Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Lustig. Bei mir war es umgekehrt. Hohe Front: Ich muss mich über den Lenker hängen. Tiefere Front: Ich kann den Lenker nahezu lastenfrei fahren.

Was definitiv viel bringt: Eine gewisse Flexibilität im unteren Rücken. Wenn du am Bike tiefer in die Kniebeuge gehst, musst du ganz automatisch nicht so fest von oben auf den Lenker drücken.
 
Lustig. Bei mir war es umgekehrt. Hohe Front: Ich muss mich über den Lenker hängen. Tiefere Front: Ich kann den Lenker nahezu lastenfrei fahren.

Was definitiv viel bringt: Eine gewisse Flexibilität im unteren Rücken. Wenn du am Bike tiefer in die Kniebeuge gehst, musst du ganz automatisch nicht so fest von oben auf den Lenker drücken.
Bei mir das gleiche. Nach dem Hybrid-Umbau habe ich (gefühlt, nicht nachgemessen) eine höhere Front und muss mich aktiver nach vorne bewegen. Fand es mit einer tieferen Front einfacher den Druck aufs VR zu bekommen. Eigentlich logisch. Werde deshalb einen Spacer wieder rausnehmen.
 
Du kannst auch den Lenker verdrehen. Das bringt fast noch mehr.

An der Gabel kann man auch viel machen. Seit ich die AWK fahre, sind die Lastspitzen weg. Bin vorher auch immer um die 10% Sag gefahren. Jetzt 20%.
 
Meine Erfahrung mit dem G16 ist, dass bei so viel Reach und so einer Geometrie (auch bei ähnlichen Bikes) ich grundsätzlich auf einen höheren Rise, einen längeren Vorbau und auf einen schmaleren Lenker gehen musste.
Zuerst: Toller Aufbau!

Bin auch aufs G16 gewechselt, habe dabei den Vorbau verkürzt, den Rise minimiert und den Lenker auch gleich noch 20mm breiter werden lassen.
Jede Jeck is anders. :D
Bin von einem 40mm Renthal Vorbau mit Renthal Fatbar 780mm/30mm Rise auf einen Burgtec 35mm Vorbau mit Burgtec 800mm/15mm Rise umgestiegen.
 
Zuerst: Toller Aufbau!

Bin auch aufs G16 gewechselt, habe dabei den Vorbau verkürzt, den Rise minimiert und den Lenker auch gleich noch 20mm breiter werden lassen.
Jede Jeck is anders. :D
Bin von einem 40mm Renthal Vorbau mit Renthal Fatbar 780mm/30mm Rise auf einen Burgtec 35mm Vorbau mit Burgtec 800mm/15mm Rise umgestiegen.
Bei 175 Körpergröße und der Länge des G16 Bikes waren mir die 800mm zu breit. Ich bin mit dem Rise, der Vorbaulänge (45mm) und Höhe (Spacer) nur so gegangen, damit ich meine Arme in der normalen Fahrposition entlaste. Ich fahre sehr oft und lange auch einfache Trails mit Uphills.
 
Bei 175 Körpergröße und der Länge des G16 Bikes waren mir die 800mm zu breit. Ich bin mit dem Rise, der Vorbaulänge (45mm) und Höhe (Spacer) nur so gegangen, damit ich meine Arme in der normalen Fahrposition entlaste. Ich fahre sehr oft und lange auch einfache Trails mit Uphills.
Bin 188 lang mit 91/92er SL, meine Arme habe ich nie gemessen, würde sie als normal bezeichnen. Kein verrückter Affenindex.
Unter dem Vorbau habe ich ebenfalls Spacer verbaut - das hatte ich in meinem ersten Posting nicht erwähnt. Sind gut und gerne 3-4cm Spacer - die hatte ich jedoch beim vorherigen Rad und Cockpitsetup ebenfalls darunter.

Mein Fahrprofil auf der Hausrunde ist 8km flach zum Trail, 4-5km Uphill, Trails runter und wieder 8km flach zurück.
 
Moin zusammen,

hoffe auf Eure Hilfe: Ich habe bei meinem G16 (nochein Modell ohne Mutatoren) das Problem, dass nach jeder Tour die Lager am Hinterbau am Ausfallende (zwischen Kettenstrebe und Druckstrebe) Locker sind, d.h. die 'Verschaubung' löst sich. Kennt jemand das Problem? Anzugsmomente habe ich auch keine gefunden, Schraubensicherung bring nur kurzfristig Abhilfe.
Bekannter hatte auch das Problem. Nicolai hat die Schwinge getauscht. Hat dann auch die aktuelle mit den Mutatoren bekommen
 
Bekannter hatte auch das Problem. Nicolai hat die Schwinge getauscht. Hat dann auch die aktuelle mit den Mutatoren bekommen

Heute mal mit Nicolai gesprochen (bin tatsächlich nicht früher dazu gekommen), bekomme nun erstmal einen neuen Satz Lager und Anlaufscheiben für den betroffenen Bereich, wenn das nicht hilft, muss ich wohl einschicken. Es kann wohl sein, dass bei den alten Modellen aufgrund von Verschleiß an den Anlaufscheiben die notwendige Lagervorspanung nicht mehr aufgebracht werden kann und dann das Lager immer wieder Spiel bekommt. #
Auf jeden Fall muss ich auch hier mal wieder lobend erwähnen, wie schnell und unkompliziert Hilfe angeboten wurde :daumen::daumen:
 
N‘Abend,
hätte mal ne kurze Frage an alle N Piloten. Ist wahrscheinlich im falschen Thread und 1000x beantwortet, ich habe aber leider keine passende (aktuelle) Antwort gefunden.
Würde mir gerne am Ende des Jahres einen G16 Rahmen bei Nicolai bestellen und zur nächsten Saison aufbauen. Teile wüsste ich alle soweit, nur beim Steuersatz werde ich nicht fündig?! Ich möchte ungern an die 100€ für einen Reset Racing Steuersatz ausgeben und bin deshalb auf der Suche nach einer günstigeren Lösung. Bis jetzt habe ich bei den üblichen Verdächtigen nix gefunden, außer ich glaube einen Hope mit 10mm ET, aber das ist immernoch 1mm zu wenig.
Welchen Steuersatz mit einer min. ET von 11mm gibt es zu einem fairen Preis, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und den Reset Steuersatz mitbestellen?
 
@Monxx danke für den Link zu dem Steuersatz :)

Aber das G16 verlangt eine min. Einpresstiefe von 11mm unten und wo sehe ich die ET beim CC Steuersatz?
Sorry das ich so blind bin :D und danke für die Hilfe!:bier:
 
Das ist die maximale ET. Weniger geht auch. Mache dir darüber keinen Kopf. Der CC Steuersatz ist Standard und wurde auch bei Nicolai verwendet. Den hatte ich auch drin. Alles gut damit. Kannst bedenkenlos einbauen .
 
Alternativ einen Hope Steuersatz. Ich bin mit dem Reset Steuersatz aber sehr zufrieden und würde diesen ganz klar bevorzugen :daumen:

Frage zum ext Dämpfer:

Ich denke momentan über den ext storia im g16 nach, auch wenn ich mit dem dB air cs im Rad soweit sehr zufrieden bin. Vorne werkelt die 160mm Fox 29 grip 2. Welche einbaulänge würdet ihr mit denn empfehlen? 216mm oder 222mm?

Mit dem 216er Dämpfer hätte ich natürlich noch mehr Spielraum zum abflachen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry nochmal das ich mit dem Steuersatz nerve, hätte aber vorher gerne alle Teile gewusst und teilweise auch bestellt, BEVOR ich den Rahmen hier liegen habe. Nerven kann ich übrigens sehr gut :D

Entweder hat sich Nicolai im Tech Sheet vertan oder die 11mm sind eben nicht die max Einpresstiefe sondern die min Einpresstiefe, weil siehe Anhang.

Außerdem schreibt Nicolai selber „[...] Wenn ein NICOLAI Rahmen entgegen unserer ausdrücklichen Empfehlung mit einem Steuersatz ohne die vorgeschriebene Einpresstiefe gefahren wird, fällt eine daraus resultierende Beschädigung des Rahmens nicht unter die NICOLAI Garantie [...]“
Nachzulesen hier: http://2009.nicolai.net/manuals/parts/Steuersaetze_headset.pdf

Warum bin ich so „geil“ auf den korrekten Steuersatz? - Ich werde das Bike fast ausschließlich im Park bewegen und mit absoluter Sicherheit nicht auf Flowtrails. Da möchte ich Beschädigungen dringend ausschließen, vor allem weil +-2500€ für einen Rahmen zzgl. Komponenten für mich als Studenten unglaublich viel Kohle ist.

@Kalle Blomquist danke für deine Antwort. Aber warum sollte ich 120€ für einen Steuersatz „verschwenden“ wenn ich bisher mit Acros und anderen 60€ Teilen sehr glücklich war? Die haben bei guter Pflege auch mehr oder weniger lange gehalten :D
Hope habe ich speziell auch nichts gefunden, nur mit 10mm, aber nicht mit 11mm :ka:
 

Anhänge

  • 487C9D26-B36A-41A3-9B8E-D8F01F29C497.jpeg
    487C9D26-B36A-41A3-9B8E-D8F01F29C497.jpeg
    285,6 KB · Aufrufe: 56
Also sorry nochmal das ich mit dem Steuersatz nerve, hätte aber vorher gerne alle Teile gewusst und teilweise auch bestellt, BEVOR ich den Rahmen hier liegen habe. Nerven kann ich übrigens sehr gut :D

Entweder hat sich Nicolai im Tech Sheet vertan oder die 11mm sind eben nicht die max Einpresstiefe sondern die min Einpresstiefe, weil siehe Anhang.

Außerdem schreibt Nicolai selber „[...] Wenn ein NICOLAI Rahmen entgegen unserer ausdrücklichen Empfehlung mit einem Steuersatz ohne die vorgeschriebene Einpresstiefe gefahren wird, fällt eine daraus resultierende Beschädigung des Rahmens nicht unter die NICOLAI Garantie [...]“
Nachzulesen hier: http://2009.nicolai.net/manuals/parts/Steuersaetze_headset.pdf

Warum bin ich so „geil“ auf den korrekten Steuersatz? - Ich werde das Bike fast ausschließlich im Park bewegen und mit absoluter Sicherheit nicht auf Flowtrails. Da möchte ich Beschädigungen dringend ausschließen, vor allem weil +-2500€ für einen Rahmen zzgl. Komponenten für mich als Studenten unglaublich viel Kohle ist.

@Kalle Blomquist danke für deine Antwort. Aber warum sollte ich 120€ für einen Steuersatz „verschwenden“ wenn ich bisher mit Acros und anderen 60€ Teilen sehr glücklich war? Die haben bei guter Pflege auch mehr oder weniger lange gehalten :D
Hope habe ich speziell auch nichts gefunden, nur mit 10mm, aber nicht mit 11mm :ka:
Meines Wissens ist damit auch die mindesteinstecktiefe gemeint. Anders macht es auch keinen Sinn.
Mit Acros Steuersätzen habe ich nicht die beste langzeiterfahrung gemacht. Wir sprechen hier von einem Nicolai Rahmen für +2000 Euro. Da wären es mir die 1x0 Euro für den sehr haltbaren und definitiv zu(ver)lässigen reset Steuersatz wert.
 
@Kalle Blomquist oke, danke, dann weiß ich Bescheid :daumen:
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mein Geld für den blöden Reset Racing Steuersatz verschwenden.
Ich bin halt generell nicht davon angetan 120€ für ein Verschleißteil auszugeben, dass es mMn eben auch nicht Wert ist. Selbst Hope ist überteuert, 120€ für ein Dingen das nicht aus Titan oder Platin besteht finde ich sche*** :D:D

@zr0wrk dir auch danke für deine Antwort. Hätte gehofft Nicolai würde sich hier vllt mal melden, die lesen wohl auch gelegentlich mal mit. Aber dann werde ich denen evtl mal eine Mail schreiben.
Und evtl gab es früher mal den CC Steuersatz zum G16, aber heute nicht mehr, wenn du dir ein G16 konfigurieren tust hast du nur die Wahl zwischen keinem Steuersatz oder einem Reset Racing. Beim G1 hast du die Wahl zwischen Reset, Hope und Acros.
 
@Kalle Blomquist oke, danke, dann weiß ich Bescheid :daumen:
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mein Geld für den blöden Reset Racing Steuersatz verschwenden.
Ich bin halt generell nicht davon angetan 120€ für ein Verschleißteil auszugeben, dass es mMn eben auch nicht Wert ist. Selbst Hope ist überteuert, 120€ für ein Dingen das nicht aus Titan oder Platin besteht finde ich sche*** :D:D

@zr0wrk dir auch danke für deine Antwort. Hätte gehofft Nicolai würde sich hier vllt mal melden, die lesen wohl auch gelegentlich mal mit. Aber dann werde ich denen evtl mal eine Mail schreiben.
Und evtl gab es früher mal den CC Steuersatz zum G16, aber heute nicht mehr, wenn du dir ein G16 konfigurieren tust hast du nur die Wahl zwischen keinem Steuersatz oder einem Reset Racing. Beim G1 hast du die Wahl zwischen Reset, Hope und Acros.


Steuersätze sind kein Verschleißteil :eek:


G.:)
 
@LB Jörg gib mir mal dein Gerät für eine Saison, dann zeig ich dir mal wie viel Verschleißteil ein Steuersatz ist :D:bier:
Wie gesagt, Flowtrails sind nicht so meins :D
Na und genau deshalb bietet es sich an hier nachhaltig zu sein, Hope reset etc wirkt vll überteuert doch schon alleine die Lager und Verarbeitung ist es mmn wert! Man hat einfach länger! ;-) gerade wenn du es krachen lässt, was hier wohl so einige tun, bietet es sich an gerade bei so einem Teil nicht zu sparen. Da kann man doch wo anders einsparen.

Sag mir Bescheid, bei mir liegt noch Schaltwerk, Lenker, Bremsscheiben und vll noch anderes, dieses geht für n Studenten für umme über die Theke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich jetzt auch geschrieben. Vielleicht nennst du die Dinger auch Verschleißteile, weil du immer nur den billigen Krempel hattest. ;)

Falls du den Reset mit deiner Fahrweise in die Knie zwingst, dann Chapeau. :) Und falls du noch mehr Kohle loswerden willst, dann gönn dir den Stiffmaster von Intend. Der passt dann auch wie Arsch auf Einer zu einer härteren Gangart.
 
Fahre auch den Cane Creek Forty ohne Probleme am G16. Einpresstiefe hab ich nicht gemessen und kann ich deshalb nicht beurteilen. Aber qualitativ ist der einwandfrei. Doppelt gedichtet, vernünftige Lager, und man kriegt jedes Ersatzteil einzeln bei diversen Onlineshops. Son Steuersatz ist ja jetzt auch keine Raketentechnik.
 
Zurück
Oben Unten