Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich bin ja gespannt, was Geometron in Zukunft machen wird.
Derzeit verbauen die Gabeln von Formula und Dämpfer von EXT, u.a. wohl auch, weil Formula keine Dämpfer hat und EXT keine Gabeln. Das wird sich aber demnächst ändern.
Vielleicht fahren sie auch eine doppel Schiene. Formula ist doch ein gutes Stück günstiger, als das EXT Preissegment.
 
@Tyrolens Bist du vorher zufälligerweise eine der Luftvarianten gefahren - bestenfalls auch ein paar CTS Module durchprobiert? Vergleich zum Special Gold möglich?
Durch die lineare Kennlinie sollte es dem Coil am nächsten kommen. Warte derzeit auf die Lieferung des Moduls, da mir selbst ohne Neopos bei korrektem Sag 3 Finger breit Federweg ungenutzt bleiben mit Special Orange CTS.
 
Ich bin die Luftvariante nicht gefahren. Da ich mit der medium Feder auf 10% sag komme, habe ich jetzt mal die soft Feder bestellt. Mal sehen, was die so kann. Aktuell hab ich das goldene CTS Ventil verbaut und nutze so zusammen mit der medium Feder ca 15 cm Federweg. Wenn sich die soft Feder gut anfühlt, ich aber etwas mehr HSC Dämpfung bräuchte, würde ich mir wahrscheinlich das orange Vebtil holen. Das goldene wär dann zu haben.
Das blaue Ventil hat mir zb nicht so gut gefallen. Das hatte zu wenig Dämpfung im midspeed Bereich, wo ich wegen des steilen Geländes am meisten Gegenhalt brauche. Mit dem goldenen Ventil taucht die Gabel nie weg. Fühlt sich toll an.
 
Der Unterschied zwischen Gold und Orange ist auf dem Papier ein großer Sprung. Mir fehlt in den ersten 2/3 des Federwegs genügend Gegenhalt, hinten raus habe ich zu viel.

Bin auf deine Ausführung gespannt. Aktuell ist es "nur" eine Selva S. Die Upgrademöglichkeit finde ich spitze.
 
Ich kann dir leider nichts zum Verhalten der Luftfeder sagen. Eine Coil ist eine Coil. Eine Luftfeder wird nie so funktionieren (sage ich, der wirklich alles ausprobiert hat).

In Sachen Dämpfung ist das Orange Ventil jene Variante, die dem goldenen Ventil am ähnlichsten kommt. Der Unterschied ist freilich mehr als marginal. ;)

Wenn du möchtest, könnten wir ja mal tauschen (sofern deines nicht bald geliefert wird). Dann würde keiner von uns die Katze im Sack kaufen.

cts-graph-general-1024x889.png
 
Wenn du möchtest, könnten wir ja mal tauschen (sofern deines nicht bald geliefert wird). Dann würde keiner von uns die Katze im Sack kaufen.
Das güldene ist schon als Katze im Sack geordert und dürfte Montag verschickt werden. Ich kann dir das Orangene gerne im Anschluss per Luftpolsterumschlag zusenden zum testen.

Coil ist Coil - da gebe ich dir vollkommen Recht. Rein von der Kennlinie der Druckstufe sollte es sich mit dem güldenen ab dem 2ten Drittel sehr ähnlich anfühlen.
Ich hoffe darauf etwas mehr Luftdruck fahren zu können. Dadurch büße ich anfänglich an Sensibilität ein, gewinne jedoch im mittleren Bereich Gegenhalt und hinten heraus habe ich keine Eiger Nordwand an Progressionskurve.
So die Theorie. :)
Wenns nicht funktioniert, muss ich doch mal genauer über das Selva C Kit nachdenken.
 
Falls jemand nen G19 in L braucht, Rahmen steht zum Verkauf
 

Anhänge

  • IMG_20200501_120502.jpg
    IMG_20200501_120502.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 83
Neue Demo mag ich und G1 wäre so einzige Alternative. Aber ich liebe das G19, der Dämpfer ist ja aufs Rad abgestimmt und das Teil läuft grandios deswegen will ich auch nix anderes
 
1,78, bin mit der L super klargekommen. Aber bin eins in m jetzt nochmal gefahren und hat mir nen Hauch besser getaugt und das Angebot passte grad
 
Nochmal danke an die @NICOLAI-Support 8-)8-)8-)
Der Spanner ist angekommen und mit leichten Modifikationen passend montiert :daumen:

Bin eh gerade noch zur Untätigkeit, wegen einer Gelenksetzündung, verdammt. Da war ein wenig schrauben eine gelungene Abwechslung.
Gleich noch Ölwechsel gemacht, Riemen und Riemenscheibe vorne getauscht und am Standard- und Tourenlaufradsatz alle Reifen und Bremsscheiben erneuert. Kann bald das fünfte Jahr mit dem Rad beginnen :cool:


5A3B4B0B-FEF9-44A7-AC50-01CFE77BC768.jpeg


EAC2B8D4-2913-4771-85CF-C89D4964A426.jpeg



686AA23B-818E-43F6-B77A-5A1026C063CA.jpeg



G.:)
 
Zurück
Oben Unten