Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. der-gute

der-gute DER Swinger im Puff

Längere Gabel, größerer Sag, sehr ähnliche Höhe im Betrieb.
    Und der Hebel muss erstmal in den rahmen einfließen,
    ich denke bei identischer Gabel mit 10 mm mehr Federweg wird die Kraft in der Verwindung der Holme versickern...

2. MTB-News.de Anzeige

3. brigdompteur

brigdompteur

Die Gabel würde ich eventuell dann aus dem GLF nehmen,bedenken bezüglich der haltbarkeit habe ich eigentlich nicht,nur ob die 150mm vorne mit den 130 im Hinterbau harmonieren.Nicolai gibt eben eine 140mm Gabel vor.Die maximale empfohlene Gabeleinbauhöhe würde in diesem fall um 4mm überschritten werden.

4. sued893

sued893

da droht Explosions Gefahr.

Spaß beiseite fox gibt zb die Toleranz mit 5mm an. theoretisch könntest du ein 140mm Gabel haben mit der gleichen ebl wie eine 150er

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2017
  5. der-gute

Nachdem Generationen von gLeitville Fahrern mit deutlich mehr Federweg an der Front als am Heck klar kamen, seh ich da kein Problem.

Hinten machen deine mitfedernden Beine noch ein Plus an Federweg, daher is vorne Mehr bei mir oft praktizierte Normalität.

Tu es!

6. Helius-FR

Helius-FR

Der 1cm Federweg wird schon klar gehen in der Praxis.

Aber im Prinzip Längerer Hebel = Mehr Kraft

7. der-gute

Is halt nicht wirklich so eindimensional...

Eine 32er oder 34er Gabel mit 120 mm gegen eine 35er oder 36er mit 160mm zu tauschen is klar problematisch.
    Aber 34er mit 140 gegen 34er mit 160 mm is doch kein Ding...die größere Kraft geht doch im System unter.

8. MLK-LAW

MLK-LAW Verbremser

Ich versteh die Diskussion nicht. Lt. Techsheet ist das G13 bis 150mm Federweg freigegeben. Ich hätt' keine Skrupel meine 36 auf 150mm rauf zu traveln.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  9. guru39

guru39 the godfather of puffness

Die Arme geben doch auch Federwech frei...sorgt das dann nicht wieder für ein Ungleichgewicht.....:spinner: Oder? :D

Bei meinem Gurumetron bin ich zum Schluss 180 vorne und hinten 155mm gefahren, war super :daumen: Nur kam der Hinterbau dann nicht mehr mit.

Ruf einfach mal bei N an und frag was die meinen, es geht ja nur um 4mm :D

10. Vinse86

Vinse86

Mojo wird wohl zukünftig nicht mehr Partner von FOX Suspension sein...

11. hasardeur

hasardeur hydrophob

Sondern? Nur nicht mehr Partner und machen weiter Fox oder eine andere Partnerschaft?

12. CubeRider1986

CubeRider1986 Endurist

Bisher heißt es nur das Fox nicht mehr mit denen als Fox Suspension UK Importeur zusammenarbeitet, d.h. der Importeur wird ein Anderer!

Also wie mit Toxoholics in Deutschland, da ist ja dann Fox selbst eingestiegen! Mal sehen was das in England jetzt gibt! Aber Mojo macht mit Nicolai weiter und wird sicher auch Gabeln tunen bei Chris Porter's Erfahrung in dem Sektor!

13. Vinse86

Vinse86

Sehe ich ähnlich...eine offizielle PM von Seiten Mojo kommt bestimmt bald raus

14. der-gute

15. CubeRider1986

CubeRider1986 Endurist

16. MLK-LAW

MLK-LAW Verbremser

Zum Thema "Stahlfederdämpfer im G13" ist mit noch was eingefallen:
    Die neuen Metric-Dämpfer gibt's als 185x55. Mit entsprechend montierten Off-Set-Buchsen könnte man die Dämpfer problemlos im G13 fahren und hat den Benefit, dass sogar ein paar cm mehr Federweg hinten rausschauen.

17. .t1mo

.t1mo well, yeah!

Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand Erfahrung mit Stahlfederdämpfer im G16?

Ich stehe aktuell vor dem Neukauf, in der engeren Wahl stehen das 18er Transition Patrol, das Nomad V4 und eben auch das ION G16

Ich würde mich bei 194 und 93cm Schrittlänge für den XL Rahmen entscheiden. Kann mir aber, auf Grund der Geo, eigentlich noch gar nicht so recht vorstellen, wie sich das ganze anfühlt.

Irgendwelche Einwände bzw. auch Tips bezüglich Coil?

18. sued893

sued893

biste es Probe gefahren?

ich fands mega gut bin noch ein bisschen größer als du

rein von der kinematik müsste coil gut gehen ist ja recht progressiv

19. guru39

guru39 the godfather of puffness

Der Coil war gut, aber Luft gefällt mir persönlich besser.

Ein paar Seiten vorher habe ich mich zu dem Thema hier schon ergossen :D

20. LB Jörg

LB Jörg Erster + Sportajörg

Hat das G13 jetzt eine Trunnionmount Wippe?

G.:)

21. Kalle Blomquist

Kalle Blomquist Peking-Ente

Ich fahre den Rahmen bei 1,93cm in Größe xl. Passt sehr gut.
    Habe aktuell den Vivid coil drin. Macht einen ganz guten Eindruck - aber die 450er Feder scheint mir mit 90kg noch zu hart zu sein.

22. MLK-LAW

MLK-LAW Verbremser

Hm, das hat ich nicht bedacht, dass das die Trunion-Maße sind. Auf der anderen Seite ist eine Custom-Wippe aber schneller und einfacher zu lösen als ein neues Bike zu kaufen?