Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich hab mal eine Frage zum Mojo G16.
Ich würde das Rad mit den Teilen von meinem Nomad aufbauen, d.h. mit meiner jetzigen Gabel und dem 27,5" Laufradsatz.

Macht es Sinn, den kürzeren Dämpfer mit einer 180mm Gabel zu kombinieren ?
Oder sollte man dann schon auf den 222mm Dämpfer gehen ?

Mojo verbaut ja in den Rahmenkits auch 180mm Gabeln.
 
Welchen Dämpfer fährst du denn? Ev. könnt man den auch auf 222 mm umbauen?
Ich fahre 170/155 mm und das funktioniert auch ganz gut. Werde aber trotzdem auf 175 mm hinten gehen. Liegt aber vor allem daran, dass es bei uns sehr steil ist und ich daher ein sehr sensibles Hinterrad brauche.
 
Kannst du dir im Grunde doch aussuchen. Standard sind 30% des Federwegs. Durch die progressive Kennlinie liegt am Dämpfer gemessen dann etwas weniger an.
 
Ich hab mal eine Frage zum Mojo G16.
Ich würde das Rad mit den Teilen von meinem Nomad aufbauen, d.h. mit meiner jetzigen Gabel und dem 27,5" Laufradsatz.

Macht es Sinn, den kürzeren Dämpfer mit einer 180mm Gabel zu kombinieren ?
Oder sollte man dann schon auf den 222mm Dämpfer gehen ?

Mojo verbaut ja in den Rahmenkits auch 180mm Gabeln.

Der Wechsel bei mir, von 155 auf 170mm hinten, hat das Rad in jeder hinsicht perfektioniert. Da es bergauf keine Einbußen dadurch erleidet und bergab (jenseits von Flowtrails) eine andere Welt.

G.:)
 
Fahrwerkssetup scheint zu passen:


hier erkennt man auch ganz gut das größere Laufrad vorne.
Auf der „letzten“ abfahrt bin ich hier dummerweise mit dem rücken zuerst runter „gefahren“ (alles gut soweit)...

Vergleich Fox Van vs. pb federsysteme Fox Van muss ich noch nachliefern ;)
 
Am G16 gibt es auch Dinge, die nerven. So toll die Geometrie ist, die Länge kommt einem immer wieder in die Quere. Sei es bei Dachträgern, Heckträgern, im Zug, in der Gondel, in der Standseilbahn, am Sessellift, im Keller, ... Heute ist mir das G16 (XL) in LB an der Bergstation vom Sessel gefallen. Dabei ist das Schaltauge verbogen (das zweite in einem Monat). Hab ich erst später gemerkt und dann auch gewusst, weshalb ich mir die Vaults ins Schienbein gejagt habe. Vor einem Sprung ist die Kette auf ein anderes Ritzel gesprungen und dabei habe ich das Pedal verloren. :-(
 
Merkst was ? Du hast in so vielen Situationen Probleme, nur nicht beim fahren! Dafür wurde das Rad gebaut ohne Rücksicht was damit im Zug ist.

Meins ist auch schon im Lift durch das auf dem Boden schleifende Hinterrad ausgehebelt wurden, Laufe Letzt nen Meter langer mit das es ruhig hängt und gut. Sehe ich aber nicht als Problem vom Fahrrad sondern der Lifte, gleiches gilt für Fahrradträger die hakt vor 10 Jahren konstruiert wurden und für moderne Räder teils zu kurz sind
 
Da hab ich es mit meinem Größe S Rahmen natürlich fein. Der ist nicht länger als andere Bikes in Größe XL. :D
 
Am G16 gibt es auch Dinge, die nerven. So toll die Geometrie ist, die Länge kommt einem immer wieder in die Quere. Sei es bei Dachträgern, Heckträgern, im Zug, in der Gondel, in der Standseilbahn, am Sessellift, im Keller, ... Heute ist mir das G16 (XL) in LB an der Bergstation vom Sessel gefallen. Dabei ist das Schaltauge verbogen (das zweite in einem Monat). Hab ich erst später gemerkt und dann auch gewusst, weshalb ich mir die Vaults ins Schienbein gejagt habe. Vor einem Sprung ist die Kette auf ein anderes Ritzel gesprungen und dabei habe ich das Pedal verloren. :-(
Das ist ärgerlich. Seitdem ich den Lenker vorher um 180 grad einlenke, passt er ganz gut aufs Dach, der xl Lulatsch. Lift war bisher immer eng aber ging irgendwie.
Das Schaltauge macht auf mich einen wesentlich haltbareren Eindruck als zum Beispiel ein Santa Cruz Blur Schaltauge. Die Teile kaufe ich gefühlt im Monatsrhythmus.

Ganz anders Thema:

der nicolai flaschenhalter ist top. Es brauchte heute aber mehrere baumarktbesuche, bis ich auch endlich den one up pumpenhalter montiert bekam: die Serienschrauben sind viel zu kurz- die gekauften M5x16mm aber wiederum zu lang. Jeweils zwei 1 mm unterlegscheiben haben das Problem nun behoben ?


Nun kann die Pumpe endlich Klapperfrei montiert werden.


Ich fand ja die Wolftooth Lösung auch interessant - passt Nur leider nicht an den xl Rahmen.
 
Hallo,
wollte gestern mein ION G13 in XXL auf unseren Thule euroclassics g6 929 montieren.
Es klappt mit Einschränkung, wenn ich das Bike auf Erweiterung für das 4te Bike montieren, aber die Schiene sind trotzdem zu kurz und die Laufräder ragen links und rechts über das Fahrzeug (Tiguan II) nicht unerheblich raus. Für eine ca. 550 km Autofahrt in den Urlaub möchte ich das Bike dort eigentlich nicht montieren.

Gibt es einen 4er Kupplungsträger der Räder mit einem so langen Radstand aufnimmt?
Ich habe nichts brauchbares gefunden.
Auf die Auswahl der Dachgepäckträger ist nicht wirklich super, habe dort nichts brauchbares gefunden.

Hätte evtl. noch jemand einen Tipp?
 
Eventuell könntest das VR ausbauen, dann müsstest du aber noch eine Aufnahme für die Gabel bauen?!
Könntest auch mal testen um wieviel kürzer dein Rad wird wenn du die Gabel mit einem Spanngurt zusammen ziehst!

Ich schau momentan auch recht oft nach einem Saturn ST, aber ich kann mir bei der Länge fast nicht vorstellen das ich einen gescheiten Bunny Hop hinbekomme...
Vielleicht rudert - N- ja in Zukunft mit ein paar Modellen zurück?!
 
Ich schau momentan auch recht oft nach einem Saturn ST, aber ich kann mir bei der Länge fast nicht vorstellen das ich einen gescheiten Bunny Hop hinbekomme...
Bin jetzt nicht so der mega Styler und trotzdem funktionierten die Klassiker wie bunny hop oder Hinterrad/Vorderrad versetzen bei mir direkt auf Anhieb ohne Umgewöhnung, mit dem Saturn ST. Mit dem Geometron (pre G16) empfand ich das als deutlich schwieriger. Vergleich zum G13 hab ich leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten