Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Das ist doch der gleiche Versuchsträger der hier schon mal mit einer lila Selva vorne drin aufgetaucht ist, oder? Max meinte mal, dass die Geometronisten sich einen Rahmen mit drölf verschiedenen Aufnahmen für Dämpfer und Wippe geordert haben, um rumprobieren zu können.
 
Top erklärt, vielen Dank!!!
Hab nochmal geschaut, das Lager fällt im trockenen Zustand nicht von selbst raus. Das das Ganze mal locker war, kann ich mir gut vorstellen … da war mal was :S
Jetzt ist wieder alles sauber, neu gefettet und wird noch ordentlich eingestellt.
Fahre oben mit dem Stiffmaster und ein paar Spacern, dadurch ist es immer schwierig den Steuersatz ausreichend fest, aber nicht zu fest zu bekommen… vllt gab es hierbei mal das von dir beschriebene Problem dass Dreck reinkam und das ganze aufgescheuert hat. Werde es beobachten.
 
Ist naheliegend, wo's schon ein S11 und S14 GPI gibt.

Im Vergleich zu SRAM ist Pinion auch gar nicht mal so teuer:
https://pinion-bikes.de/PINION-Getr...azit-Komplettset-P1120-Schaltgriff-DS2-Kurbel

Und hier mal eine Gabelbrücke:

20230225_173426.jpg
 
Links ein herkömmliches Steuerrohr.
Rechts eine beefed up Version.

20230226_095356.jpg



Eine Standard-Kralle passt übrigens, wenn man die Krallen mit der Zange ordentlich aufbiegt.
Würde ich aber auch sonst empfehlen, weil das Einschlagen schon eine ziemlich brutale Aktion ist.
 
Links ein herkömmliches Steuerrohr.
Rechts eine beefed up Version.

Anhang anzeigen 1645626


Eine Standard-Kralle passt übrigens, wenn man die Krallen mit der Zange ordentlich aufbiegt.
Würde ich aber auch sonst empfehlen, weil das Einschlagen schon eine ziemlich brutale Aktion ist.

Ging ja schnell :eek:
Hättest dir gleich so ein Intendkrallendingens mitgekauft. Tut bei mir sehr gute Dienste.
Und gibt dir Zeit die wieder auf eine normale Dämpfung umzugewöhnen :D ;)

G.:)
 
Alle Teile lagernd und freie AKH. ;)

Ich finde die Krallen auch nicht so schlecht. Und 42 Euro gespart.

Probefahrt steht noch aus.

20230225_173223.jpg


Aktuell auf 170/190 mm. 20 mm Achse.
HSR ab Werk eine Stufe schneller als Standard, was sehr gut mit dem LSR harmoniert.
HSC ab Werk um eine Stufe straffer, was sich in der Werkstatt sehr straff anfühlt. Allerdings hat die Gabel mit dem ab Werk empfohlenen Luftdruck auch zu wenig Sag. Mal sehen, wie sich das dann ausgleicht. Und sonst: HSC ist in wenigen Minuten umgebaut und endlich nicht mehr entlüften. :hüpf:
 
Schick, hast neu geholt ?
Ich bin ja Fan vom one up Tool, hast eben auch die kralle gleich ersetzt

Mal sehen was du nach den ersten Ausfahrten sagst
 
Ja, neu geholt. Habe lange den Gebrauchtmarkt beobachtet.

One Up hat wahrscheinlich einen zu großen Durchmesser.


Ja, auf die erste Ausfahrt bin ich auch gespannt.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass das Ding definitiv nicht zu wenig Dämpfung hat. ;)
 
Der richtige LSR lässt sich ja recht einfach finden. Da sind clicks nicht so wichtig, finde ich. Ich empfand es sogar als eher angenehm, das ohne Clicks auf die richtige Einstellung bringen zu können. Sprich, die Clicks gingen mir nicht ab. Super finde ich, dass man den LSR von oben an der Krone einstellt. Das kommt schon handlich. :)
Auf jeden Fall werde ich aber noch die für mich passende Einstellung per Lack markieren. Damit ich mich dran orientieren kann, wenn ich mal einen etwas schnelleren oder langsameren LSR probiere.
Das heißt, es wäre schön, wenn Intend da eine Art Skala rein lasern würde. Lasern kostet ja eh nichts mehr.
 
Der richtige LSR lässt sich ja recht einfach finden. Da sind clicks nicht so wichtig, finde ich. Ich empfand es sogar als eher angenehm, das ohne Clicks auf die richtige Einstellung bringen zu können. Sprich, die Clicks gingen mir nicht ab. Super finde ich, dass man den LSR von oben an der Krone einstellt. Das kommt schon handlich. :)
Auf jeden Fall werde ich aber noch die für mich passende Einstellung per Lack markieren. Damit ich mich dran orientieren kann, wenn ich mal einen etwas schnelleren oder langsameren LSR probiere.
Das heißt, es wäre schön, wenn Intend da eine Art Skala rein lasern würde. Lasern kostet ja eh nichts mehr.

Dachte auch erst, ohne Klicks ist echt blöde und ich mache eine Markierung.
Aber da der Einsstellknopf nicht rund ist hat sich das als absolut unproblematisch herausgestellt.
Man muß einfach immer eine drittel Umdrehung als Klick ansehen.

G.:)
 
Die Gewindsteigung der LSR Nadel ist auch relativ niedrig, oder?
Also es ist nicht so, dass 5° alles verändern.

Genau, deswegen ist jeder Strich ohne Sinn. Alles unter einer drittel Drehung ist eh uninteressant.
Und sogar eine sechstel Drehung kannst ohne Strich wegen der Drehgriffform genau machen. Aber wenn, dann läufts meist auf 120 Grad, entweder nach rechts oder links raus, wenn man mal seine Standardeinstellung gefunden hat und variiert.

G.:)
 
Ja eben. Wenn du die Mittelposition für dich gefunden hast, dann machst du einen Strich, damit die nicht verloren geht und dann kannst locker 120° nach links oder 120° nach rechts drehen.
120° entspricht übrigens dem, was motorisch quasi locker aus der Hand kommt. :)
 
So nen selbstgemalter Strich anstelle von sinnvollen Klicks empfinde ich nicht so richtig optimal an einer 2k Gabel. Darf man auch Mal so sagen. Überlebt man sicher aber wenn man öfter dran geht schon irgendwie sinnvoll diese klicks. Die Druckstufe hat ja auch welche wenn ich mich richtig erinnere
 
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