Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Das warten hat bald ein Ende
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Momentan liege ich gemäß Oberarmwaage so um die 16,5 kg mit dem Storia und den DH Felgen von Hope. Da meine Argons, richtig gewogen, 16,5 kg haben, habe ich da ne recht gute Reverenz.
Heute wollte ich es wissen und bin mal im Rattladen vorbeigescheest, weil, der hat ne elektronische Waage. Also, ich muss meine Oberarmwaage etwas nachjustieren.
Oberarm sagte, Zwergen-G1 hat 16,5 kg.
Die elektronische Waage sagte, nee, es sind 16,49 kg. Mit dem Schäfchen auf dem Vorbau und der Trailbell, die noch vom letzten Urlaub dran ist.😲
 
Seit der letzten Tour quietscht der Bock wie ein alter Esel sobald ich einfeder. Dämpferaufnahme und ET-Key bereits gereinigt. Hilft alles nichts. Hab auf der Antriebsseite die Kappe des Lagers an der Schwinge entfernt und etwas Lagerfett reingetan. Was mich gewundert hat, dass hinter der Kappe sofort die Kugeln zu sehen waren; ohne Dichtung. Ist das normal?

Sonst jemand ne Idee was es sein kann? Steckachse habe ich auch ausgebaut. Quietscht trotzdem beim einfedern.
 
Seit der letzten Tour quietscht der Bock wie ein alter Esel sobald ich einfeder. Dämpferaufnahme und ET-Key bereits gereinigt. Hilft alles nichts. Hab auf der Antriebsseite die Kappe des Lagers an der Schwinge entfernt und etwas Lagerfett reingetan. Was mich gewundert hat, dass hinter der Kappe sofort die Kugeln zu sehen waren; ohne Dichtung. Ist das normal?

Sonst jemand ne Idee was es sein kann? Steckachse habe ich auch ausgebaut. Quietscht trotzdem beim einfedern.
Eigentlich müsste da noch die blaue Hülle des Enduro - Bearings zu sehen sein, nicht die Kugeln...

LG
 
Seit der letzten Tour quietscht der Bock wie ein alter Esel sobald ich einfeder. Dämpferaufnahme und ET-Key bereits gereinigt. Hilft alles nichts. Hab auf der Antriebsseite die Kappe des Lagers an der Schwinge entfernt und etwas Lagerfett reingetan. Was mich gewundert hat, dass hinter der Kappe sofort die Kugeln zu sehen waren; ohne Dichtung. Ist das normal?

Sonst jemand ne Idee was es sein kann? Steckachse habe ich auch ausgebaut. Quietscht trotzdem beim einfedern.
Bei mir waren es mal die Dämpferbuchsen, bin fast verrückt geworden.
 
An meinem G1 waren es plötzlich die Dämperlager am EXT Storia.
Die Rahmenlager bis jetzt nach 4 Jahren immer noch lautlos.
 
An meinem G1 waren es plötzlich die Dämperlager am EXT Storia.
Die Rahmenlager bis jetzt nach 4 Jahren immer noch lautlos.

Genau, an diesen sphärischen Lagern sitzen insgesamt vier O-Ringe. Diese sind bei Trockenlauf gerne die Ursache für Quietschen auch wenn nicht viel Rotation in den Buchsen passiert.
Ansonsten klingt ein Quietschen eher nach Gleitlagern als nach verschlissenen Kugellagern. Also falls ein Dämpfer mit Gleitlagern verbaut sein sollte, auch da gerne mal schauen.
 
Es hilft auch, die Schrauben vom Radoblech am Schaltwerk zu testen, das war bei mir die Ursache für nerviges Geknartze. Habe ich natürlich erst gecheckt, als ich einmal Lager an der Schwinge überm Tretlager gewechselt hatte 🙈
 
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