Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

So mach ich es auch. Wasserwaage auf die Nase, dann nach hinten schieben, bis sie an der stärksten Steigung der Stufe ansteht und dann fixiere ich den Sattel relativ waagrecht. Also ein wenig senke ich die Nase schon ab. Ganz wenig. ;)
Man merkt dann eh beim Fahren, ob es passt. Rutscht man nach vorne, ist die Nase zu sehr nach unten geneigt.
Sag wird dabei nicht beachtet?

Federt die bei dem Lenkwinkel überhaupt noch ein, wenn da ein Schlag von unten kommt?
Ist ja, wenn man den Berichten glauben darf, bei "normaleren" Lenkwinkel ja schon kein Komfortwunder, wenn die Schläge nicht von vorne kommen. Aber bei dem Bild sieht es aus, als wäre da kaum noch eine Kraftkomponente übrig, die zum Federn animieren würde, wenn es kein Hinternis von vorne ist?

1619769948279.png

Federt die bei dem Lenkwinkel überhaupt noch ein, wenn da ein Schlag von unten kommt?
Ist ja, wenn man den Berichten glauben darf, bei "normaleren" Lenkwinkel ja schon kein Komfortwunder, wenn die Schläge nicht von vorne kommen. Aber bei dem Bild sieht es aus, als wäre da kaum noch eine Kraftkomponente übrig, die zum Federn animieren würde, wenn es kein Hinternis von vorne ist?
Hallo! Ja, es ist ja kein Geheimniss dass die Gabel keine smallbump- sensation ist und das Drops und Spruenge, bei denen man mit dem Hinterrad zuerst aufsetzt nicht ideal sind. Allerdings ist es nicht so, dass es einem den Lenker aus der Hand schlaegt wenn soetwas passiert. Ich habe die Gabel erst seit November und werde sie erst jetzt diese Saison richtig testen koennen.

EDIT: ja, sie federt bei dem Lenkwinkel.

Mit der Ersatzteilversorgung wird's jedenfalls spannend.

Sag wird dabei nicht beachtet?

Ist ein ganz spezielles Thema. Für mich passt die Einstellung so auch für den Uphill, wo das ja noch mal anders ist.
Es hilft nur ausprobieren. Wenn dir die Sattelnase zu sehr drückt, musst du absenken. Wenn du nach vorne rutscht, musst du sie anheben. Wenn's einfach nicht funktionieren will, muss ev. ein anderer Sattel her.

Warum hat Ergon eigentlich den Stufensattel beerdigt? Probleme mit dem geistigen Eigentum?

Wie kann man auf einem Sattel beim aktiven fahren nach vorne rutschen? Sobald man reintritt wirkt doch eine Kraft nach hinten .:ka:.

Sattelnase am Fully immer runter, da man hinten mehr SAG als vorne fährt! Quasi Flach im SAG :-).

Mit der Ersatzteilversorgung wird's jedenfalls spannend.
Ja, das ist so eine Sache. Habe sie so günstig bekommen, dass die Versuchung zu gross war.
Ich fahr sie jetzt, habe aber noch die Gabel die mit dem Rad kam, eine Selva R, als Reserve. Wenn die Trust zusammenklappt und kein Service/ Reparation möglich sind kommt halt ne andere Gabel rein. Es ist ein Experiment. :bier:

Mein Thema sind die Mutatoren.
Bei 29" XL und 10er Mutatoren bin ich mit der Kurbelhöhe etwas unglücklich.
Bergab bestens, aber wurzlige Gegenanstiege machen mir echt Probleme. Sag liegt bei etwa 30%.
Wenn ich mir vorstelle, daß eigentlich der 6,5er, sogar für Mullet, empfohlen wird.

Wie sind Eure Erfahrungen??

Ich fahre die 33er Kettenstrebenmuatoren mit den 6,5er Druckstrebe aktuell, Tretlager ca 350mm, aber die Zeb baut etwas höher durch die 190mm Federweg, aber das passt aktuell ziemlich gut

Ich fahre die 33er Kettenstrebenmuatoren mit den 6,5er Druckstrebe aktuell, Tretlager ca 350mm, aber die Zeb baut etwas höher durch die 190mm Federweg, aber das passt aktuell ziemlich gut
Über die Kettenstrebenmutatoren habe ich noch nicht nachgedacht.
Sind nicht die 41er serienmäßig?
Du hast doch auch ein XL?

Wie oft lässt sich das Schleifvlies, dass man beim Kauf von N dazu erhalten hat, eigtl. verwenden? "Unendlich"? ;)

Hab gestern den Fehler gemacht mein G1 zu wiegen...17,88 🤣🤣🤣
Na ja, Felgen und Lenker könnte man evtl leichter machen aber sonst...na ja bisschen was reissen irgendwann neue Reifen raus, hoffe ich, Gewicht aber mit Schutzblech und EDC Carrier

Zurück