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Guest
Ich schau regelmäßig in der Lagerliste nach. Bisher habe ich aber nur Rahmen mit Steuerrohr Übermaß gefunden. 

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s habe ich mich auch schon gefragt.
Müsste ich das entscheiden, würde ich die mit Beschichtung verkaufen.
Man könnte ja mal einen Kasten Bier ausloben!Wer traut sich, seine Pulverbeschichtung abzuziehen?![]()
Also das schwarz eloxieren irgendwelche Probleme machen soll, das höre ich zum ersten Mal.
Wird schwarz bei Nicolai nicht hartanodisiert mit größerer Oberflächenhärte als bunt.
G.![]()
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Müsste ich das entscheiden, würde ich die mit Beschichtung verkaufen.
Auch schwarz macht Probleme. Und schwarz wird eloxiert.

Ich hab 3 schwarz hartanodisierte Rahmen von Nicolai, da wos noch unaufpreispflichtiger Standard war.
Ein Grund war, weil schwarz, nicht wie bei farbigen Eloxal, fast nur fürs Aussehen taugt, sondern auch den besten Schutz bietet. Vielleicht wird ja jetzt nicht mehr Hartanodisiert sondern nur noch schwarz eloxiert.
Also an der Technik schwarzes schwarz zu bekommen, im Gegensatzt zu den Farben es richtig zu treffen, was es eben teurer macht, sollte es nicht liegen.
G.![]()
Die Frae ist ja auch nocht ob etwas Problem oder keine macht, weil ja alles Probleme macht was nicht automatisch zu 100% funktioniert.
Die Frage ist wieviel Probleme macht schwarz zu anderen Farben. Und Hartanodisieren ist auch Eloxieren, nur besser.
G.![]()
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Müsste ich das entscheiden, würde ich die mit Beschichtung verkaufen.
Im Vergleich zu Bronze und Titan nimmt sich das nicht viel.
Ja, nur dass hartanodisieren bei deutlich höheren Temperaturen und Stromstärken abläuft.

Mit Titan haben sie die größten Probleme bzw den größten Aufwand das die Farbe passt, daher auch der saftige Aufpreis. Schwarz und Bronze kosten (beim g1) ja nixIm Vergleich zu Bronze und Titan nimmt sich das nicht viel.
Ja, nur dass hartanodisieren bei deutlich höheren Temperaturen und Stromstärken abläuft.
Farbig nicht, Eloxal gibt's ausschließlich in schwarz, Bronze und Titan.Ihr verwirrt mich ...
Mein wissensstand war dass die eloxierten Rahmen vorher poliert, glasperlengestrahlt und dann farbig eloxiert werden.
Hartanodisierung ist mir neu ... oder hab ich da was verpasst.
Gruss
Wolfgang
Ihr verwirrt mich ...
Mein wissensstand war dass die eloxierten Rahmen vorher poliert, glasperlengestrahlt und dann farbig eloxiert werden.
Hartanodisierung ist mir neu ... oder hab ich da was verpasst.
Gruss
Wolfgang
Schwarz und Bronze kosten (beim g1) ja nix
Mit Titan haben sie die größten Probleme bzw den größten Aufwand das die Farbe passt, daher auch der saftige Aufpreis. Schwarz und Bronze kosten (beim g1) ja nix
Ich mag dein Bike. Dem kann man ansehen dass es was erlebt hat. Schön.
Danke. In letzter Zeit hat es eher Umbaumaßnahmen als Fahrerrei erlebtIch mag dein Bike. Dem kann man ansehen dass es was erlebt hat. Schön.


Jo 550er ergab ca. 21% (bei 222mm Einbaulänge und 95kg), 500er liegt bei 25%. 450er war mir eher zu weich und zu wenig popp. Wie damals von Symion erläutert, haben progressive Rahmen wie das G16 am Anfang bei 25% Hub am Dämpfer 30% am Heck - somit sollte es halbwegs passenDa fährst du aber mit mächtig wenig Sag herum, Mhh?
Ich hab knapp über 30% und bei knapp unter 30% fährt sich das wie ne Alte, der man gesagt hat, dass sie sich fast so anfühlt wie die beste Freundin. (Bockig.)

