Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Mit meinen 84 kg/185 lbs und 425 lbs Coil I'm 175 mm Setup liege ich voll mittig bei 5-6 Klicks rebound (von geschlossen). Passt gut zur 180 mm Fox 38 (105 PSI, mittlere Kompression). Da muss ich die Fox schon deutlich schneller im Rebound stellen als vorgegeben, damit es mit dem EXT harmoniert
........lange Rede: bei meinem Körper und mittleren Fähigkeiten passt der Rebound Range von EXT/Nicolai, mit Luft in beide Richtungen.
P.s.: meines Wissens nach gibt Nicolai härtere Federn raus im Vergleich zu Geometron (auf das Körpergewicht bezogen).
Vergessen wir nicht, dass die Fahrwerksabstimmung immer auch für das Gelände relevant ist. Ich habe das gleiche Gewicht wie Sie, auch bei einer Feder von 425lbs . Das Fahrrad fühlt sich nicht schlecht an, ich wollte nur sehen, wie es sich anfühlen würde, wenn es anders konfiguriert wäre…😬👌🏻
 
Moin,

Kann mir einer sagen, was ich für eine Kettenlänge beim G1 M mit kurzen Mutatoren, 30 ovales Kettenblatt mit 10-50 Kassette Sram brauche?
Ich hab ein G1 Größe L 27.5" mit Standard 41 mm Mutatoren und 453 mm Kettenstrebenlänge. Mit meinem 30er Oval und 46er Ritzel hab ich aus den 116 Gliedern der Kette noch einige (glaube 4-5) entfernt und hab immer noch Luft bei der Kettenlänge und Schaltwerkauslenkung (vollständiges Einfedern des Hinterbaus)
 
Glaub in der gleichen Zeit, in der ich 100+ Kettenglieder abgezählt hätte, hab ich auch den Hinterbau mit einem Spanngurt auf 30% Sag gebracht und die Kette gemäß SRAM Anleitung zum Ablängen um das Kettenblatt/Großes Ritzel gelegt :D
 
Schreib Sram nicht bei voll eingefederten Hinterbau das man ein inneres und äußeres dazugeben soll?
wieso machst du das bei 30% Sag?
Hab ne neue Kette liegen daher ist bei mir einfacher mit dem Zählen von oben runter 😉
 
Schreib Sram nicht bei voll eingefederten Hinterbau das man ein inneres und äußeres dazugeben soll?
wieso machst du das bei 30% Sag?
Hab ne neue Kette liegen daher ist bei mir einfacher mit dem Zählen von oben runter 😉

Beim klassischen Horst-Link 4-bar ohne Idler ist die Kettenstrebenlänge um den Sag herum in der regel am längsten. Voll eingefedert wird es wieder deutlich kürzer. Erscheint mir daher nicht sinnvoll.
Außerdem hat man dann auch direkt noch den richtigen Sag, um mit der Schablone die b-Schraube einzustellen :D
 
Perfekt, diese Information wird ihm bei seinem gänzlich unterschiedlichen Rahmen (Sitzrohrlänge und Leitungsführung) sicherlich weiterhelfen. Gut gemacht Jungs :D
 
Nicolai hat mir bezüglich Einstecktiefe beim G1 geschrieben, dass sie nur eine Reibahle mit Länge X haben (hab die Mail leider nicht mehr).
Das heißt ab einer gewissen Sitzrohrlänge ist das Maximum erreicht, da es durch die Reibahle definiert wird.
Laut ihrer Aussage kann man daher nicht (oder jedenfalls nicht garantiert) eine 213er Bike Yoke im Medium G1 vollständig versenken.

270mm - hatte die selbe Frage und das war die Antwort.

Denke diese Aussagen sollten auch beim Geometron gelten, wenn sie nicht früher eine kürzere Reibahle hatten.
Mit 270mm einstecktiefe kann man also rechnen. Mehr ist möglich, kann aber nicht garantiert werden, da das Werkzeug nicht lang genug ist.
Lösung wäre eine 30.9er Stütze mit Adapterhülse zu nutzen, wie im anderen Faden von @Tyrolens vorgeschlagen.

Beim Geometron muss man eben noch den Leistungsausgang im Sitzrohr berücksichtigen bzw. messen, ob es sich mit der 213er Revive ausgeht.
 
Fährt hier jemand in seinem Mojo Longer Geometron eine 213er Revive?

Fährt hier jemand in seinem Mojo Longer Geometron eine 213er Revive?
G15 M mit revive
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IMG_20230326_103625.jpg
213mm..
 

Fährst du eigentlich auch das G16 mit Full-29 oder wirkt das Tretlager nur auf dem Foto so hoch?
Welche Rahmengröße, Mutatoren, Dämpferlänge und ET-Key-Einstellung fährst du?

Ich richte mit aktuell alles her, um im Sommer full-29 zu testen. Mit insgesamt gut ~700€ für LRS, Reifen und Casting eigentlich ein bescheuertes Experiment, aber die Neugierde siegt dann doch :D
 
Habe Antwort erhalten bezüglich UDH G1:
"UDH kommt - es wird nur leider nicht rückkompatibel sein.
SRAM versetzt die Kettenlinie bei diesem Standard um 2,5mm nach Außen,es wird nur mit UDH Hinterbauten funktionieren.
Schwinge und Druckstreben lassen eine Adaption nicht zu, ein RADO Wechsel reicht leider nicht."
 
Habe Antwort erhalten bezüglich UDH G1:
"UDH kommt - es wird nur leider nicht rückkompatibel sein.
SRAM versetzt die Kettenlinie bei diesem Standard um 2,5mm nach Außen,es wird nur mit UDH Hinterbauten funktionieren.
Schwinge und Druckstreben lassen eine Adaption nicht zu, ein RADO Wechsel reicht leider nicht."

Witzig…habe genau zu diesem Thema heute mit Max telefoniert…bleibt mir ein teurer Wechsel auf die neue Schaltung erspart.
Vielleicht kommt ja von Shimano eine Lösung ohne diese Kettenlinien-Veränderung.
 
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