Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Zwei Photos vom MTB-News Hausbesuch:

Also wenn ich diesen Berg an Unterrohren sehe, dann werden die nicht nur für's Nucleon gedacht sein:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE1LzI3MTUzMDMtcHA0c3J4azcyZ3FkLWhhdXNiZXN1Y2huaWNvbGFpXzQ2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg




Weiß jemand, zu welchem Bike diese Kettenstreben gehören?
Auch hier ein neues Design. Da das keine Mutatoren hat, eher etwas für ein Saturn 11 oder 14 UDH?
Wird dann aber wahrscheinlich auch alles beim G1 in ähnlicher Form kommen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE1LzI3MTUzNDQtamFnNnkxd2Y0dm9iLWhhdXNiZXN1Y2huaWNvbGFpXzkwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Acto5 evtl
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 89
Nicolai hat einen "Spring Sale".
10% auf Lagerware, 20% auf Neurahmen.

Zitat: "
Der Frühling ist da und nun ist es Zeit, rauszugehen und zu fahren! Wir unterstützen das mit unserem "Spring-Sale", den Sie nicht verpassen sollten.
Von jetzt bis zum 1. Mai bieten wir 20% Rabatt auf alle Lagerrahmen (Link) und 10% Rabatt auf alle neu gebauten Rahmen.
Egal, ob Ihr auf der Suche nach einem MTB oder einem E-MTB seid, wir haben den perfekten Rahmen oder das komplette Bike für Euch."

EUR 2.359,-- für ein lagerndes G1 ...
Wo hast du die 20% her?
 
Hallo,

mal eine blöde Frage, an die Nicolai Fahrer.

Das Thema UDH erschließt sich mir einfach nicht.
Ich habe jetzt bestimmt schon 10 verschieden Hersteller gesehen, die alle die neue Sram Gruppe verbaut haben, haben die alle neue Rahmen/Ausfallenden konstruiert?

Und ausgerechnet Nicolai kann kein Upgrade für Ihre Rahmen anbieten, das will mir nicht in den Kopf.

Oder, falls ich es überlesen habe, kann ich jetzt z.B. ein G1 Rahmen bestellen, der kompatibel ist und wie ist das eigentlich, kann man dann auch wieder auf z.B. ein XTR mechanisches Schaltwerk zurückrüsten????
 
Also so 100% verstehe ich es auch immer noch nicht! Die ganzen Hersteller die das UDH haben (gibt es ja schon laenger) siehst du auf der Sram Homepage gelistet! Die ganzen grossen sind natuerlich dabei, Speci, Trek, Santa usw.

Soweit ich es verstehe ist das Problem dass der UDH ueber den Rahmen geht, also ein Teil innen und ein Teil aussen.
SM_EagleTransmissionFullMount-1170x780.jpg

Wuerde man das nun an einen normalen Rahmen machen wuerde (mal angenommen das ging), muesste man nun den Hinterbau etwas auseinander biegen.

Mal angenommen man koennte da einen Adapter fertigen, ist das naechste Problem, dass der 100% passen muss, weil es ja an dem neuen Schaltwerk keine H und L Schraube und auch keine B Schraube mehr gibt, man kann nichts mehr einstellen! Das Teil muss von vornherein perfekt sitzen und Sram hat ja auch noch die Position der Kassette um 2,5mm nach aussen verschoben, auch das muesste wieder eingeplant werden.

Dazu kommen noch die von Sram vorgegeben Kettenlinie und sogar Kettenverlaengerung beim einfedern. Muss alles passen.

So, das ist es so wie ich es momentan verstehe.

Du könntest wohl an einem UDH Rahmen Shimano verwenden, wenn du den UDH Hänger verwendest.

Was Nicolai für ein "upgrade" kit anbietet kannst du einige Seiten vorher lesen oder in einem der UDH thread hier im Nicolai forum. Ist leider teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder, falls ich es überlesen habe, kann ich jetzt z.B. ein G1 Rahmen bestellen, der kompatibel ist und wie ist das eigentlich, kann man dann auch wieder auf z.B. ein XTR mechanisches Schaltwerk zurückrüsten????

Ja, das geht. Du kannst jeden UDH Rahmen mit einem Ausfallende mit Schaltauge versehen. Ursprünglich wurde das ja so verkauft: UDH = Universal Derailleur Hanger.

r00tFa1.png



Die Kritik ist, so weit ich es verstehe, dass Nicolai nicht schon früher auf UDH umgestellt hat.
Dass UDH kommt, war vermutlich schon spätestens im September 2019 bekannt:

https://www.pinkbike.com/news/sram--universal-derailleur-hanger-udh-eurobike-2019.html
 
Aber nicht nur Nicolai hat nicht früher umgestellt. Nicht jeder war von der Lösung überzeugt. Und Nicolai hat ja ein gutes system.
Weiß auch ehrlich gesagt nicht warum man jetzt unbedingt ne 2k Schaltung braucht, die "alte" AXS ist günstiger funktioniert tadellos wenn man ehrlich ist. Bei der neuen ist viel Marketing für bisschen Feinschliff.

Wir haben so viele Standards bekommen die am Ende keine einheitlichen Lösungen ergeben haben.
 
Wahrscheinlich gibt's in zwei Jahren eh nur mehr Nicolais mit Supre-Drive. :D

Ich glaube, die meisten Nicolai Kunden müssen eh nicht immer das neueste haben. Wer jedes Jahr ein neues Bike braucht, ist bei anderen Herstellern sicher besser aufgehoben.

Trotzdem bin ich gespannt, wie das nächste G1 aussehen wird. Ob das "nur" einen neuen Hinterbau bekommen wird?
 
Also ich für meinen Teil Verzichte sehr gerne auf diesen überteurten Hilferuf der Bikeindustrie dass sie mehr geld brauchen.
Die Schaltperformance meiner Xo1 (mechanisch 😱) ist mehr als gut genug.
Falls sie mal nach gibt kommt ein neuer Schaltzug rein und gut ist. Schaltaugen hab ich auch noch keins Gekillt, trotz Lac Blanc.
Mal bisschen richten und wieder Jut.

Nennt mich altmodisch aber ich bleibe gerne bei meinen 27.5"
Der "alten" Schaltungen
Einem anständigen Coil
Und ohne E antrieb

Gruss Tim :)
 
Nennt mich altmodisch aber ich bleibe gerne bei meinen 27.5"
Der "alten" Schaltungen
Einem anständigen Coil
Und ohne E antrieb

Du beschreibst gerade mein Rad !

Mir ist das neue Sram auch gar nicht so sympathisch, weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, wenn die Schaltung so steif ist, dass sämtliche Kräfte in den Rahmen gehen.
 
Mir ist das neue Sram auch gar nicht so sympathisch, weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, wenn die Schaltung so steif ist, dass sämtliche Kräfte in den Rahmen gehen.
sympathisch sind mir die Features schon, aber derzeit wird im Hype geradezu so getan, als wäre alles außer der neuen Transmission Kernschrott und wenn der Hersteller UDH noch nicht unterstützt kann er gleich einpacken. Mir ist das ein bisschen zu viel mit dem Hype. Schauen wir mal wo wir in einem Jahr stehen...
 
Zurück