Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hatt ich mich vor jahren mal rangetastet.

KS'länge war damals (glaub da gabs noch keine mutatoren) aber selbst bei tailor made aufpreis z.bsp nicht veränderbar....

Mit mutatoren kann man sicherlich spielen, was ne coole sache ist

Will man in ne gewisse richtung, so werden andere parameter für mich nur leider noch extremer als sie eh schon sind....🤷‍♂️

Mich stört (wie an anderen stellen schon mal angesprochen) bei bikes mit richtig steilen SW z.bsp, dass man "gezwungen" wird richtig langen reach zu wählen, um im strampelmodus nicht zu gedrungen zu sitzen.

Hat man dann nen langen reach sollten die KS auch etwas mitwachsen was unter anderem auch wiederum verstärkt dazu führt, dass das spielerische noch weiter leidet.
Stack werte dürften für meinen geschmack z.bsp auch üppiger sein

Tiefe tretlager mag ich auch nicht....
-> erhöht man dieses durch die mutatoren, so kommt der SW gern gegen 79-80

Erhöht man dieses durch einbau einer höheren einbaulänge der gabel so kommt der LW gleich wieder extrem flach

Alles subjektiv

Will auch nix schlecht reden, da es für andere so gut passt👍

Gibt wohl in diesem fall pauschal wenig gut/schlecht, sondern präferenzen...

Die einen finden ihr neues glück, andere ziehen halt weiter.
Man kanns nicht jedem recht machen 🍻
Alles gut

Hatte mich nur interessiert.
Den Lenkwinkel könnte man wieder mit einem Angleset ausgleichen und den steilen Sitzwinkel mit dem Sattel ganz nach hinten oder setback dropper. Aber verstehe schon, da wirst woanders eventuell glücklich, allerdings wahrscheinlich nicht mehr allzu lange, denn wie oben schon vom Vorredner bemerkt, mittlerweile haben fast alle Hersteller nachgezogen.

Nicolai hat einen "Spring Sale".
10% auf Lagerware, 20% auf Neurahmen.

Zitat: "
Der Frühling ist da und nun ist es Zeit, rauszugehen und zu fahren! Wir unterstützen das mit unserem "Spring-Sale", den Sie nicht verpassen sollten.
Von jetzt bis zum 1. Mai bieten wir 20% Rabatt auf alle Lagerrahmen (Link) und 10% Rabatt auf alle neu gebauten Rahmen.
Egal, ob Ihr auf der Suche nach einem MTB oder einem E-MTB seid, wir haben den perfekten Rahmen oder das komplette Bike für Euch."

EUR 2.359,-- für ein lagerndes G1 ...
Hi! Über welchen Kanal kam denn diese Info?
Ich sitz' gerade im "Wartezimmer" und ein angepasster Preis wäre schon spannend :D
Danke vorab.

Erstmal probefahren...die Geometrien waren vor nen paar Jahren vielleicht "extrem", heutzutage ist es doch nicht mehr weit weg von der Norm

Ich hab mir das mal überlegt auf mehreren gebieten.
Ich hab mir gedacht, was für kisten würde ich fahren wenn ich an irgendwas vor 10 oder 20 jahren konsequent festgehalten hätte. Gruselige vorstellung.

Habe Antwort erhalten bezüglich UDH G1:
"UDH kommt - es wird nur leider nicht rückkompatibel sein.
SRAM versetzt die Kettenlinie bei diesem Standard um 2,5mm nach Außen,es wird nur mit UDH Hinterbauten funktionieren.
Schwinge und Druckstreben lassen eine Adaption nicht zu, ein RADO Wechsel reicht leider nicht."

Das verstehe ich noch nicht so recht...
Der Nabenstandard muss ja bleiben und damit die Felge mittig bleibt, darf sich doch links schon mal gar nicht ändern?
Wenn ich das mit transmission richtig verstanden habe, dann ist die Kette schmäler und somit die Kassette auch schmäler geworden.
Also wandert die Kassette wegen der Kettenlinie weiter nach rechts.
Es kann ja nicht die ganze Nabe irgendwohin verschoben werden. Dann wär das Laufrad ja nicht mehr mittig.
Eine boost Nabe ist ja unabhängig von UDH ja oder nein.
Somit dürfte doch die linke Druckstrebe und die Schwinge dabei keine Rolle spielen um auf UDH umzubauen!?
Wenn es kein Rado-Adapter auf UDH geben kann, dann verstehe ich das. Weil wahrscheinlich an der Druckstrebe an der Radoaufnahme nicht genug Platz ist.
Aber kriegt man das wirklich nicht mit einer neuen rechten Druckstrebe hin?
Wäre echt sauschade jetzt wo ich mir gerade erst ein neues Saturn 11 und Saturn 16 gekauft habe und gleich mal alten Standard habe...
Kann mir das jemand bitte erklären.
Vielen Dank.
Und viel Spass beim Radsport...

Ich frage mich sogar, ob es nicht doch mit einem anderen RADO getan wäre. Die Bikes haben doch recht viel Platz, aktuell, zwischen Kassette und RADO, sodass dort noch ein UDH Schaltwerk Platz haben sollte. Wie man sieht, klammen Nabe und Schaltwerk sehr eng.
Vielleicht kann jemand mal sein UDH Schaltwerk vermessen.

cOHimFRy-P1370974-1-scaled.jpg

So nebenbei frage ich mich, wie sich das kleinste Ritzel bei Dreh fahren lassen wird.

Nur um sicher zu gehen: Sattelrohrlänge, bzw. Abstand zwischen Leitungsausgang und Stattelrohrkante ist identisch mit dem ION-Geometron? Könntest du das netterweise einmal ausmessen?
Mitte des Loches(für Leitung) zu ende Sitzrohr ist cirka 350mm(G15 M).
Ja wirklich ganz untere Rohreinheit(bei revive 213mm/31,6mm) ist in Sitzrohr.Ohne Problem.

Das verstehe ich noch nicht so recht...
Der Nabenstandard muss ja bleiben und damit die Felge mittig bleibt, darf sich doch links schon mal gar nicht ändern?
Wenn ich das mit transmission richtig verstanden habe, dann ist die Kette schmäler und somit die Kassette auch schmäler geworden.
Also wandert die Kassette wegen der Kettenlinie weiter nach rechts.
Es kann ja nicht die ganze Nabe irgendwohin verschoben werden. Dann wär das Laufrad ja nicht mehr mittig.
Eine boost Nabe ist ja unabhängig von UDH ja oder nein.
Somit dürfte doch die linke Druckstrebe und die Schwinge dabei keine Rolle spielen um auf UDH umzubauen!?
Wenn es kein Rado-Adapter auf UDH geben kann, dann verstehe ich das. Weil wahrscheinlich an der Druckstrebe an der Radoaufnahme nicht genug Platz ist.
Aber kriegt man das wirklich nicht mit einer neuen rechten Druckstrebe hin?
Wäre echt sauschade jetzt wo ich mir gerade erst ein neues Saturn 11 und Saturn 16 gekauft habe und gleich mal alten Standard habe...
Kann mir das jemand bitte erklären.
Vielen Dank.
Und viel Spass beim Radsport...
Nein sie haben einfach die neue Kasette bezogen auf die Nabe / Freilauf 2.5mm nach außen geschoben.

Wahrscheinlich bräuchte es für UDH noch eine gekürzte Steckachse...
Wobei die Nicolai Steckachsen selbst fürs N Rado schon immer zu lang waren...

Ohne das Schaltwerk auf dem Tisch liegen zu haben, wird sich das alles nicht konkret lösen lassen.

Hier noch mal zu den Abständen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzEzLzI3MTM3OTMtYWxidWxjeWpjcmJpLV9yejk1MjE3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ich pack das mal hier und im G1 thread rein:
Habe eben wieder freundliche Email erhalten:
Du wirst sicher verstehen daß wir kein Bauteil fertigen können welches nicht dem neuen Standard entspricht.
Die Entwicklung eines neuen Bauteils kostet viel Zeit und Arbeit und kann nur ein perfektes Ergebnis als Ziel anstreben.
Wir bekommen jetzt immer mehr Anfragen und natürlich wollen alle die Vorteile der neuen Teile mit mögl. geringen Kosten umsetzten.
Hier noch ein paar Informationen für dich :

Die neue Schaltwerks-Technologie von SRAM bringt einige technische Änderungen und Anforderungen an den Fahrradrahmen mit sich.
Der Bauraum der neuen Schaltgruppen ist deutlich gewachsen und die Kettenlinie ist um 2,5 mm nach außen gerückt. Diese Änderungen führen bei den bisherigen NICOLAI Modellen zu notwendigen Änderungen an den Ausfallenden und den Lagerpunkten.
Es ist daher nicht möglich, nur durch einen Tausch des Schaltauges (RADOS) die UDH-Kompatibilität herzustellen. Die Kompatibilität lässt sich leider nur durch Tausch von beiden Druckstreben und der Schwinge herstellen.
Wir können ab Juni 2023 ein UDH Umbauset für die unten angeführten Rahmen anbieten.
Der Preis für das Umbauset inkludiert die Schwinge & Druckstreben.

Umbauset SATURN 11 (ab 2022 - Modelle ohne Zugstange) ; Preis ausstehend!! Geschätzte Kosten belaufen sich auf 1200€ brutto. Fester Preis wird innerhalb der nächsten Wochen nachgereicht.

Umbauset SATURN 14 / 14 ST ; Preis ausstehend!!

Umbauset SATURN 16 ; Preis ausstehend!!

Umbauset G1 ; Preis ausstehend!!

Montagekosten: 230€ brutto inklusive Lagersatz

Anmerkung: Eventuelle Beschichtungen werden extra berechnet. Bei der Beschichtung der Heck-Baugruppe können Farbabweichungen zu bestehenden Altbeschichtungen nicht ausgeschlossen werden. Wir empfehlen die Montage durch unsere Serviceabteilung durchführen zu lassen, da das neue Heck in Sturz und Spur zum Hauptrahmen eingestellt werden muss.
LG

Puh. Wenn sogar die Schwinge neu muss? Da dürfte das Bauraum ein echtes Problem sein.
Ein Umrüsten löhnt sich da kaum. Besser den alten Rahmen verkaufen und einen neuen besorgen, wenn man unbedingt SRAM UDH fahren möchte.

Toll, diese Zukunft. SRAM macht mal eben das komplette Nicht-Getriebe-Portfolio von Nicolai kaputt, bis aufs Nucleon halt. Die werden sich gefreut haben… zumal die nette Zusatzfunktion von Rado (Spur einstellen) damit auch wegfällt. Naja. Betrifft mich nicht da ich bei SRAM eh nicht mitgehe. Blöd für alle die das gerne würden…

zumal die nette Zusatzfunktion von Rado (Spur einstellen) damit auch wegfällt.

Warum das?

Ich fahre 11-fach XX1. Die habe ich gebraucht sehr billig gekauft. Ich wüsste nicht, warum ich die durch ein anderes SRAM oder Shimano Produkt ersetzen sollte.
XX1 1-fach gibt es nach wie vor zu kaufen.

Und vielleicht passt ja Shimano UDH an bestehende Rahmen ...

Finde es toll, daß sie sich überhaupt damit beschäftigen, könnte ihnen ja egal sein.
Für mich in USA lohnt sich das nicht, denn wenn ich meinen Rahmen zu Nicolai schicken muss und wieder hier her, dann sind das allein schon fast 1000 Versandkosten.

Naja, gut, man könnte auch weiterhin eine Art „Zwischenstück“ im rechten Ausfallende einsetzen, das dann die Spur korrigiert. Beim einzigen UDH-Rahmen hier im Haushalt (Dartmoor Primal) klemmt sich der (das?) UDH stumpf auf ein Loch im Rahmen und Spur/Sturz/Achsausrichtung sind dann eben wie sie sind… wenn man da noch ein Zwischenstück einplant, das wie bisher in verschiedenen Versionen existiert (-1, 0, +1 oder so), hat man die gleiche Funktion. Eine Knackquelle mehr, aber was soll‘s.

Also mich freut es dahingehend, dass das einen potentiellen Umstieg von G16 auf G1 deutlich günstiger machen wird für alle, die eh keinen Bock auf Transmission haben :D

Günstigster G1 Rahmen im Bikemarkt war bisher bei 1350€. Da geht noch was :D

Zwei Photos vom MTB-News Hausbesuch:

Also wenn ich diesen Berg an Unterrohren sehe, dann werden die nicht nur für's Nucleon gedacht sein:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE1LzI3MTUzMDMtcHA0c3J4azcyZ3FkLWhhdXNiZXN1Y2huaWNvbGFpXzQ2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Weiß jemand, zu welchem Bike diese Kettenstreben gehören?
Auch hier ein neues Design. Da das keine Mutatoren hat, eher etwas für ein Saturn 11 oder 14 UDH?
Wird dann aber wahrscheinlich auch alles beim G1 in ähnlicher Form kommen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE1LzI3MTUzNDQtamFnNnkxd2Y0dm9iLWhhdXNiZXN1Y2huaWNvbGFpXzkwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Zurück