr viel über.
 
Weiß jemand zufällig, wie lang dieser Klemmbereich ist, auf dem später die Kubel sitzt ?
kannst dir ja an dem bild oben in etwa ausmessen, wie lang der ist, irgendwas um die 15-20mm sind es. wird aber bei dir nicht tun. 73mm gehäuse + 20mm lagerschalen gibt ha schon 93mm. 8mm klemmbreite sind dann doch etwas wenig. das experiment würd ich nicht wagen
 
Das wird ja ein Mega-Thread, ihr Kurbel-Nerds ! ;)

Liege ich dann wenigstens richtig, wenn ich bei einem Banshee Rune Rahmen mit einem 73er Innenlager die XX1 Kurbel für BSA mit Q-Faktor 168 nehme ?

Oder eben die Next SL in Kombination mit dem BSA Cinch Innenlager und DM Kettenblatt ?
 
Zurück
Oben Unten