Also so
100% verstehe ich es auch immer noch nicht! Die ganzen Hersteller die das UDH haben (gibt es ja schon laenger) siehst du auf der
Sram Homepage gelistet! Die ganzen grossen sind natuerlich dabei, Speci, Trek, Santa usw.
Soweit ich es verstehe ist das Problem dass der UDH ueber den Rahmen geht, also ein Teil innen und ein Teil aussen.
Wuerde man das nun an einen normalen Rahmen machen wuerde (mal angenommen das ging), muesste man nun den Hinterbau etwas auseinander biegen.
Mal angenommen man koennte da einen Adapter fertigen, ist das naechste Problem, dass der
100% passen muss, weil es ja an dem neuen Schaltwerk keine H und L Schraube und auch keine B Schraube mehr gibt, man kann nichts mehr einstellen! Das Teil muss von vornherein perfekt sitzen und
Sram hat ja auch noch die Position der Kassette um 2,5mm nach aussen verschoben, auch das muesste wieder eingeplant werden.
Dazu kommen noch die von
Sram vorgegeben Kettenlinie und sogar Kettenverlaengerung beim einfedern. Muss alles passen.
So, das ist es so wie ich es momentan verstehe.
Du könntest wohl an einem UDH Rahmen
Shimano verwenden, wenn du den UDH Hänger verwendest.
Was Nicolai für ein "upgrade" kit anbietet kannst du einige Seiten vorher lesen oder in einem der UDH thread hier im Nicolai forum. Ist leider teuer.