Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich hab die neuen "Gabel-Tipps" im Vinschgau ordentlich getestet und ich bin fast ein bisschen froh das RaulEndymion die gleiche Erfahrung gemacht hat damit es nicht aussieht wie wenn ich alles nur nachplappern würde.

Den blauen Standard-Token wieder eingebaut, mit 50 PSI den gefühlvollen Druckausgleich gemacht und dann den Sag eingestellt. LSC / HSC nach der Empfehlung von Vinse86 eingestellt und los. Endlich nutze ich den kompletten Federweg. Ansprechverhalten ist top, und durchsacken tut sie auch nicht. (Bin jetzt nicht ganz bei deiner Einstellung geblieben aber ich bewege mich in deinem Bereich)

Dank an "Denker" der Diskussion, natürlich sind Hilfen bei der Entscheidung der Rahmengrößen auch wichtig, aber das mit der Funktion der MOJO-Gabel war echt ein wichtiger Input.

LG

Hab seit einigen Tagen ein blödes knacken auf der linken Seite (unter Last). Innenlager und Pedale habe ich getauscht (und nochmal ordentlich fettetet). Leider ohne Erfolg.

Vom Geräusch ist es ähnlich zu dem hier:

Kann es was Rahmen-spezifisches sein? Es hört sich beim Treten an, als ob Innenlager und das linke Pedale furztrocken wären.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit einigen Tagen ein blödes knacken auf der rechten Seite (unter Last). Innenlager und Pedale habe ich getauscht (und nochmal ordentlich fettetet). Leider ohne Erfolg.

Kann es was Rahmen-spezifisches sein? Es hört sich beim Treten an, als ob Innenlager und das linke Pedale furztrocken wären.

Freilauf und Cassette schon mal genauer belauscht?

Wenn Du das Geräausch über die rechte Pedale nicht hinbekommst, dann würde ich den Freilauf erstmal ausschliessen. Welcher Kurbelsatz ist dran?

Hab seit einigen Tagen ein blödes knacken auf der linken Seite (unter Last). Innenlager und Pedale habe ich getauscht (und nochmal ordentlich fettetet). Leider ohne Erfolg.

So ähnlich hat es bei mir auch angefangen. Beim mir klickt es aber mehr.
Zuerst auch nur links, inzwischen links und rechts und es wird lauter.
Pedale, Tretlager, Kette, Dämpferschrauben,.... habe ich schon alle durch.
Kann es auch leicht durch seitliches Bewegen des Hinterbaus erzeugen, allerdings da nicht so laut und nervig wie beim bergauf pedalieren.
Lösung habe ich auch noch keine.

Wenn Du das Geräausch über die rechte Pedale nicht hinbekommst, dann würde ich den Freilauf erstmal ausschliessen. Welcher Kurbelsatz ist dran?
Next SL.

Wenn ich Innenlager, Kurbel und Pedale auseinander nehme und wieder frisch zusammenbaue, habe ich das Gefühl, dass die ersten hundert Meter ruhe ist. Dann wird es, bei einer Tour, immer lauter und nerviger. Aber das rein subjektiv. Wenn ich mit der rechten Kurbel trete ist Ruhe. Nur wenn ich die linke Kurbel belaste kommt das Geräusch. Neue Pedale sind seit gestern nun auch drauf.

So ähnlich hat es bei mir auch angefangen. Beim mir klickt es aber mehr.
Zuerst auch nur links, inzwischen links und rechts und es wird lauter.
Pedale, Tretlager, Kette, Dämpferschrauben,.... habe ich schon alle durch.
Kann es auch leicht durch seitliches Bewegen des Hinterbaus erzeugen, allerdings da nicht so laut und nervig wie beim bergauf pedalieren.
Lösung habe ich auch noch keine.
Bei mir ist es eher ein knarzen. So als ob das Tretlager trocken und mit Sand gefüllt wäre. Kann das Geräusch wie im Video nachstellen, indem ich im Stand das linke Pedal belaste.

Durch das Pedal im Stand treten, kann ich das Geräusch auch erzeugen.
"Hörbar" wird das Geräusch im Unterrohr, was aber natürlich auch den größten Resonanzkörper darstellt.

Ja, so ähnlich ist das bei mir auch, wobei das im Video mehr knarzt.
Bei mir "klickt" es mehr.
Auf der linken Kurbel verstärkt, auf die rechte Kurbel muß ich schon gewaltig draufdrücken, damit es "klick" macht.

Werde auch mal Tretlager tauschen.

Es nervt einfach tierisch :rolleyes:

Bei mir geht es auch mehr in Richtung "Klicken". Inzwischen ist auch noch ein Knacken hinzugekommen was ich allerdings eher im Hinterrad vermute.

Tretlager ist schon getauscht. Das war es nicht.
Kassette/Freilauf, Hortlink und Hauplager sind noch offen.

So, eben ein paar Tests gemacht. Erstmal das Rad gewaschen um zu gucken ob die nassen Verbindungen/Lager etwas ruhe geben. Es passierte nichts.

Dann wieder Pedale getauscht. Nichts. Dann die Kette vom Kettenblatt genommen und in die Pedale getreten. Immer noch das Geräusch. Dann eine Runde ohne das linke Pedal gedreht. Dann war es etwas ruhig. Kurbel wieder ausgebaut und gemerkt, dass der linke Kurbelarm etwas Spiel hat. Zu sehen ist da nicht viel, spüren kann man es aber deutlich. Bin mir nun zu 99% sicher, dass die Kurbel defekt ist und das Geräusch dadurch hervorgerufen wird. Durch das Pedal wirkt eine größere Hebelkraft auf die Verbindung der Kurbel/Achse. Wenn ich mein Gewicht nur auf den Kurbelarm mit einem kleineren Hebel verlagert habe war Ruhe.

Werde gleich mal den Vertrieb kontaktieren und gucken was die sagen. Das Problem gibt es wohl häufiger.

Kurzes Update: Hab beide Arme der Kurbel abgeschraubt, gereinigt, neu gefettet und auf der knarzenden Seite eine neue Schraube verbaut. Nun wackelt auch nichts mehr und die kurze Runde um den Block war absolut leise. Hoffe, dass es das war. :)

Servus zusammen,

in den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass ich mich auf langen Rahmen mit flachen Lenkwinkeln am wohlsten fühle. Deswegen finde ich das Geometron Konzept immer interessanter und würde gerne mal einen entsprechendes Bike Probe fahren.
Leider finde ich auf der Nicolai Homepage keine Termine für Testevents ( eventuell hab ich es auch einfach übersehen ... ). Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gibt es alternativ jemanden im Raum Darmstadt / Heidelberg der mich mal ein G13 / G16 in M Probe fahren ließe ? :)

Grüße
Arthur

Hi Arthur, meld dich doch mal bei der Wurzelpassage in Eppelheim bei Heidelberg. Könnte da kurzfristig mein G16 in M vorbeibringen. Der Laden ist keine 5min von mir Entfernt.

Servus zusammen,

in den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass ich mich auf langen Rahmen mit flachen Lenkwinkeln am wohlsten fühle. Deswegen finde ich das Geometron Konzept immer interessanter und würde gerne mal einen entsprechendes Bike Probe fahren.
Leider finde ich auf der Nicolai Homepage keine Termine für Testevents ( eventuell hab ich es auch einfach übersehen ... ). Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gibt es alternativ jemanden im Raum Darmstadt / Heidelberg der mich mal ein G13 / G16 in M Probe fahren ließe ? :)

Grüße
Arthur

Ich hätte ich G13 in L zu bieten, steht aktuell sogar bei der Wurzelpassage.

Danke für die flotte Rückmeldung :)
Es ist nur so dass ich momentan keine Kaufabsichten habe, da ich mit meinem derzeitigen Rad sehr zufrieden bin und deswegen nicht in einen Fahrradladen wollte um deren Zeit zu stehlen ;)

Aber da es rund um Heidelberg ein paar Geometron Besitzer gibt, könnte man ja eventuell eine gemeinsame Tour machen und ein wenig über die Bikes quasseln :)

Zurück