Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hat zufällig von euch jemand das G16 27.5 zuerst mit 160mm Gabel gefahren und dann auf 180mm umgerüstet? Oder andersherum? Wenn ja, weshalb?

Ich fahre aktuell eine Formula 35 mit 160mm - kann mich nicht beschweren, kenne es allerdings auch mit dem Rahmen nicht anders.
Fehlen tut mir nichts, aber womöglich verpasse ich etwas, wovon ich nichts weiß.
Rad wird hauptsächlich auf Hometrails bewegt, die keine 180mm Gabel benötigen - müsste schon was entscheidendes sein das umgebaut wird.
 
Hätte ich ein G16 so würd ich wahrscheinlich 170 oder 180 fahren um das tretlager höher zu bekommen und evtl ne offset auf steil verbauen um die winkel wieder etwas zurechtzurücken..,,

Wenns für dich grad so an der perfektion grenzt, dann würd ichs so lassen
 
Achso - Ergänzung. Ich fahre kein standard G16, sondern eins von denen von Chris Porter. Da sind die Winkel ein wenig anders. Das Frameset wird dort ausschließlich mit 180er Gabel verkauft..
 
War schon interessant, heute, mit meinen neuen Setup.

Wie weiter oben geschrieben, fahre ich nun einen 780er Lenker mit 35 mm Rise, vorher einen 740er mit 10 mm Rise.
Ich habe nun 65 mm Lenkerüberhöhung (nicht Sattelüberhöhung :D ) und mit meinen 168 cm Körpergröße fahre ich den Lenker nun so breit wie ein 2 m Kerl mit 110 kg. Ich wiege 70 kg, bin aber auch sonst kein Lauch. :D
Jedenfalls ist dieses Setup bergauf schon mal überhaupt kein Problem. Ist nun mal der Vorteil der G Modelle. Genug Reach, ordentlich Kettenstrebenlänge und vor allem ein steiler Sitzwinkel. Wir haben es wirklich steil hier (tödlich steil), aber ich kann auch mit diesem Setup ohne am Lenker zu ziehen bergauf fahren. ich muss nicht mal die Griffe umschlingen. Kann die Hände locker drauf legen und gut ist es.
Bergab waren die ersten Meter dann schon sehr gewöhnungsbedürftig. Der Lenker fühlte sich sehr leicht an (Rallyfahrer wissen: Gefährlich) und das Timing bzw. die Lenkimpulse haben auch nicht so richtig gepasst. Das hat sich aber gerade in den späteren, schwierigeren Sektionen gebessert, nachdem ich drauf gekommen bin, dass ich jetzt viel stärker am Lenker arbeiten kann. Also vor allen hoch, tief geht jetzt richtig gut, ohne das Gefühl zu haben, in der tiefen Position die Bewegungsfreiheit zu verlieren und meinen Hals muss ich jetzt auch nicht mehr wie eine Schildkröte raus strecken, um den Blick weit genug nach vorne zu bringen.
Ich muss mich jetzt erst mal weiter dran gewöhnen und dann schauen, ob eine Veränderung (etwas tiefer, etwas schmäler) etwas bringt. Zum alten Setup ist es jedenfalls eine Verbesserung. Es geht also nur um Feintuning. Ev. kürzen auf 760 mm und 10 mm tiefer zb. Wobei ich nicht glaube, dass ich tiefer gehen werde. :)
 
Erstmal an die breite gewöhnen (also wenigstens 200 km fahren) und dann nicht gleich schneiden, sondern nur die Griffe versetzen.
Die 2 cm Unterschied werden keine besondere Veränderung bewirken. Stärker merkt man den „Anstellwinkel“ vom kompletten Lenker. Einfach mal variieren...
 
Ich mache jetzt lieber erst mal ceteri paribus und schmeiße doch mal ein paar Spacer raus. ;)

Übrigens, falls es jemanden interessiert: Troy Brosnan fährt einen 740er Lenker, Brook Macdonald einen 770er. Die sind gleich groß.
 
Ich mache jetzt lieber erst mal ceteri paribus und schmeiße doch mal ein paar Spacer raus. ;)

Übrigens, falls es jemanden interessiert: Troy Brosnan fährt einen 740er Lenker, Brook Macdonald einen 770er. Die sind gleich groß.

Haben aber mit Sicherheit unterschiedliche Schulterbreiten und Armlängen.
 
Wenn man die beiden auf die Waage stellt:

Troy 65 kg
Brook 85 kg.

:D

Ich möchte damit nur sagen, dass das alles sehr individuell ist. Jeder Körper ist anders dimensioniert.
 
Fahre bei 170cm und 75kg einen 790mm breiten Lenker, passt wunderbar. :daumen: Umso kleiner die Lenkerbreite wird, desto stärker musst du ihn festhalten im ruppigen Gelände wegen dem fehlenden Hebelmoment. Daher gewöhne dich einfach an die neue Dimension auch wenn es sich zuerst falsch anfühlt.
 
Die Pros fahren gar nicht so breit, vor allem in der EWS, wo es auch mal eng um Bäume rumgeht. Da sind 760 mm schon viel.

Lee McCormack (der Typ, der "Mastering Mountain Bike Skills" geschrieben hat) behauptet die Formel für die perfekte Lenkerbreite gefunden zu haben:

Männer: Körpergröße in cm * 0,440
Frauen: Körpergröße in cm * 0,426

Ist zumindest mal ein Anhaltspunkt.

Quelle: https://www.pinkbike.com/news/finding-your-sweet-spot-handlebar-width.html
 
Bäume sind natürlich ein Thema, aber ob man wirklich auf die letzten 10 mm irgendwo ran fährt? 10 mm links und 10 mm recht macht einen Sprung von zb 760 auf 780 mm. 20 mm zusätzlich zu 760 mm sind 2,6%. ;)
 
Bäume sind natürlich ein Thema, aber ob man wirklich auf die letzten 10 mm irgendwo ran fährt? 10 mm links und 10 mm recht macht einen Sprung von zb 760 auf 780 mm. 20 mm zusätzlich zu 760 mm sind 2,6%. ;)

Definitiv, ich hab vor kurzen wieder von 745 auf 760 gewechselt und bin die erste Woche ein dutzend Mal an Bäume und Felsen geschrammt :D

G.:)
 
Ich hatte auch mit dem 740 mm Lenker genau einen Baum, den ich häufig mit dem linken Lenkerende erwischt habe. So eng wär's dort aber gar nicht; enge Linienwahl aus Gewohnheit.
 
Ja interessant. Gwin hatte mal gesagt, dass er Linien auf den Zentimeter genau treffen muss. Das ist bei Hobbyfahrer vielleicht gar nicht so anders.
 
Ich weiß, dass ich Linien nicht Zentimetergenau treffen kann und bin dann froh, wenn ich noch etwas Luft habe. Mir passen die 800 vom Gefühl her aber viel besser, als die 760 und 780 vorher. Bin beides jeweils ne Saison gefahren und immer breiter geworden.
 
Ich finde das auch angenehm, dass man die Linie nicht immer zu 100% treffen muss. Gut festhalten und dann bahnt sich das G den Weg eh meistens von selbst. Hatte das letztes Jahr im Herbst auf Blitzeis am Trail. :D

20181116_161113.jpg


Ging dann sturzfrei rechts den Hang runter.
 
Gestern auch 1-2 Kurven auf dem Hometrail nicht bekommen, weil die Anlieger so weggebremst worden sind, dass eigtl nicht mehr von Anlieger zu sprechen ist. Bin dann Freeride den Hang runter - quer durchs Unterholz. Irgendwann mit Puls 180 zum Stehen gekommen und am liebsten hät ich nochmal raufgeschoben für die gleiche Line. :D
 
Hi,

ich war gestern zum ersten Mal mit dem G16 in Winterberg.

Lief super - vor allem der Singletrail/Blackline hat Spaß gemacht 8-)

Wer von euch fährt denn noch die Fox 36 Grip2 in seinem G15/16 Radel? Ich bin mit der Gabel inzwischen ziemlich zufrieden... passen die Druckempfehlungen von Fox soweit oder seid ihr etwas drunter?

Bezüglich g16 Transport auf dem Dach: bisher habe ich das g16 in xl mit einem Thule proride Träger halbwegs brauchbar Transportieren können. Das Vorderrad stand dann aber ziemlich weit vorne. Für meine nächste urlaubsfahrt plane ich daher den Dämpfer auszubauen und Luft aus der Gabel zu lassen: scheint besser zu funktionieren ;) ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner aktuellen Grip2 auf meinen Hometrails auch super zufrieden. Der ultimative Test ist für mich sowieso dann Finale und co.

Winterberg steht aber auch erstmal in der nächsten Woche an. Dann ist hoffentlich der Singletrail endlich wieder trocken. ;)
 
Ich fahre die GRIP2 in 180mm. Es geht deutlich besser als mit der RC2 aus 2017. Ich war damit bisher auf Hometrails und im Mittelgebirge (Tessin) und in den Alpen (Wallis, Davos). Zwischen flowig / schnell und verblockt war alles dabei. GRIP2 und RC2 fahre ich (resp. fuhr ich) nach Empfehlung von Fox. Allerdings habe ich bei der RC2 öfters mal die Druckstufe weiter geöffnet, da es für die Hände nicht lustig war. Mit der GRIP2 habe ich das Problem gar nicht oder so viel später.
Ab August geht es 10 Tage in Parks. Mal schauen, ob ich dort den Federweg mal ausnutze.
 
Die HSC habe ich entgegen der Fox Empfehlung auch etwas weiter auf gedreht. Vermutlich war der Luftdruck vorgestern aufgrund der Hitze etwas zu hoch. Demnächst werde ich die Gabel auf Herz und Nieren in den Alpen testen können :)
 
Bzgl. der letzten Fragen.

Fox: zwei token, somit soft, aber zum Ende progressiv, Druck annähernd der Tabelle, Zug/Druck bis auf 2-3 Klicks an der Empfehlung.

EXT: erster Eindruck - kickt. Nach etwas Gewöhnung ein super Fahrwerk. Je ruppiger und schneller, desto besser läuft der Bock. Bei Jumplines einfach aktiv sein, dann passt es.

Lenker: 800x35rise und 20mm Spacer.
1,95m und XL G15. Fährt sich schöner als mein altes, flaches G16 ohne Spacer. Aber wie so oft ein persönliches Ding.
 
Danke für eure Rückmeldung. Ich fahre die 160er Grip2 bei 90kg auch mit 2 Token und bin 5-10 psi unter der Empfehlung. Nach einigen Abfahrten in leogang macht die Gabel auch nun einen guten Eindruck :)
 
Zurück
Oben Unten