Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ne alles so wie es sein muss, normale Buchsen und einen durchlagsbegrenzer ist auch verbaut im Dämpfer, Der Sprung war halt Vollspeed, dann voll abgezogen und ca 5-6 m runter ins Steinfeld, möglich das sich da was verwunden hat beim Material? Baue gerade alles auseinander um zu schauen ob noch alles gerade ist.
Eine Bremsen ist abgerissen aber bis jetzt nicht viel ungewöhnliches zu erkennen.
 
Ne alles so wie es sein muss, normale Buchsen und einen durchlagsbegrenzer ist auch verbaut im Dämpfer, Der Sprung war halt Vollspeed, dann voll abgezogen und ca 5-6 m runter ins Steinfeld, möglich das sich da was verwunden hat beim Material? Baue gerade alles auseinander um zu schauen ob noch alles gerade ist.
Eine Bremsen ist abgerissen aber bis jetzt nicht viel ungewöhnliches zu erkennen.
Krass! Mein Gedanke initial war auch, dass es da Verwindungen gab. Auf jeden Fall hardcore😬
 
Gab es hier nicht Leute, die einen 240er Dämpfer im G1probiert haben?
Alle Mutatoren raus und die Kurbel lag bei knapp 38cm, das war selbst mir zu hoch.

Das Mysterium der lustlosen Zeb hat sich auch geklärt; Unterdruck im Casting :rolleyes:
Das habe ich mir wohl beim Traveln selber gebastelt.
(Token sind auch erstmal alle raus/ fühlt sich gut an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier nicht Leute, die einen 240er Dämpfer im G1probiert haben?
Alle Mutatoren raus und die Kurbel lag bei knapp 38cm, das war selbst mir zu hoch.

Das Mysterium der lustlosen Zeb hat sich auch geklärt; Unterdruck im Casting :rolleyes:
Das habe ich mir wohl beim Traveln selber gebastelt.
(Token sind auch erstmal alle raus/ fühlt sich gut an)
Hier, ich hab es mit nem Kumpel probiert, Tretlager war bei 335mm, lanke Kettenstrebenmutatoren und Druckstrebe meine ich 3,5
 
Hat hier jemand eine elegante Lösung, um die hintere Bremsleitung bei einem Nicolai Ion 16 Geometron außerhalb der Wippe zu verlegen, so dass man sich das öffnen beim Bremsentausch spart?
Die Befestigung wie bei den Mojo Bikes funktioniert ja leider nicht. Kabelbinder und/oder geklebte Leitungshalter wären jetzt meine aktuellen Gedanken? Aber vielleicht kenne ich ja irgendeinen coolen Hack nicht :D

Finde diese Lösung eigentlich echt selten dämlich. Wozu verlegt man die Leitung außen auf dem Unterrohr, wenn man sie dann doch wieder öffnen muss...
 
Ist wohl leider so.

F6F2E3BC-DD1B-4875-8F84-52A55D758E14.png
 
Hatte nicht Formula mal ein Kupplungssystem für Leitungen?
So, wie ich das sehe, werden diese Leitungshalter mit jeweils einer Schraube montiert. Da müsst man jetzt wissen, ob die grundsätzlich auch beim G16 passen würden. Gewinde wären ja schnell gesetzt. 🙈
 
Oh, mittlerweile kostet sogar schwarz eloxiert Aufpreis.

Anhang anzeigen 1350434
Kann ich sogar verstehen.
Das Schwarz wird beim Eloxieren gerne mal (dunkel)grau/hellschwarz und dann ist der Rahmen so nicht verkäuflich.
War bei meinem auch so und hat dann für Lieferverzögerungen geführt.
Man muss immer im Hinterkopf haben, Eloxieren ist mit Sicherheit nicht Lackieren. Bei allen Bemühungen und Können des Galvanikbetriebes, das Alu eines Nicolai ist auf Schweißbarkeit und Festigkeit ausgelegt. Nicht um eloxiert zu werden.
Wenn ICH bei meinem Rad genau hinsehe, könnte ich da auch meckern.
Liegt mir aber fern, weil ich um die Umstände weiß.
Sonst ist es auch noch keinem aufgefallen.
<Edit>
LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht Formula mal ein Kupplungssystem für Leitungen?
So, wie ich das sehe, werden diese Leitungshalter mit jeweils einer Schraube montiert. Da müsst man jetzt wissen, ob die grundsätzlich auch beim G16 passen würden. Gewinde wären ja schnell gesetzt. 🙈
Formula? Ne, RockShox kommt mir da in den Sinn. Connectamajig für die Reverb. Das hatte einen Kugelschnappverschluss der die Leitung abdichtete. Hab mich damals ziemlich drüber geärgert wie teuer der Mumpitz war. 😅

Wegen der Leitungsfuehrung schreibe ich mal eine Mail an Nicolai - habe da eh noch etwas offen an Frage.
 
Kann ich sogar verstehen.
Das Schwarz wird beim Eloxieren gerne mal (dunkel)grau/hellschwarz und dann ist der Rahmen so nicht verkäuflich.
War bei meinem auch so und hat dann für Lieferverzögerungen geführt.
Man muss immer im Hinterkopf haben, Eloxieren ist mit Sicherheit nicht Lackieren. Bei allen Bemühungen und Können des Galvanikbetriebes, das Alu eines Nicolai ist auf Schweißbarkeit und Festigkeit ausgelegt. Nicht um eloxiert zu werden.
Wenn ICH bei meinem Rad genau hinsehe, könnte ich da auch meckern.
Liegt mir aber fern, weil ich um die Umstände weiß.
Sonst ist es auch noch keinem aufgefallen.
<Edit>
LG Stefan

Also das schwarz eloxieren irgendwelche Probleme machen soll, das höre ich zum ersten Mal.
Wird schwarz bei Nicolai nicht hartanodisiert mit größerer Oberflächenhärte als bunt.

G.:)
 
Kann immer Mal was sein bei ner Oberflächenbehandlung. Man sieht, beim genauen hinsehen, zb das Temperatur in die Rohre geht anhand leichter Schatten. Aber das gehört ja auch dazu. Schwarz/Bronze/Titan sind ja nicht ohne Grund die einzigen übrig gebliebenen Eloxalfarben, die anderen haben zu sehr Probleme gemacht, auch Titan ist dafür anfällig.
 
Also das schwarz eloxieren irgendwelche Probleme machen soll, das höre ich zum ersten Mal.
Wird schwarz bei Nicolai nicht hartanodisiert mit größerer Oberflächenhärte als bunt.

G.:)
Ich hatte das oben schon mal angesprochen.
Nicht jedes Alu ist gleich gut zum Eloxieren geeignet.
Das ist eine elektrochemische Reaktion und da spielen Legierungsbestandteile eine große Rolle.
Da wird nicht einfach eine Farbschicht drübergelegt.
EN-7020 ist z.B gut zu anodisieren was die Funktionalität betrifft, aber nur annehmbar was das Dekorative betrifft.
Der Nicolairahmen ist nun mal nicht aus dem Material gemacht, aus dem ein Knauf für einen Schrank gemacht wird.
Mein Rahmen ist ein solches Beispiel.
Kaum zu sehen. Selbst die Oberkritiker in meinem Bekanntenkreis haben das nicht erkannt.
Man muss wissen welchen "Fehler" man sucht.

ABER: Das ist keine Kritik an Nicolai. Das geht kaum besser oder wäre Aufgrund von hohem Ausschuss kaum zu bezahlen.

Für mich somit kein Bug sondern ein Feature!
Bei mir gilt immer: Form (color) follows function!
 
Ich hatte das oben schon mal angesprochen.
Nicht jedes Alu ist gleich gut zum Eloxieren geeignet.
Das ist eine elektrochemische Reaktion und da spielen Legierungsbestandteile eine große Rolle.
Da wird nicht einfach eine Farbschicht drübergelegt.
EN-7020 ist z.B gut zu anodisieren was die Funktionalität betrifft, aber nur annehmbar was das Dekorative betrifft.
Der Nicolairahmen ist nun mal nicht aus dem Material gemacht, aus dem ein Knauf für einen Schrank gemacht wird.
Mein Rahmen ist ein solches Beispiel.
Kaum zu sehen. Selbst die Oberkritiker in meinem Bekanntenkreis haben das nicht erkannt.
Man muss wissen welchen "Fehler" man sucht.

ABER: Das ist keine Kritik an Nicolai. Das geht kaum besser oder wäre Aufgrund von hohem Ausschuss kaum zu bezahlen.

Für mich somit kein Bug sondern ein Feature!
Bei mir gilt immer: Form (color) follows function!

Ich hab 3 schwarz hartanodisierte Rahmen von Nicolai, da wos noch unaufpreispflichtiger Standard war.
Ein Grund war, weil schwarz, nicht wie bei farbigen Eloxal, fast nur fürs Aussehen taugt, sondern auch den besten Schutz bietet. Vielleicht wird ja jetzt nicht mehr Hartanodisiert sondern nur noch schwarz eloxiert.
Also an der Technik schwarzes schwarz zu bekommen, im Gegensatzt zu den Farben es richtig zu treffen, was es eben teurer macht, sollte es nicht liegen.

G.:)
 
Hab auch immer gedacht, dass es in schwarz immer funktioniert.
Wo gibt's eigentlich die ganzen Rahmen zu super Konditionen zu kaufen, bei denen das Eloxieren schief gelaufen ist? ;)
 
Rückmeldung Nicolais ist eingetroffen und wie erwartend negativ: das G1 hätte im Vergleich zum G16 an dieser Stelle deutlich mehr Material, so dass auch ausdrücklich von nachträglichen Bohrungen und Gewindeschnitten abgeraten wird.

Ist leider nicht rückwärtskompatibel.
 
Zurück
Oben Unten