Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Servus zusammen !
War lange Zeit nicht mehr hier (Schande über mein Haupt :lol: )

Hatte gerade an meinem Geometron die Kurbel runter, da sie leichtes Spiel hatte und seit kurzer Zeit etwas geknackt hatte)
Hab alles sauber geputzt, frisch gefettet und alles wieder zusammengebaut.
Das Spiel ist weg :)

Was ich jetzt aber gesehen habe, daß auf der Kettenblattseite die Kurbel nicht ganz am Innenlager anliegt, sondern ein kleiner Abstand besteht.
Innenlager ist ein Sram GXP BB und die Kurbel eine XO1 X-Sync für 1x11

Ist dieser kleine Abstand normal, oder sollte die Kurbel bündig mit dem Innenlager sein ?

Werd nachher noch ein Bild reinstellen.
 
Servus zusammen !
War lange Zeit nicht mehr hier (Schande über mein Haupt :lol: )

Hatte gerade an meinem Geometron die Kurbel runter, da sie leichtes Spiel hatte und seit kurzer Zeit etwas geknackt hatte)
Hab alles sauber geputzt, frisch gefettet und alles wieder zusammengebaut.
Das Spiel ist weg :)

Was ich jetzt aber gesehen habe, daß auf der Kettenblattseite die Kurbel nicht ganz am Innenlager anliegt, sondern ein kleiner Abstand besteht.
Innenlager ist ein Sram GXP BB und die Kurbel eine XO1 X-Sync für 1x11

Ist dieser kleine Abstand normal, oder sollte die Kurbel bündig mit dem Innenlager sein ?

Werd nachher noch ein Bild reinstellen.

Wie siehst du das überhaupt mit montiertem Kettenblatt?
An meinem Rad sehe ich keine Abstand.
 
Das Kettenblatt habe ich jetzt abmontiert... so schauts aus.

846d13738a5e12a040bbab63228c43dd.jpg


Muß die silberne Kettenblattaufnahme der Kurbel direkt am Innenlager anliegen ?
 
Sram GPX Lager sind, anders als Shimano, eine Fest-/Loslager Konstruktion. Das linke Lager ist das Festlager und wird mit dem linken Kurbelarm auf der Welle fixiert (durch den Absatz auf der Welle). Die Kettenblattseite ist die lose Seite die axial beweglich ist, daher ist dort auch der Spalt.

Dann passt das so und was ist mit dem Ring ?
Ich wüsste nicht, daß der bei mir dabei gewesen wäre.
 
Mal eine Frage an die Profis. Ich habe gerade mein G16 aufgebaut. Soweit bin ich natürlich richtig happy. Nun zur Frage, ich möchte weiter meine 160er Pike fahren. Die baut nun etwas niedriger als die Referenzgabel Lyrik 170mm. Um dies zu kompensieren kam ich auf die Idee die Lagerschale vom unteren Steuersatz von intern auf extern zu ändern. Ist dies eine gute Idee???
 
Mal eine Frage an die Profis. Ich habe gerade mein G16 aufgebaut. Soweit bin ich natürlich richtig happy. Nun zur Frage, ich möchte weiter meine 160er Pike fahren. Die baut nun etwas niedriger als die Referenzgabel Lyrik 170mm. Um dies zu kompensieren kam ich auf die Idee die Lagerschale vom unteren Steuersatz von intern auf extern zu ändern. Ist dies eine gute Idee???

Wenn dein Gabelschaft lang genug ist, mach es. Die Einbauhöhe der Gabel beeinflusst ja alle anderen Winkel an deinem Rad und vor allem die Tretlager Höhe, da dieses eh schon sehr niedrig ist, tust du dir mit einer Gabel mir weniger Einbauhöhe als empfohlen nicht wirklich einen gefallen.
 
Ich denke zwar nicht, dass das ein Problem ist, aber ich würde es mir von Nicolai bestätigen lassen da die Belastung auf das Steuerrohr mit außen liegender Steuersatzschale größer ist.
 
Wenn dein Gabelschaft lang genug ist, mach es. Die Einbauhöhe der Gabel beeinflusst ja alle anderen Winkel an deinem Rad und vor allem die Tretlager Höhe, da dieses eh schon sehr niedrig ist, tust du dir mit einer Gabel mir weniger Einbauhöhe als empfohlen nicht wirklich einen gefallen.
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es wohl so versuchen. Das Tretlager ist so echt viel zu niedrig.
 
vor allem die Tretlager Höhe, da dieses eh schon sehr niedrig ist, tust du dir mit einer Gabel mir weniger Einbauhöhe als empfohlen nicht wirklich einen gefallen.

das kann ich nur bestätigen. wollte auch die 160er pike fahren, aber in kombination mit ner 175er kurbel meiner ansicht nach, fast unfahrbar.bin an allem hängen geblieben was nicht eben ist, zwei fast stürze inklusive...hab auf 180er lyrik und 170er kurbel umgerüstet und bin seither sehr zufrieden! uphill qualität hat auch nicht gelitten und den berg runner.. na ja :)
 
Zurück
Oben Unten