Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Vielleicht auch ganz interessant: Im G16 Horstlink sind Kugellager der Dimension 6001 verbaut, also AD 28 mm, ID 12 mm und B 8 mm. Das ist schon ordentlich dimensioniert. Der Grund, warum sie bei mir nach drei Jahren Spiel entwickelt haben, liegt in meinen Augen daran, dass der Hinterbau weich konstruiert ist. Quasi nach der alten Moto GP Regel: Steuerkopf steif, Hinterbau weich. ;) Darum auch meine Aussage gegenüber @trailterror , dass ein G Modell nie super agil sein wird, selbst wenn man die Geometrie anpassen würde.

Die Dimension ist nicht unbedingt entscheidend. Die Tragzahlen schon eher😂
 
Moin moin, habe mir einen neuen Schaft in meine Selva einpressen lassen da er leider zu kurz war für mein G1.
Gabel kommt heute an, wollte mal fragen wie viele Spacer Fahrt ihr so unter dem Vorbau? Fahre Größe M 27,5“ bin 1,72 groß und fahre Touren so um die 600-1000 HM bei mir im Harz, mit recht strammen DH Passagen.
Ich weiß das es da keine Faust Regel gibt aber wollte trotzdem mal fragen was ihr so an spacer unter dem Vorbau fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hab ich momentan auch 35 mm, aber fährt sich schon sehr aggressiv für bergauf würde ich mir eine höhere Front wünschen, denke mal ich fange einfach mal mit 1,5 cm an, kürzen kann ich immer noch.
 
Bei Größe L sind es 25mm zu einem Raaw Madonna 2. Falls ich das recht im Kopf habe und das wird mein Startpunkt sein.
Unter dem Vorbau 25mm
Das Raaw ist zwar auch noch kürzer, also nicht eins zu eins vergelichbar, dafür kommt dann oben auf den Vorbau noch ein 20mm Spacer.
Lenker 35mm Rise, so wie beim Test vom Madonna, was als sehr tauglich beschrieben wurde.
Absägen geht immer.
 
Hm beim G1 ist der Unterschied gar nicht so wild, hast recht. Bin von meinem G16 (bzw. Ion 16 G) ausgegangen. Allgemein habe ich in meinem Kopf aber mal die Hypothese aufgestellt, ob das plus an Sicherheit, das viele bei den neuen 29er Bikes empfinden, nicht eher vom Stack als vom Laufrad kommt. Reach, Radstand und co nehmen sich ja mittlerweile nichts mehr. Aber beim Stack sind die 27er alle im vergleich lächerlich niedrig.

Größe L
Raaw: 657mm
G1: 633mm
G16: 617

Aktuell (naja im Moment eher nicht, dank dem Schnee :D) fahre ich am G16 50mm Rise (Spank Spike) und einen Hope Vorbau mit 20°, was äquivalent zu knapp 17mm Spacern wäre.
 
Ich fahre am g16 In xl 4cm spacer und 4cm Lenker Rise bei 35mm Vorbau (1,93m).

di
Hm beim G1 ist der Unterschied gar nicht so wild, hast recht. Bin von meinem G16 (bzw. Ion 16 G) ausgegangen. Allgemein habe ich in meinem Kopf aber mal die Hypothese aufgestellt, ob das plus an Sicherheit, das viele bei den neuen 29er Bikes empfinden, nicht eher vom Stack als vom Laufrad kommt. Reach, Radstand und co nehmen sich ja mittlerweile nichts mehr. Aber beim Stack sind die 27er alle im vergleich lächerlich niedrig.

Größe L
Raaw: 657mm
G1: 633mm
G16: 617

Aktuell (naja im Moment eher nicht, dank dem Schnee :D) fahre ich am G16 50mm Rise (Spank Spike) und einen Hope Vorbau mit 20°, was äquivalent zu knapp 17mm Spacern wäre.
da mag was dran sein.
Mein oldschool 26“ Nomad Vermittlelt unheimlich Sicherheit, seitdem ich (langer Lulatsch) einen 76mm!!! Rise Lenker fahre.
 
25mm Spacer unter dem Vorbau, 20mm drüber.
38mm Rise Lenker.
1150mm Lenkerhöhe, gemessen von Lenkerende Mitte zu Boden.
337mm Tretlagerhöhe.
59.9 - 60.1 Grad Lenkwinkel (Handymessung).

29er 160mm vorn, 650b hinten. 216x63 in 222er Setting.

G16 XL, 1.88m mit 92er SL.

Morgen werd ich die 47mm Mutatoren erhalten. Dann soll das Tretlager noch mal niedriger werden.

Zu testen und messen sind dann
41mm + 216er Setting
41mm + 222er Setting (s.o.)
47mm + 216er Setting
47mm + 222er Setting

Ich versuche auch mal an ein 29er HR ranzukommen - dann das gleiche noch mal.. :)
 
ET Key auf 222er Setting waren 0.6 Grad Lenkwinkel und ca. 12mm Tretlagerhöhe.
Das meiste macht das Mullet Setup mit der Fox 38 160mm Gabel vorne aus.
 
Kann das sein? Der ET-Key bringt 6 mm was mit dem Übersetzungsverhältnis eine Absenkung der Hinterachse von 17 mm bringen sollte. Dann kommen die 12 mm am Tretlager schon hin. Die 38er hat eine Einbaulänge von 573 mm. Das Gabel Referenzmaß beträgt 559 mm. Also 14 mm Differenz plus der gößere 29" Radius, der auch 15 mm ausmachen sollte. Also kommt's vorne schon gute 30 mm höher und hinten eben 17 mm tiefer. Allerdings halt auch nur in Relation zum Radstand, der nicht ganz kurz aus fällt. ;)
 
8mm macht der ET-Key laut Nicolai Tech Sheet aus:

1611860835012.png


Der Key selbst ist beim G16 ja der gleiche. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da an der Kinematik so viel geändert haben sollte, dass es auf einmal 17mm Absenkung ergeben würde?
Hat sich denn von Ion 16 G auf G16 überhaupt was an der Kinematik geändert?
 
Yep - Geometron G16 in Longest. Nach feinsten Vorgaben der Insel gefertigt in good old Germany
 
Nope, das ist ein Ion 16 Geometron von Nicolai, also der Vorgänger vom G16.
Der wurde so auch direkt von Nicolai Verkauft. Jedenfalls kam die Rechnung direkt von Nicolai und nicht von Mojo
 
Das auf der Zeichnung, ja. Da steht auch ION dabei.
Meine Daten beruhen auf einem Mojo Geometron G16 von 2018
 
Zurück
Oben Unten