Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Moin Maik,
so einfach war das leider nicht, ein paar Blessuren habe ich schon davon getragen :aufreg:
Die Aufnahmen danach waren vom Samstag davor :p
Jetzt ist aber alles wieder gut.

Gruß

Rainer.
 
Vorderrad weg gerutscht und ungünstig am Bike gestanden (Körperschwerpunkt zu weit innen?).

Jedenfalls ein geiles Video. Macht echt Lauen.

Ohne Geolution wäre sich wahrscheinlich eine Pirouette ausgegangen. ;)
 
Hallo zusammen,
da ich frueher oder spaeter auch ein (gebracuhtes) G16 will habe ich mich mal durch den Thread gekaempft. Mangels Zugang zu Testraedern bleibt bei mir immer noch die Frage nach der richtigen Groesse. Ich habe einiges an Empfehlungen gelesen, aber so ganz schlau wurde ich auch nicht. Zur Zeit tendiere ich fast zu S/Long obwohl ich sonst M fahre (9*M (vom HT bis zum DHler) und 1*S(mein LieblingsN Helius ST), Koepergroesse 176,5/84,5).
Ich habe mir jetzt mal die Muehe gemacht die Infos hier zu sammeln:
upload_2017-7-28_11-15-28.png

upload_2017-7-28_11-16-12.png


Und hier die Daten aus dem Thread:
upload_2017-7-28_14-7-28.png


Ich wuerde mich natuerlich freuen wenn noch G16 Fahrer mir Daten schicken:)
 

Anhänge

  • upload_2017-7-28_11-15-28.png
    upload_2017-7-28_11-15-28.png
    50,4 KB · Aufrufe: 66
  • upload_2017-7-28_11-16-12.png
    upload_2017-7-28_11-16-12.png
    195 KB · Aufrufe: 59
  • upload_2017-7-28_14-7-28.png
    upload_2017-7-28_14-7-28.png
    8,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Fahre unbedingt so ein G-Modell und entscheide danach. Es ergibt aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, die Geometrie durch die Wahl des kleineren Rahmens "mindern" zu wollen. Entweder gefällt und passt einem das lange Gerät oder nicht. Wenn nicht, dann sollte man es auch nicht fahren.
 
Da hast du sicherlich recht. Wobei ich fuer den Park auch so ein S (Helius ST) bevorzuge. Mir ist auch klar, dass es auf den Anwendungsbereich ankommt. Es hat aber nicht jeder die Moeglichkeit einer Probefahrt bzw. will dafuer sonstwohin fahren. Ausserdem glaube ich auch nicht, dass man bei einer kurzen Probe wirklich herausfinden kann welche Groesse einem besser liegt.
Wie auch immer vielleicht hilft die Uebersicht dem ein oder anderen....:)
 
Werde mir nächstes Jahr auch ein G16 holen, aktuell fahre ich ION16 27,5" in Größe M. Größe M fahre ich weil ich größere Rahmen bevorzuge, aber beim G16 wird es ein S, weil dann M doch größer als größer wäre auch laut Nicolai. Bin 170cm groß, bei deiner Größe würde ich persönlich eher zum M tendieren.
 
Hallo zusammen, mal eine Frage zum Umlenkhebel des Geometron. Sind die Umlenkhebel des Ion 16 und eines Geometron identisch? Ich vermute ja mal, sie sinds nicht. Aber vielleicht habe ich Glück und ich kann die Umlenkhebel untereinander tauschen.
Hinweis: die Räder stehen nicht nebeneinander, sonst würde ich selber einfach mal schnell messen.
Danke für Hinweise und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobel, nobel! Und schöne Werkstatt! Wie fahren die sich im direkten Vergleich? Braucht man neben einem G16 wirklich noch ein G19?
 
Fahren sich recht unterschiedlich, merks vor allem bei der Position aufm Rad. Beim G16 häng ich mehr auf dem Vorderrad und beim G19 steh ich zentral im Rad. Muss wohl an den längeren Kettenstreben und Radstand vom G19 liegen.
Hinterbaukinematik ist auch unterschiedlich, G16 ist linearer G19 wird deutlich progressiver gegen Ende hin.

Ob man Enduro und Downhiller braucht ist so ne Sache. War jetzt zwei Wochen in PDS locals ballern und war Gott froh um das G19. Für alle Deutschen Parks und Strecken reicht mir das G16 aber so Sachen wie Spicak, Schladming, PDS machen mit dem DH Bike mehr Spaß.

Muss aber dazusagen, dass ich seitdem ich das G16 habe weniger zum DH Bike greife.
 
Ich kann auch noch mein senf dazu geben... war 1 woche mit G16 (180/175) und meinem Ancillotti DHY in Morzine.

Ich war tief beeindruckt von den Fähigkeiten des G16, ich bin alles was ich mit dem DHler gefahren bin auch mit dem G16 gefahren, auch die hardcore Local-Trails. Zugegeben, das Ancillotti bügelt einfach alles weg und man muss sich nicht so viele Gedanken machen. Mit dem G16 muss man dann schon mehr "auf Zack" sein und aufpassen, dass man nicht zu schnell wo reinballert wo die Reserven eines DHler einem den 4rsch retten. Ein paar wilde Ritte hatte ich schon mit dem G16 :D Andererseits war das leichte, handliche in bestimmten Sektionen auch ein Vorteil... Wenn man nur ein G16 hat geht es auch damit, ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu, dass es zum Schluß nur wenige locations gibt die den Griff zum full-on DH bike rechtfertigen...
 
Zurück
Oben Unten