Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hat denn schonmal jemand ins aktuelle G16 einen 222 Dämpfer eingebaut wie das jetzt im neuen G16 kommen soll?

Ich hab das mal gemacht und es war scheiße. Die Geo war total versaut.

Gemacht wird das, meines Wissens, über den neuen ET Key. Der ca. 6mm länger ist. Das ermöglicht dann das man mit 216 und 222 fahren kann wenn man ihn wendet. Ohne das sich die Geo ändert.

Oh man hoffentlich wird das nicht so wie in dem Katalog .....

Komischerweise sind die Geo Maße viel kürzer als das aktuelle geometron. Ist das ein Fehler ?

Und 2tens soll in xl die sattelstütze 30.9 sein. Was soll das ?

Aha naja das steht in dem aktuellen Geo Chart aber so nicht drin gut zu wissen.

Und kannst du die restlichen Geo Daten bestätigen ?

Ersetzt das g 16 das geometron oder läuft das parallel ?

Zuletzt bearbeitet:
Aha naja das steht in dem aktuellen Geo Chart aber so nicht drin gut zu wissen.

Und kannst du die restlichen Geo Daten bestätigen ?

War schoh immer so mit dem Sattelrohrdurchmasser. Für die große schweren Jungs gabs ein Rohr mit mehr Wandung.

Das mit den Geodaten ließt sich wirklich komisch. Die Oberrohrlänge ist so gut identisch zu den jetzigen Geometrons , aber der Reach ist ähnlich wie beim NichtgeometronION...um mal zwei Werte zu vergleichen.
Vielleicht das beste aus zwei Welten :D

G.:)

Laut Datenblatt mit gleichem sitzwinkel 77 Grad .

Der reach in xl unter 500 mm wäre ja kürzer als das m vom geometron.

Naja abwarten

Oh jaa! geil! Das Argon GLF is genau mein Ding.
Aber 29"?

Edit: Auf der zweiten GLF-Seite sinds dann doch 27,5" bei Geo-Details. *puh* =}

Da auf Seite 3 steht, dass die Geolution Bikes zusätzlich zu den Standardmodellen existieren und das "alte" Geometron zu erstgenannten zählt, dürfte es wohl ersetzt worden sein, wenn es nicht im Katalog steht.

Mir hat ein Testpilot von Mojo im MTBR Forum gesagt, es würde nur eine neue Wippe(ULH) für 175mm kommen, er teste gerade die 222er im Geometron.
Die Flipchiplösung finde ich eigentlich super. Für diejenigen, die bereits das Geometron haben, scheint dann nur eine zweite Wippe als Lösung in Frage zu kommen, Flipchip lässt sich ja eher schlecht nachrüsten, oder?

Mein 142er Nabenbestand scheint zu veralten. Mit Boost habe ich mich nicht beschäftigt. Dachte das sei nur was für 29", die habe ich für mich ausgeschlossen (obwohl das GLF so aussieht als könnte man damit bisher unbezwungene Roadgaps fahren, VR unten aufsetzen während das HR noch oben steht :p).
Was bedeutet die höhere Stabilität durch den weiter außen sitzenden Flansch für mich? Kann ich dann 28 Loch Naben mit 1,8-1,2 Speichen fahren bei gleicher Stabilität?
Und was bedeutet das für die Kettenlinie? Bei 150er Nabe mit 73er Lager (Lapierre DH) oder 142er Nabe mit 83mm (Banshee Darkside) kommen grauenhafte Linien raus.

Die Frage ist ob es noch eine Anpassung an die Mertric Dämpfer geben wird und ob es das G13, das GLF und das G19 als GPI Variante geben wird.

Die Flipchiplösung finde ich eigentlich super. Für diejenigen, die bereits das Geometron haben, scheint dann nur eine zweite Wippe als Lösung in Frage zu kommen, Flipchip lässt sich ja eher schlecht nachrüsten, oder?

.

Naja, wenn die Wippe von der Anlenkung her gleich ist und nur mehr Platz für einen größeren Flipchip gefräßt wurde, dann ließe sich ja ein ähnliches Ergebnis schon mit dem jetzigen Flipchip, in Verbindung mit ein paar Burgteckbuchsen realisieren.
Man müßte halt dann die Low Einstellung wählen und hätte dann mit 222er Dämpfer den Lenkwinkel nahe an High.
Also für die die eh High fahren wärs dann egal ;) So zumidest die Theorie, wenn man von Indizien ausgeht :D

G.:)

Zurück