Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich habs nicht gemacht aber ich Wette, dass der Transferschaft auf 170 mm gesetzt ist aber die Spacer auf 180mm gesetzt sind, bzw ganz raus sind =) Und vll der Topoutspacer in der Negativkammer fehlt...


Wobei ja das noch garnicht das Mysterium ist.
Beim Zerlegen ist mir recht viel Öl engegengekommen, da wo eigentlich garkeins sein sollte.
Mein erster Gedanke war auch..hmmh...was haben die denn da zusammengestöpselt, wußte garnet das es Gabeln mit Schäften gibt die nur bis 170mm gehen. Besonders wenn der "Transferschaft" auf 180mm umsteckbar ist.
Also alles wieder zusammen zusammengesteckt und fertig.
Jetzt das Mysterium. Nach dem unveränderten Zusammenbau schauen die Standrohre 183mm raus. Vorher waren es 172mm. Ganz ohne Veränderrung :ka:
Hab jetzt den Transferschaft auch auf 180mm umgesteckt :ka:

G.:)
 
Ich löse es gleich für dich nachm Mittag...aber im Prinzip setzt der Transferschaft den Federweg....nicht die Spacer....Transferschaft auf 170 und Spacer auf 180 gibt dir ne sehr große Negativkammer...daher das Mojo-super-Ansprechverhalten...es ist auch bekannt dass Mojo mehr Öl in die Standrohre füllt...plus Öl auf die Bushings...Wenn du es mit der großen Negativkammer willst solltest du die Gabel in zwei Schritten befüllen und die Kammern ausgleichen
 
Ich löse es gleich für dich nachm Mittag...aber im Prinzip setzt der Transferschaft den Federweg....nicht die Spacer....Transferschaft auf 170 und Spacer auf 180 gibt dir ne sehr große Negativkammer...daher das Mojo-super-Ansprechverhalten...es ist auch bekannt dass Mojo mehr Öl in die Standrohre füllt...plus Öl auf die Bushings...Wenn du es mit der großen Negativkammer willst solltest du die Gabel in zwei Schritten befüllen und die Kammern ausgleichen

Heißt das, das die Standrohre wegen einem Überdruck in der Negativkammer 10mm weniger weit herausschauen?
Oder wegen dem Öl in der Negativkammer? Ich kann mir das alles gerade funktionell nicht so vorstellen.

Habe ja das gleiche Model (ohne Mojo) im Effi und war dort mit der 36 vom ersten Moment zufrieden.
Mit der Mojo hingegen bin ich nie recht warm geworden. Hatte immer das Gefühl da fehlt Federweg. Dachte es liegt an der Geometrongeo und dem zwangsweise mehr Druck auf dem Vorderrad. Weswegen ich auch mal auf 180 umbauen wollte.

Mein Fazit nach dem Normalisieren der Gabel:
Erst ins mein persönliches Endprogressionstestgelände gefahren um Subjektivität und körperliche Tagesform ausszuschließen, beim Ermitteln der Menge an Volumenspacern.
Brauche jetzt 2 Volumenspacer weniger um die gleiche, für mich notwendige Endprogression zu haben.
Danach wieder Rad ins Auto und zum Ochsenkopf gefahren, ums am Trail zu testen.
Nach der ersten Abfahrt war mir schon klar, Mojo und ich gehören nicht zusammen. Hatte gestern zum ersten Mal das Gefühl das die Gabel richtig funktioniert ;)

Das mit dem Transferschaft geht mir aber immer noch nicht ein. heißt das, wenn ich ihn jetzt auf 170 umstecke, dann hab ich 170mm Federweg, bei einer rausschauenden Standrohrlänge von 180mm?

G.:)
 
Nein....Also der Dimpel da am Transferschaft bestimmt an welchem Punkt der Ausgleich mit der Negativkammer stattfindet...das setzt den Federweg...Vorausgesetzt die Negativkammer ist ausgeglichen. In deinem beschriebenen Fall war das im ersten Moment nicht der Fall. Die Negativkammer war ziemlich sicher "leer" und damit ragte die Gabel 180mm raus. In der regulären Fox 36 wird das durch den schwarzen Plastikknubbel in der Negativkammer verhindert. Deswegen meinte ich, dass du mal erst auf so ca. 60 psi aufpumpst....paar mal durchfederst um die Kammern auszugleichen und dann auf Betriebsdruck...und wieder durchfedern um auszugleichen.
Der Ringspacer bestimmt nur den unteren Anschlagpunkt des Luftkolbens...Wenn der Transferschaft anders gesetzt ist hast du also nur ne längere Negativkammer. Der Punkt an dem die Negativkammer ausgeglichen wird bestimmt den Federweg wegen des Kräftegleichgewichts, dass sich am Luftkolben einstellt.
Deine Erfahrung dazu ist interessant...
Normalerweise hat die große Negativkammer folgende Effekte:
Sanfteres Ansprechverhalten
Mehr Midstroke-Support (deswegen empfiehlt Mojo Lowspeedcompression quasi fast voll rauszunehmen vermute ich)
Es muss mehr Druck in der Gabel gefahren werden als vorher
Deswegen ist die Endprogression anders (höher).
Meine persönliche Erfahrung dazu...Ich fahre ein Kona Process 134 mit einer Fox 36...Konnte eines der "harrschen" 2015er Modelle günstig ergattern. Viele haben ihre Gabel von Fox beim Service auf den softeren Tune umshimmen lassen. Da ich meine noch nicht beim Dämpferservice hatte aber was gegen das harrsche Ansprechen tun wollte hab ich recherchiert.
In meinem Fall sitzt die Gabel bei 150mm Federweg und ich habe nur den schwarzen Plastikspacer in der Negativkammer rausgeholt.
Dazu LSC nur 4 Clicks drin aber HSC fast komplett geschlossen...Jetzt spricht die Gabel saugeil an und steht gut im Federweg....
Die krassen Dämpungseinstellungen haben auch ihren Grund wenn man sich die Kurven vorstellt...

TL;DR:
Bei den Mojo-Gabeln ist das Aufpumpen wichtig...Die Mods sorgen dafür, dass die Dämpfung anders gefahren werden sollte...Man sollte nicht Settings von einer "normalen" Fox 36 übertragen (ShockWiz sollte mit dem Mod für die Negativfeder übrigens nicht richtig funktionieren)
Ich bin weder Fox noch Mojo-Mitarbeiter...Das sind lediglich Infos, die ich mir in Foren zusammengesammelt hab um meine Fox sanfter zu bekommen...Deswegen alles ohne Garantie oder sowas =)
 
Nein....Also der Dimpel da am Transferschaft bestimmt an welchem Punkt der Ausgleich mit der Negativkammer stattfindet...das setzt den Federweg...Vorausgesetzt die Negativkammer ist ausgeglichen. In deinem beschriebenen Fall war das im ersten Moment nicht der Fall. Die Negativkammer war ziemlich sicher "leer" und damit ragte die Gabel 180mm raus. In der regulären Fox 36 wird das durch den schwarzen Plastikknubbel in der Negativkammer verhindert. Deswegen meinte ich, dass du mal erst auf so ca. 60 psi aufpumpst....paar mal durchfederst um die Kammern auszugleichen und dann auf Betriebsdruck...und wieder durchfedern um auszugleichen.
Der Ringspacer bestimmt nur den unteren Anschlagpunkt des Luftkolbens...Wenn der Transferschaft anders gesetzt ist hast du also nur ne längere Negativkammer. Der Punkt an dem die Negativkammer ausgeglichen wird bestimmt den Federweg wegen des Kräftegleichgewichts, dass sich am Luftkolben einstellt.
Deine Erfahrung dazu ist interessant...
Normalerweise hat die große Negativkammer folgende Effekte:
Sanfteres Ansprechverhalten
Mehr Midstroke-Support (deswegen empfiehlt Mojo Lowspeedcompression quasi fast voll rauszunehmen vermute ich)
Es muss mehr Druck in der Gabel gefahren werden als vorher
Deswegen ist die Endprogression anders (höher).
Meine persönliche Erfahrung dazu...Ich fahre ein Kona Process 134 mit einer Fox 36...Konnte eines der "harrschen" 2015er Modelle günstig ergattern. Viele haben ihre Gabel von Fox beim Service auf den softeren Tune umshimmen lassen. Da ich meine noch nicht beim Dämpferservice hatte aber was gegen das harrsche Ansprechen tun wollte hab ich recherchiert.
In meinem Fall sitzt die Gabel bei 150mm Federweg und ich habe nur den schwarzen Plastikspacer in der Negativkammer rausgeholt.
Dazu LSC nur 4 Clicks drin aber HSC fast komplett geschlossen...Jetzt spricht die Gabel saugeil an und steht gut im Federweg....
Die krassen Dämpungseinstellungen haben auch ihren Grund wenn man sich die Kurven vorstellt...

TL;DR:
Bei den Mojo-Gabeln ist das Aufpumpen wichtig...Die Mods sorgen dafür, dass die Dämpfung anders gefahren werden sollte...Man sollte nicht Settings von einer "normalen" Fox 36 übertragen (ShockWiz sollte mit dem Mod für die Negativfeder übrigens nicht richtig funktionieren)
Ich bin weder Fox noch Mojo-Mitarbeiter...Das sind lediglich Infos, die ich mir in Foren zusammengesammelt hab um meine Fox sanfter zu bekommen...Deswegen alles ohne Garantie oder sowas =)

Das bedeutet, ich muß den Transferschaft in die Negativkammer bei eingefahrener Gabel stecken, sonst ist es unmojomäßig ;)
Hmmh, und die 10-20mm Öl die mir entgegengekommen sind müßten wieder in die Negativlkammer.
Das Einzige was ich beim Zusammenbau ändern kann, ist ja in welcher Stellung der Airschafts sich befindet wenn ich den Transferschaft reinstecke.
Werd morgen mal schauen was passiert wenn ichs anders mache mit dem Druck befallen.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
HSC fast zu? Auf wurzeligen/steinigen Stücken müssen dir doch die Arme abfallen, oder?
Ne...Die Dämpfung der Fox 36 funktioniert so:
Der HSC versteller erhöht den Preload auf die Shims...in der Dämpfungskurve bedeutet das, dass das Öffnen mehr Kraft brauch...es wird länger über die LSC gedämpft...(über einen größeren Geschwindigkeitsereich)...Die Steigung der Kurve bleibt vom Preload fast unbeeinflusst...Da die LSC bei mir quasi offen ist hab ich über einen weiten Bereich eine softe Dämpfung...bei mittleren Geschwindigkeiten wird die quadratisch stärker und HSC greift dann bei hohen Geschwindigkeiten...Generell würde ich empfehlen den HSC nie ganz auf zu machen...Etwas Preload muss auf die Shims sonst machen die zu schnell auf...und nützlich ist vll dass mein Kampfgewicht bei 90 kg liegt.
Ich kann jedem wärmsten die RaceTech Suspension Bible ans Herz legen...Da gehts zwar um Motoräder aber viele gute Infos ohne eine Physikabhandlung zu sein =)
 
@Vinse86 Wenn ich Dich richtig verstehe, dann fährst Du entgegen der Grundsetupempfehlung von Fox also die LSC fast offen und die HSC nahe zu?
Frage nur, weil ich bisher zur RC2 immer gelesen habe, dass die Empfehlung ne gute Basis ist an der man eher wenige Klicks anpassen muss.
Ich suche auch noch ein passendes Setup und bin noch nicht so ganz grün damit.
 
Also ich habe vom Setup in einem Forum gelesen und aus Verzweiflung ausprobiert...auf meinem Hometrail auf dem ich davor versucht hab die harrsche Dämpfung durch Bracketing hinzubekommen...Am Ende funktioniert es aber vor allem durch den besseren Midstroke-Support der größeren Negativkammer...ich brauch einfach weniger LSC um im Federweg zu stehen...Außerdem passt das Setup zu dem was ich mir an Dämpfungsgrundlagen angelesen habe...Zur HSC...Durch den Drehknopf ändert man bei der Fox mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Steigung der Dämpfungskurve eines Shimstacks...Der Preload verschiebt die Kurve nur nach oben im Kraft-Geschwindigkeitsdiagramm...Ich müsste das mal aufmalen...Was nach wie vor bleibt ist, dass die 2015 Fox 36 einen härter Shimstack haben als die späteren...Ich hatte mal die beiden Shimkonfigurationen im Fox 36 Thread gepostet...Aber es hatten viele Leute über die ersten Fox 36 geklagt...Fox bietet die Umrüstung auf den softeren Stack im Rahmen eines Service an...Ob Mojo auch umshimt weiß ich nicht...kann gut sein...aber umshimmen ist aufwändiger als die Mods an der Luftfeder....

TL;DR Im Forum drüber gelesen....ausprobiert...funktionierte für mich...später dann was über Dämpfung gelernt und es hat auch auf dem Papier irgendwie Sinn gemacht....
 
Generell würde ich empfehlen den HSC nie ganz auf zu machen...Etwas Preload muss auf die Shims sonst machen die zu schnell auf...

Sehr weise ;) ich glaube viele Leute betrachten LSC/HSC als voneinander unabhängig, wer mit voll offener HSC fährt geht das Risiko ein (je nach Konstruktion der Dämpfungseinheit), dass die HSC bereits im LS Bereich zum tragen kommt. Damit eine sinnvolle Abstimmung zu finden dürfte nahezu unmöglich sein...
 
Ah, jetzt wird aber interessant. Mir geht es ähnlich wie LB_Jörg, dass ich mit der Mojo nicht ganz warm werde.

Bei einem Kampfgewicht von 88kg nutze ich selbst bei derben Strecken (zuletzt in Punta Ala) den Federweg nie komplett aus. Deshalb habe ich nun keinen Token mehr drin.

> jetzt nutze ich den Federweg aus (auf meinen Hometrails), allerdings mit mehr Druck in der Gabel und dadurch etwas schlechtem Ansprechverhalten

In meiner Unwissenheit hatte ich aber die HSC komplett und die LSC 8 Klicks offen, weil ich der Meinung war das die Gabel dadurch nicht so progressiv wird.

Am We bin ich im Vinschgau und dann werde ich auf jeden Fall das mit der HSC noch mal ausprobieren.

Also die LSC auf machen, oder so lassen, und die HSC fast schließen.

War das mit dem Token dann auch der falsche Weg?

Wir reden von 36 Mojo wie sie Nicolai verkauft ( Modell 2016 )
 
Ich geh davon aus...LB_Jörg hat ja auch das Mojo-Modell von Nicolai nehme ich an...Du musst ein bisschen rumspielen...ich hab 5 clicks LSC drin von offen und 4 oder 5 Clicks HSC raus von geschlossen....aber das ändere ich je nach Gefühl mal in die eine oder andere Richtung...Die 180mm Fox 36 ist auch ohne Spacer progressiv...Mojo empfiehlt meines Wissens nach 4 blaue Spacer drin...hab das mal so gelesen...Fährt aber kaum jemand...Glaub der Konsens lag bei vielen Mojo-Geometron-Fahrern bei 1x blauen Spacer bei 180 oder 170 mm...
 
Mein Gedankengang war immer, dass ich mit der LSC ein Durchsacken bei langsamen, sehr hohen / steilen Absätzen verhindern kann.
Da habe ich es mir wohl zu einfach gemacht bzw. nicht zu Ende gedacht....
 
Mein Gedankengang war immer, dass ich mit der LSC ein Durchsacken bei langsamen, sehr hohen / steilen Absätzen verhindern kann.
Da habe ich es mir wohl zu einfach gemacht bzw. nicht zu Ende gedacht....
Ist prinzipiell ja auch nicht falsch...aber wenn du die LSC ganz zu machen musst, um im Federweg zu stehen, muss allgemein was nicht stimmen....
Mir gings immer ähnlich also dachte ich mir....Lernen wir halt mal wie so ne Dämpfung funktioniert...Der Nerd in mir kam raus...Ich habe dadurch auch eine ganz andere Wertschätzung für die Suspension-Tuner hier bekommen...Wenn man sich anschaut was in so einer Avalanche-Kartusche steckt ist das schon ne andere Sache als die RC2 =)
 
Ich geh davon aus...LB_Jörg hat ja auch das Mojo-Modell von Nicolai nehme ich an...Du musst ein bisschen rumspielen...ich hab 5 clicks LSC drin von offen und 4 oder 5 Clicks HSC raus von geschlossen....aber das ändere ich je nach Gefühl mal in die eine oder andere Richtung...Die 180mm Fox 36 ist auch ohne Spacer progressiv...Mojo empfiehlt meines Wissens nach 4 blaue Spacer drin...hab das mal so gelesen...Fährt aber kaum jemand...Glaub der Konsens lag bei vielen Mojo-Geometron-Fahrern bei 1x blauen Spacer bei 180 oder 170 mm...

Im Serienzustand war beim mir ein kleiner blauer Spacer verbaut...bevor ich noch 3 Orange dazu hab.
Hab heute meine Gabel so zirka 10mal auf- und zugeschraubt und auf wirklich jede Art und Weise die möglich ist, sie mit Luft befüllt.
Fazit, die Gabel ist nicht auf 180mm Federweg umbaubar. Ledigtlich die Standrohrlänge kann auf 180mm umgebaut werden, der Federweg von 170mm bleibt...oder weniger.

G.:)
 
Im Serienzustand war beim mir ein kleiner blauer Spacer verbaut...bevor ich noch 3 Orange dazu hab.
Hab heute meine Gabel so zirka 10mal auf- und zugeschraubt und auf wirklich jede Art und Weise die möglich ist, sie mit Luft befüllt.
Fazit, die Gabel ist nicht auf 180mm Federweg umbaubar. Ledigtlich die Standrohrlänge kann auf 180mm umgebaut werden, der Federweg von 170mm bleibt...oder weniger.

G.:)
Naja es besteht ja auch die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Mojo mehr anstellt, als ich rausfinden konnte =) Man hat ja in einigen Geometron-Berichten gelesen, dass die Gabel auf 180mm gesetzt ist, aber nicht 180mm freigibt (war glaub im Pinkbike-Review)

Mich würde momentan noch sehr interessieren was die am Float X2 gemacht haben XD
 
Naja es besteht ja auch die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Mojo mehr anstellt, als ich rausfinden konnte =) Man hat ja in einigen Geometron-Berichten gelesen, dass die Gabel auf 180mm gesetzt ist, aber nicht 180mm freigibt (war glaub im Pinkbike-Review)

Mich würde momentan noch sehr interessieren was die am Float X2 gemacht haben XD

Wie gesagt, wenn alles auf 180 steht, dann geht sie auch schon bei 170 auf Anschlag.
Heißt da müßte noch etwas am Airschaft verändert worden sein. Außerdem fehlen mir bei der 170er Stellung oben, jetzt Federweg zu vorher.
Der einzige Unterschied zwischen vorher und nachher waren die 15-30mm Öl in der Negativkammer, die ich nicht mehr eingefüllt habe.
Naja, jetzt laß ichs mal so und fahr dann mal auf den Trail. Keine Lust mehr zu schrauben ;)

G.:)
 
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