Ich habs nicht gemacht aber ich Wette, dass der Transferschaft auf 170 mm gesetzt ist aber die Spacer auf 180mm gesetzt sind, bzw ganz raus sind =) Und vll der Topoutspacer in der Negativkammer fehlt...




G.

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Ich habs nicht gemacht aber ich Wette, dass der Transferschaft auf 170 mm gesetzt ist aber die Spacer auf 180mm gesetzt sind, bzw ganz raus sind =) Und vll der Topoutspacer in der Negativkammer fehlt...
Ich habs nicht gemacht aber ich Wette, dass der Transferschaft auf 170 mm gesetzt ist aber die Spacer auf 180mm gesetzt sind, bzw ganz raus sind =) Und vll der Topoutspacer in der Negativkammer fehlt...
Was is'n ein Transferschaft?![]()
Ich löse es gleich für dich nachm Mittag...aber im Prinzip setzt der Transferschaft den Federweg....nicht die Spacer....Transferschaft auf 170 und Spacer auf 180 gibt dir ne sehr große Negativkammer...daher das Mojo-super-Ansprechverhalten...es ist auch bekannt dass Mojo mehr Öl in die Standrohre füllt...plus Öl auf die Bushings...Wenn du es mit der großen Negativkammer willst solltest du die Gabel in zwei Schritten befüllen und die Kammern ausgleichen
persönliches Endprogressionstestgelände....![]()
Bin gleich groß bei etwas kürzeren Beinen und fahre das Longer.
Nein....Also der Dimpel da am Transferschaft bestimmt an welchem Punkt der Ausgleich mit der Negativkammer stattfindet...das setzt den Federweg...Vorausgesetzt die Negativkammer ist ausgeglichen. In deinem beschriebenen Fall war das im ersten Moment nicht der Fall. Die Negativkammer war ziemlich sicher "leer" und damit ragte die Gabel 180mm raus. In der regulären Fox 36 wird das durch den schwarzen Plastikknubbel in der Negativkammer verhindert. Deswegen meinte ich, dass du mal erst auf so ca. 60 psi aufpumpst....paar mal durchfederst um die Kammern auszugleichen und dann auf Betriebsdruck...und wieder durchfedern um auszugleichen.
Der Ringspacer bestimmt nur den unteren Anschlagpunkt des Luftkolbens...Wenn der Transferschaft anders gesetzt ist hast du also nur ne längere Negativkammer. Der Punkt an dem die Negativkammer ausgeglichen wird bestimmt den Federweg wegen des Kräftegleichgewichts, dass sich am Luftkolben einstellt.
Deine Erfahrung dazu ist interessant...
Normalerweise hat die große Negativkammer folgende Effekte:
Sanfteres Ansprechverhalten
Mehr Midstroke-Support (deswegen empfiehlt Mojo Lowspeedcompression quasi fast voll rauszunehmen vermute ich)
Es muss mehr Druck in der Gabel gefahren werden als vorher
Deswegen ist die Endprogression anders (höher).
Meine persönliche Erfahrung dazu...Ich fahre ein Kona Process 134 mit einer Fox 36...Konnte eines der "harrschen" 2015er Modelle günstig ergattern. Viele haben ihre Gabel von Fox beim Service auf den softeren Tune umshimmen lassen. Da ich meine noch nicht beim Dämpferservice hatte aber was gegen das harrsche Ansprechen tun wollte hab ich recherchiert.
In meinem Fall sitzt die Gabel bei 150mm Federweg und ich habe nur den schwarzen Plastikspacer in der Negativkammer rausgeholt.
Dazu LSC nur 4 Clicks drin aber HSC fast komplett geschlossen...Jetzt spricht die Gabel saugeil an und steht gut im Federweg....
Die krassen Dämpungseinstellungen haben auch ihren Grund wenn man sich die Kurven vorstellt...
TL;DR:
Bei den Mojo-Gabeln ist das Aufpumpen wichtig...Die Mods sorgen dafür, dass die Dämpfung anders gefahren werden sollte...Man sollte nicht Settings von einer "normalen" Fox 36 übertragen (ShockWiz sollte mit dem Mod für die Negativfeder übrigens nicht richtig funktionieren)
Ich bin weder Fox noch Mojo-Mitarbeiter...Das sind lediglich Infos, die ich mir in Foren zusammengesammelt hab um meine Fox sanfter zu bekommen...Deswegen alles ohne Garantie oder sowas =)
Hier wird das ganz gut erklärt.
HSC fast zu? Auf wurzeligen/steinigen Stücken müssen dir doch die Arme abfallen, oder?Dazu LSC nur 4 Clicks drin aber HSC fast komplett geschlossen...Jetzt spricht die Gabel saugeil an und steht gut im Federweg....
Ne...Die Dämpfung der Fox 36 funktioniert so:HSC fast zu? Auf wurzeligen/steinigen Stücken müssen dir doch die Arme abfallen, oder?
Generell würde ich empfehlen den HSC nie ganz auf zu machen...Etwas Preload muss auf die Shims sonst machen die zu schnell auf...
Ist prinzipiell ja auch nicht falsch...aber wenn du die LSC ganz zu machen musst, um im Federweg zu stehen, muss allgemein was nicht stimmen....Mein Gedankengang war immer, dass ich mit der LSC ein Durchsacken bei langsamen, sehr hohen / steilen Absätzen verhindern kann.
Da habe ich es mir wohl zu einfach gemacht bzw. nicht zu Ende gedacht....
Ich geh davon aus...LB_Jörg hat ja auch das Mojo-Modell von Nicolai nehme ich an...Du musst ein bisschen rumspielen...ich hab 5 clicks LSC drin von offen und 4 oder 5 Clicks HSC raus von geschlossen....aber das ändere ich je nach Gefühl mal in die eine oder andere Richtung...Die 180mm Fox 36 ist auch ohne Spacer progressiv...Mojo empfiehlt meines Wissens nach 4 blaue Spacer drin...hab das mal so gelesen...Fährt aber kaum jemand...Glaub der Konsens lag bei vielen Mojo-Geometron-Fahrern bei 1x blauen Spacer bei 180 oder 170 mm...
Naja es besteht ja auch die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Mojo mehr anstellt, als ich rausfinden konnte =) Man hat ja in einigen Geometron-Berichten gelesen, dass die Gabel auf 180mm gesetzt ist, aber nicht 180mm freigibt (war glaub im Pinkbike-Review)Im Serienzustand war beim mir ein kleiner blauer Spacer verbaut...bevor ich noch 3 Orange dazu hab.
Hab heute meine Gabel so zirka 10mal auf- und zugeschraubt und auf wirklich jede Art und Weise die möglich ist, sie mit Luft befüllt.
Fazit, die Gabel ist nicht auf 180mm Federweg umbaubar. Ledigtlich die Standrohrlänge kann auf 180mm umgebaut werden, der Federweg von 170mm bleibt...oder weniger.
G.![]()
Naja es besteht ja auch die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Mojo mehr anstellt, als ich rausfinden konnte =) Man hat ja in einigen Geometron-Berichten gelesen, dass die Gabel auf 180mm gesetzt ist, aber nicht 180mm freigibt (war glaub im Pinkbike-Review)
Mich würde momentan noch sehr interessieren was die am Float X2 gemacht haben XD