Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Mal sehen ob der Reach nur wegen des längeren Steuerrohres kürzer wird, oder ob sie wirklich den Radstand verkürzen
 
Kann schon sein, dass der Reach nur auf den größeren Stack angepasst wird. Bei einem Lenkwinkel von 62,5° macht das schon einiges aus.
Ich glaube zwar nicht, dass der Lenkwinkel steiler wird, andererseits wäre es im Trend, der sich bei Nicolai beobachten lässt.
Auf den Photos sah das G-One bisher nicht viel anders als das G1 aus, was jetzt die Geometrie betrifft.

Auf dem Bike die Sticker sagen: G-One. ;)
 
Ich bin ja nur stiller Mitleser hier, aber beim Anblick des G1 mit Pinion krieg ich jetzt Panik. Ein G1 mit Pinion war mein Wunsch. Hatte im April mit Nicolai telefoniert und explizit danach gefragt. Es hieß, UDH ja, Pinion nein. Weil ich es unbedingt haben möchte, habe ich halt ja zur Kettenschaltungskröte gesagt. Jetzt versuchen sie gerade, das G1 mit UDH auf Größe Zwerg, also Mini-Mullet 27,5"/26", runterzurechnen, was wohl nicht ganz einfach ist.
Das Projekt stoppen und warten? Die Frage ist, kommt Pinion wirklich und vor allem wann, wenn sie mir vor nicht einmal 3 Wochen sagten, Pinion ist nicht? Ich drehe mich gerade im Kreis.
Warum in dem Fall dann kein G16 GPI als Ausgangsbasis? Sagt Dir die Geometrie da nicht zu?
 
Warum in dem Fall dann kein G16 GPI als Ausgangsbasis? Sagt Dir die Geometrie da nicht zu?
Nee, die wäre schon ok, da es für mich ja ohnehin einen Maßrahmen braucht. Wir hatten 2016 schon einmal ein ION16 GPI probiert. Ging nicht, da die Umlenkung, bzw, Spannung, des Gates bei Größe Zwerg nicht zu machen war. Der Hersteller des Zahnriemens hatte abgelehnt. Und der Hinterbau kann keine Kette/Kettenspanner. Wäre also auch ne Neukonstruktion. Es sind dann nacheinander zwei Argon GPI als Mini-Mullets mit 160 mm Gabelfederweg geworden. Da bin ich auch sehr glücklich mit, sie passen perfekt, machen alles mit, auch Airtime geht. Nur meine Knie finden das ungefederte Heck mittlerweile nicht mehr so prall. Ich will halt einfach immer mal wechseln können. Entweder einen über den anderen Tag, oder nach einem halben Tag. Je nachdem auf wieviel Rumpel ich unterwegs bin. Vor allem die Bremswellen vor den Kurven machen meinen Knien massiv zu schaffen. Das ist leider so, wenn man älter ist und die Knie auch schon vorgeschädigt sind.
Naja, und beim G1 ist das Oberrohr per se auch tiefer angesetzt, als beim ION16 GPI. Das ist nicht unerheblich für Zwerg, wegen Überstand.
 
Beim G-One wird das Oberrohr noch mal tiefer angesetzt sein.
Ich nehme an, dass dein Bike schon auf Basis des Facelift Modells konstruiert wird.

In unserem Alter ist Warten ohnedies keine Option mehr.
Jedes Jahr zählt. ;)
Ich gehe auch davon aus. Hendrik hatte sowas gemurmelt. Leider wird es wohl nix bis Sölden dieses Jahr. Sie konstruieren immer noch. Ich hoffe, dass sie nach dem Bikefestival in Willingen damit mit soweit fertig sind, dass ich drüber schauen und dann, gegen Einwurf kleiner Münzen und großer Scheine, das go geben kann.
Molveno hat auch im Oktober noch offen....
 
Ich fänd's cool, wenn dein Bike, sofern es gebaut wird, auf der Eurobike zu bestaunen wäre.
Liegt nicht an mir. Ich warte sehnsüchtig auf die Zeichnung.
Von mir aus hätte es vorgestern losgehen können.

Ich will es ja abholen, um einmal die heiligen Hallen zu sehen. Eurobike würde allerdings meine Fahrzeit wesentlich verkürzen. Da kann ich am letzten Tag mit der Tram hinfahren und dann damit die 6-7 km heimfahren. Ist zwar nicht die passende Einfahrstrecke für so ein Ratt, aber für die paar km ist das ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Tailor Made brauchst du sehr viel Geduld.
Damals, als ich angefragt hatte, hatte nur die grundlegende Abklärung, was möglich ist und ob es sinnvoll ist, schon einen Monat gebraucht.
 
Seufz, ich weiß. Habe ja schon zwei auf Maß hier in der Wohnung stehen. 4 Wochen sind allerdings schon rum. Ok, Feiertage, 2 Bike-Festivals.....
 
Hängt sicher auch davon ob, wie genau du es in Sachen Geometrie nimmst.
Falls es nicht passt, findet sich sicher schnell jemand, der deinen Slot übernehmen würde. ;)
 
Am Ende ist ja nur Rahmengröße wichtig, Rest ist anpassbar. Und G-One ist ja kein komplett neues Rad

Das war noch nie richtig und wird es auch weiterhin nicht sein.

z.B. Lenkwinkel steiler geht nur mit höherem Tretlager. Flacher nur mit niedrigerem Tretlager.
Sitzwinkel und Lenkwinkel hängen immer fix zusammen, etc.

Das G1 ist anpassbar. Aber nur in einem gewissen Rahmen mit den gleichen Kompromissen wie viele andere Bikes auch. Die Druckstrebenmutatoren machen auch nix anderes als Flip-Chips, nur dass es eben mehr Möglichkeiten gibt als das klassische low/high.
Aber nur weil viel geht, ist nicht alles sinnvoll.
Um z.B. beim aktuellen G1 mit 180er Gabel keinen lächerlich flachen Lenkwinkel zu bekommen, muss man das Tretlager relativ hoch fahren. Ich fänd/find es gut, aber das gefällt sicher nicht jedem.
 
Zurück
Oben Unten