Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

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Na ja Stfu regelt zuverlässig...nicht schön aber effektivste lösung finde ich
 
Optisch nicht schön, diskutiere ich nicht Mal. Für mich bisher die beste und leiseste Lösung. Und ist von Kovarik
 
Wer fährt denn mit Dir auf der Feierabendrunde und mit welchen Rädern?
Fährst Du bei Tretstücken eher hinterher, oder stürmst vorne weg?


Ich würde nach wie vor zwei Kästen Bier verwerten, dass bei gleichen Reifen und einem Fahrwerk mit richtigem Lockout, das G1 keinen signifikanten Nachteil gegenüber einem Saturn hat.

@525Rainer wie steht es bei deinem Vergleichstest? Ist dein PM schon repariert?
 
Also ich kann nur sagen bei gleicher Bereifung konnte ich bergauf keinen unterschied vom G1 17kg zu meinem vorherigen 13kg Tyee cf am feststellen. Meine Tagesform is da eher entscheidend.
 
Ich hab genug Bier daheim, bin sowohl das Sa14 als auch g1 Probe gefahren und fahre selbst ein g16. Das saturn14 geht definitiv leichter bergauf.
 
Ist ja nicht nur bergauf auf gemäßigteren trails kann ich mir vorstellen dass man mit dem saturn vll sogar mehr spaß haben kann
 
Geht ja auch nicht nur um Bergauf, ich erwarte, daß das G1 nicht so verspielt ist wie mein S14, dh ein G1 macht auf flowigen trails bestimmt weniger Spaß, vielleicht sogar langweilig.
Hatte mir letztes Jahr das Speci Enduro fürs Wochenende gemietet, auf flowtrails fand ich es langweilig und Bergauf träge, allerdings am Sonntag im Bikepark kam das Ding zum Leben und finde fürn Bikepark gibt's fast nichts besseres. So ähnlich erwarte ich es vom G1 wenn es dann mal fertig wird.
 
Also ich kann nur sagen bei gleicher Bereifung konnte ich bergauf keinen unterschied vom G1 17kg zu meinem vorherigen 13kg Tyee cf am feststellen. Meine Tagesform is da eher entscheidend.
Aber warum sollte man an einem G1 und Saturn die gleichen Laufräder verbauen? (Ich sage bewusst Laufräder weil rotierende Masse ja nicht unwichtig ist).
Saturn würde ich keinen Ballerlaufradsatz verbauen wie im G1, vorne vielleicht sogar gleichen Reifen, aber hinten einen der mehr rollt. Und auch wenn Geo wichtig ist, 2/3 kg mehr oder wenig merkt man schon.
 
Mal was neues zum Thema Fahrradträger:

Ich transportiere meine Nicolais auf Langstrecke immer in einem Anhänger

Letzte Woche sind für meine Schienenbefestigung die neuen Achsadapter von Blok eingetrudelt.
Das wird die bisherigen Achsadapter von Radstand ersetzen.



Perfekt gemacht, gute Höhe damit der Bremssattel unten nicht am Boden aufsetzt und Austauschbare Achsadapter für nahezu alle Achsmaße. So muss das sein !
Dazu gibs noch die abgebildeten Montageplatten damit man das Vorderrad leicht gedreht einbauen kann.

Lg
Wolfgang
 
Ich hat' vor Jahren mal den CCDB (1. Gen) am INO ST verbaut - zum Funktionieren hat ihn dann letztlich TF-Tuned gebracht und dann war er TOP. Deswegen ja auch dir Frage nach einem funktionierendem Setup - bin zu faul/alt es selbst zu machen.
Nachdem TF Tuned bezüglich Versand / Zoll etwas weit weg ist, was gibt es dann noch an guten Adressen in DE um den CCDB Coill an mein GPI anpassen zu lassen ?
 
Was möchtest du denn anpassen lassen? Meines Wissens kann man nur die Ventilfedern ändern. War zumindest bei meinem so. @Symion hat das für mich gemacht.
 
Ich hab seit kurzem ein merkwürdiges Knacken bei meinem G1. Es kommt (fast sicher) vom Bereich der vorderen Dämpferaufnahme und zwar nur, wenn ich die Kurbel einseitig belaste und dann wieder entlaste. Wenn ich mit beiden Füßen auf den Pedalen rumhüpfe ist das Ratt komplett ruhig, man hört nur den Rebound von Gabel und Storia. Aber selbst bei leichter einseitiger Belastung (uphill kurbeln) knackselt es, und wenn ich stark einseitig belaste knackt es richtig laut. Hatte auf ne 170er Kurbel gewechselt und seitdem war es da. Hab mir natürlich gedacht dass irgendwas mit der Kurbel war und hab testweise ne nagelneue eingebaut, ändert nix. Steuersatz habe ich komplett demontiert (Lager sind ok), neu gefettet und wieder eingebaut, das ändert auch nichts. Neues Tretlager hab ich schon liegen, das aktuelle läuft aber weich und sauber, weiß also nicht obs daran liegt und das Knacken kommt so gut wie sicher nicht aus dem Tretlagerbereich...

Hatte jemand sowas schonmal beim G1 und evtl. 'ne Idee?
 
Zum lokalisieren halte ich gerne einen Finger an die Stelle, die ich als Ursache vermute. Gerade bei einem Knacken geht das ganz gut.
Wenn es wirklich die Dämpferaufnahme sein sollte, nehme ich an, dass du Lager, Buchsen und Drehmoment an der Stelle bereits überprüft hast?
 
Drehmoment ja, die Lager und Buchsen hab ich noch nicht komplett ausgebaut, das ist aber der nächste Schritt... bin nur gerade nicht zuhause. Die spherical bearings bewegen sich aber sanft und kratzfrei, soviel konnte ich schon checken. Das mit dem Finger versuch ich, ist nicht ganz leicht bzw. da fehlt mir vermutlich ein dritter Arm aber evtl. kann die Frau helfen. Vielleicht baue ich das neue Tretlager einfch noch ein, dann kann ich das definitiv ausschließen... und wenn's dann noch knackt hab ich halt ein gebrauchtes gutes auf Lager.
 
Bei meinem Radl, Saturn14, hatte ich Ähnliches. Hatte im Bereich der Dämpferaufnahme alles Schrauben gelöst und neu gefettet. Auch die Kappen an den Drehpunkten/Lagern.
Am Ende war es die Pedalachsen. Diese hatte ich etwas zu lose festgeschraubt.

Grüße Ingo
 
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