Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Nur Ärger mit diesen Kinderhängerradgrößen. :D:D
Mit 29“ wäre das nicht passiert.
Hätte die Gabel vielleicht doch besser wieder auf 180mm getravelt und einen normalen Steuersatz genommen^^

Ein 2m drop to flat und das Ding sitzt!
Vom flat bin ich da noch nicht so überzeugt

Keine Angst. Anderst rum geht die Gabel später problemlos raus.
Na dann ist ja gut
 
Anhang anzeigen 1439925

Sieht schon mal besser aus, aber noch weiter? Fühlt sich schon kriminell an die Schraube weiter an zu ziehen (das Hope Ding ist ja glaube ich auch nur Alu)

Anhang anzeigen 1439928
Sieht in der Custom Bike Galerie von Nicolai auch nicht so viel anders aus .....oder es liegt an der Perspektive

Nein, passt nicht.
Das ist ein Konan Typ Steuersatz und der untere Bund des Konus muss bündig mit dem blauen Radialwellendichtring abschließen.
Der Spalt auf deinem Foto ist zu groß !

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset Konan 44 Steuerrohr. Evtl. hilft es ja als Vergleich. Sorry, dreckig und schlechte Kellerfoto Quali.

IMG_20220318_184237.jpg
 
Reset hab ich noch keinen klein bekommen.
Daher immer wieder gerne.
Und das aktuell diskutierte Problem hatte ich noch nie.

Einziger Nachteil dieses Sondersteuersatzes ist dass er vom Gabelkonus her nicht mit dem Flatstack kompatibel ist.

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt war ich verunsichert, bin runter gegangen und dachte mir "noch mal von vorne"......das Lager hat eine feste Beziehung zum Konus entwickelt....fester als zur Lagerschale

Bin eben auch zufällig nochmal auf das G1 Aufbau Video von Ronnie Racing gestoßen.....entweder haben die es raus geschnitten oder es war nicht so ein Gewürge mit dem Steuersatz (auch der 650B)
 
In vielen Jahren der intensiveren "Montenbeikerei" habe ich mit Steuersätzen von Syntace und Hope nie ein Problem mit Montage, Anwendung und Haltbarkeit gehabt.
Der geschlitzte Gabelkonus lebe hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, danke. Das hat mir Nicolai gerade auch geantwortet, oder mit einem Schonhammer über die Krone.

Muss mal gucken ob ich ne alte Aheakappe habe, aber die von Hope wirkt eigentlich recht stabil, mal sehen ob der Headdoctor an Ort und Stelle bleibt.

Dann weiß ich es schon mal fürs nächste mal, die Gabel ist nur Übergangsweise^^
Bei mir hat sich mit dem 27,5er Steuersatz auch nicht die Gabel initial gesetzt, fehlten ca 3 mm. Wenn du den ersten Parkplatztest machst kannst du auch das Vorderrrad ein paar mal auf den Boden knallen lassen beim Bunnyhopp. Ich hab dann gehört als es richtig saß. Alternativ das feste Anziehen über Kappe/Kralle wie oben beschrieben.
 
In vielen Jahren der intensiveren "Montenbeikerei" habe ich mit Steuersätzen von Syntace und Hope nie ein Problem mit Montage, Anwendung und Haltbarkeit gehabt.
Der geschlitzte Gabelkonus lebe hoch!

Ja hab ich mich auch immer gefragt, warum halten die Syntace Steuersätze. Oder warum muß man an allen Anderen so rumpressen, wenns anders auch geht o_O

G.:)
 
So, jetzt war ich verunsichert, bin runter gegangen und dachte mir "noch mal von vorne"......das Lager hat eine feste Beziehung zum Konus entwickelt....fester als zur Lagerschale

Bin eben auch zufällig nochmal auf das G1 Aufbau Video von Ronnie Racing gestoßen.....entweder haben die es raus geschnitten oder es war nicht so ein Gewürge mit dem Steuersatz (auch der 650B)
Ja, die Passung Lager auf Konus ist beim 1.5er Konan mitunter recht fest.
Mir ist beim 150er Reset Steuersatz beim Ausbau der Gabel auch immer das Lager und der Wellendichtring mit rausgekommen.
Bei unseren Bikes (2 x Argon AM, G16, GEN) ist nur noch der Flatstack drin, da kann man die Gabeln problemlos hin und her tauschen.
Den Konan Sondersteuersatz fürs G1 hab ich wegen der Inkompatibilität zum Flatstack Gabelkonus zwischenzeitlich aussortiert. Falls doch mal eine kürzere Gabel rein muss hab ich noch ein Flatstack Unterteil mit 7.5mm Aufbauhöhe, bzw. lässt sich die Edge bezüglich Federweg recht einfach umspacern.
Lg
Wolfgang
 
So.....hätte vielleicht doch einfach den 2m Drop to flat machen sollen. Beim ersten Bunnyhop in der Garage hat er sich nochmal hörbar gesetzt. Habe dann ne gefühlte Stunde lang Bunnyhops gemacht und immer wieder nachjustiert weil er sich nochmal etwas gesetzt hatte, wo da nicht mehr viel passiert ist mal einen kurzen Trail gefahren, wo er sich dann auch noch ein paar mal stückchenweise gesetzt hat (alle paar Meter nachjustiert).
Hoffe das wars jetzt mal ^^
 
Wenn ich sonst nichts verändere und ich den "flip-chip" am Dämpfer umdrehe von 170 auf 160, was ändert sich? Tretlagerhöhe etc, bleibt ja alles gleich oder? Was passiert bei 30% eingestelltem Sag? Hubweg bleibt ja, aber Federweg wird kürzer?
 
Wenn ich sonst nichts verändere und ich den "flip-chip" am Dämpfer umdrehe von 170 auf 160, was ändert sich? Tretlagerhöhe etc, bleibt ja alles gleich oder? Was passiert bei 30% eingestelltem Sag? Hubweg bleibt ja, aber Federweg wird kürzer?
Das Hebelwegverhältnis der Hinterbaukinematik ändert sich. Das Verhältnis wird geringer. Daher benötigt man für gleichen SAG eine weichere Feder. ich hab allerdings die Feder gleich gelassen und fahre den Dämpfer (DHX2) jetzt mit weniger HSC und ein bisschen weniger statischem SAG. musst du mal ausprobieren, wie es dir passt. Im Zweifel ne zweite gebrauchte Feder im Netz kaufen zur Testung.
 
Das Hebelwegverhältnis der Hinterbaukinematik ändert sich. Das Verhältnis wird geringer. Daher benötigt man für gleichen SAG eine weichere Feder. ich hab allerdings die Feder gleich gelassen und fahre den Dämpfer (DHX2) jetzt mit weniger HSC und ein bisschen weniger statischem SAG. musst du mal ausprobieren, wie es dir passt. Im Zweifel ne zweite gebrauchte Feder im Netz kaufen zur Testung.
Mmh, interessant. Ich hab mir die Feder ohne Rücksicht auf Federweg gekauft. Hab eine 400er gekauft nach Absprache mit Nicolai und wurde gewarnt das selbst Federn des gleichen Herstellers untereinander streuen und keinesfalls weniger als 350mfür mich. Ich hab Beziehungen, neue/andere Feder wäre kein Problem.
Wie fährst du es denn? Mit 160 oder 170 und warum? Ich fahre ebenfalls den DHX2, hast du vielleicht ein gutes Setup? Ich hab ja erst die 2te Ausfahrt hinter mir und fahre es momentan mit den Empfehlungen auf der Fox Website. Die orangene Skala.
 
Wobei die harte sich nicht wahnsinnig ändert. Ich hab ja eh sprindex. Aber wenn ich vorher auf 160 gegangen bin und es einen Hauch straffer war fand ich das sogar ganz gut, holt etwas Spritzigkeit aus dem Rad, zum ballern wieder auf 175
 
Hab das heute mal probiert auf 162. Musste nur den preload adjuster 1 volle Umdrehung aufmachen und sag passte wieder. Rad fuhr sich tatsächlich leicht spritziger.
Nur bei der Tretlagerhöhe bin ich mir noch nicht sicher, eventuell muss ich Mutatoren bestellen, das Ding liegt sautief, trotz 165er Kurbeln bleiben die Pedale fast überall hängen.Ballerina. Es geht schon besser jetzt nach der drittrn Ausfahrt. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran, man pedaliert halt anders. Wir haben hier aber einige Stellen wo es eng zwischen 2 Steinen durchgeht und da bleibt man halt hängen, egal was man macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das heute mal probiert auf 162. Musste nur den preload adjuster 1 volle Umdrehung aufmachen und sag passte wieder. Rad fuhr sich tatsächlich leicht spritziger.
Nur bei der Tretlagerhöhe bin ich mir noch nicht sicher, eventuell muss ich Mutatoren bestellen, das Ding liegt sautief, trotz 165er Kurbeln bleiben die Pedale fast überall hängen.Ballerina. Es geht schon besser jetzt nach der drittrn Ausfahrt. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran, man pedaliert halt anders. Wir haben hier aber einige Stellen wo es eng zwischen 2 Steinen durchgeht und da bleibt man halt hängen, egal was man macht.
Mit den kurzen Kettenstrebenmutatoren kommt die Kurbel auch noch höher.
Ich würde evtl erstmal mit denen beginnen, wenn sie auch teurer sind.
 
Wendiger und agiler möchte ich es nicht, dafür hab ich mein Saturn. Bei mir steht es bei 340mm mit 2.5er Reifen von Maxxis auf 31mm Maulweite Felgen.
da bleibt noch hinreichend Unterschied ;)

340mm mit ggfs noch üppigem Sag wären mir auch zu wenig.
Ne härtere Feder wäre auch ein Ansatzpunkt... ...in Kombination mit den Druckstreben.
 
Zurück
Oben Unten