Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hab zwar noch keine fancy Gabel bei der man VolumenSpacer einbauen kann, aber würde mal die Frage stellen, ob es nicht eher von den Strecken die man fährt (Steilheit/Hindernisse) und Fahrstil abhängig ist wieviel Progressivität man braucht als vom Fahrergewicht?

An alle Geometron-Fahrer: Die Frage habe ich schon im Thread zur Geolution-Line gestellt, aber ich glaube hier ist die sinnvoller:

Bis zu einem gewissen Grad an Steilheit kann man ja mit langem Reach in einer neutralen Haltung (im Gegensatz zur nach hinten verschobenen Haltung bei kürzeren Bikes) bleiben. Wenn dann aber richtige Steilstufen/Felsen kommen, bei denen man selbst mit so einem Reach aktiv werden muss, geht einem dann nicht der Bewegungsspielraum aus und hat zu viel Druck vorne?

Ich konnte bisher schonmal längere Bikes (aber nicht so Geometron-mäßig) testen, allerdings eher in gemäßigterem Terrain. Richtig steiles Zeug fahre ich momentan mit extrem kurzem Reach (380mm), moderatem Lenkwinkel (66 Grad) und extrem kurzen Kettenstreben (385mm oder so) an meinem Hardtail. Das Wegdrücken von steilen Stufen geht damit ganz gut, nur in gemäßigt steilem Gelände fällt die Gewichtsverteilung schwer. Die Frage ist ob in wirklich verblockten und steilen Sachen so eine lange Geometrie wirklich besser ist. In einigen Threads aus UK habe ich zwar schon gelesen, dass das Bike da richtig gut abgehen soll, allerdings schreiben die im gleichen Satz auch manchmal, dass sie den Downhill vorher noch hochgefahren seien, was ja einiges über deren Ansicht von "steil" und "verblockt" aussagt.

Außerdem: Wie gut lässt sich ein rutschendes Vorderrad mit so einer Geometrie abfangen? Mit kurzem Reach habe ich die Erfahrung gemacht, dass man noch schnell den Fuß rausnehmen kann (Flatpedals), was bei hohen Geschwindigkeiten aber auch nur noch was für die Gewichtsverlagerung bringt. Mit nem langem Rennrad (im Sitzen allerdings) ist mir das Vorderrad auch mal weggerutscht und da war gar keine Zeit mehr zu reagieren: Schlüsselbeinbruch.

Hintergrund: Momentan schiele ich so ein bischen in Richtung Argon GLF.

@LB Jörg Hope Pro2 Evo ist umrüstbar 9, 15 und 20 hab ich alles im Einsatz, ist das ne 34er mit 15mm, da brauchste die Kappen nur abziehen und bei den 20mm sind bei den Adaptern (Enden) Sicherungsringe bei.
Übrigens DER GERÄT. :daumen:
Vielleicht noch Felgen cleanen und ab dafür.

@LB Jörg Hope Pro2 Evo ist umrüstbar 9, 15 und 20 hab ich alles im Einsatz, ist das ne 34er mit 15mm, da brauchste die Kappen nur abziehen und bei den 20mm sind bei den Adaptern (Enden) Sicherungsringe bei.
Übrigens DER GERÄT. :daumen:
Vielleicht noch Felgen cleanen und ab dafür.

Super, die Kappen werd ich mir auf jedenfall besorgen :daumen:
Die Laufräder werden eh nur die Notfalllaufräder ;)

G.:)

@LB Jörg und... wie wars???????????

:D :D

Gestern war noch nicht recht aussagekräftig. Hab mich auf sowas wie am Bild konzentriert.
Dazu wars gefühlte 40 Grad heiß und ich seit 5fe Früh auf den Beinen. Drum hab ich mich erstmal auf Einschlagdrücke konzentriert :D
Heut fahr ich dann auch mal ein paar Trails...wobeis wohl gefühlte 50 Grad heute werden :eek:
Aber ein erstes Fazit hab ich schoh. Manches geht wirklich richtig viel einfacher, aber manches, was aber wohl reindurch die Lange kommt, ist mit mehr Vorsicht auszuführen.

Aber wie gesagt, bin gestern ausschließlich Felsen runtergefahren. Ab heute Abend weiß ich dann mehr ;)
Konnte gestern sogar einen höheren steilen Felsen runterfahren den ich mich bis jetzt nie getraut hab,....trotz 5cm weniger Federweg:D

Und ein weiters Fazit hab ich auh schon mit Sicherheit. Bergauf gehts echt gut, also damit gehen völlig streßfrei steilste Rampen...und auf Felsen hochfahren geht auch absolut genial damit :D

2050476-coshvguv82b4-gpinailbc-large.jpg

@LB Jörg
hast Du vielleicht die Möglichkeit auch enge, steile Spitzkehren zu testen?

Mich würds nämlich brennend interessieren wie sich das Bike dort schlägt.

so long web

:eek: Spitzkehrennormgelände. .
Ich bin Spitzkehren - Legastheniker. Mal geht's, mal nicht. :D
Aber ich finde es abgefahren, was du fährst, @LB Jörg ! Chapeau
Für #steil und eng hat @Martin1508 bestimmt einen Bildbeitrag :lol:
Ich sag nur #Weihnachtsbusch

OMG, habe ich hier schon so einen Ruf?!

Geil! Hat ja nicht lange gedauert.

"Having a dirty mind makes ordinary conversations much more interesting"

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

OMG, habe ich hier schon so einen Ruf?!

Geil! Hat ja nicht lange gedauert.

"Having a dirty mind makes ordinary conversations much more interesting"

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:lol: :bier:
Das ist 1000x besser als das Geschreibsel im Helius AM Probesitzen - Threat. Ach, was sage ich: quasi unbezahlbar, diese #dirty mind - Sache!

@webhood: Also ist heute doch ein ausgiebigerer Testag rund um den Oko geworden als gedacht.

Thema Spitzkehren. Absolut problemlos, bis super. Hab alles zichmal ausprobiert. Alles in den jeweils 2 extremen Lenkerstellungen (Trial und Race).
Fahre einen Syntace 30mm Rise mit 12 Grad.
Hab mich zum Schluß für die Race Stellung entschieden. War zwar im direkten Vergleich schlechter zum Bikebouldern, aber irgendwie hatte man damit mehr Bewegungsspielraum.
Eigentlich wollt ichs dann bei der Hitze bei langsamen technischen Trails belassen und ein anderes Mal zum schnellen Fahren übergehen.
Dummerweise dann noch jemanden getroffen und ein Reverenzfahrer ist immer besser wie alleine probieren, dann kamen doch noch 5 Trails unter die Reifen.
Eigentlich wollt ich nur Einen fahren ums mal zu testen, aber des Ding geht bei Speed so ab das mir richtig Angst wurde. Konnt garnimmer aufhören danach :eek:

@guru39: Erste Sahne am Trail...oder es lag daran das grade alle Trails so gut rollern ;) Ich glaub ich lass es erstmal so wies ist. Mit jeder Fahrt hat man sich mehr auf die andere Gewichtsverteilung "eingeschossen" :D

Hallo

Bin heute mal richtig auf schweres gelände raus. 1200 Höhenmeter hoch getragen für ungefähr 6 kilometer.
Nennt man so ein Pfad man in Deutschland Stolperpfad? Wenn die durchschnit Geschwindigkeit so ca. 8Km/h
beträgt. Auf jeden fall voll mit steinen, engen steilen Kurven und sehr sehr steil. Letzes mal war ich da mit meinem
Canyon Torque Frx unterwegs, mit dem Geometron hab ich wirklich wenniger Angst, durch die länge kriegt man
viel vetrauen wenn es sehr steil wird, ich zwar manchmal ein par Probleme das Hinterrad rum zu kriegen. Aber
ich trainniere dadurch mehr das Hinterrad zu versetzen. Hat viel spass gemacht.

Hinterradversetzen ist mit dem Geometron wesentlich einfacher, was man beim Geometron gerne einsetzt, selbst wenn mans garnet muß.
Da darf sich LV jetzt anstrengen :D
Man darf sich mit der Körperposition nur net aus der Ruhe bringen lassen, wenns mal brenzlig wird. Sprich, das Gewicht dennoch eher vorne behalten, auch wenn man dabei Angst bekommt. Weil wenn man den Druck vorne verliert, dann kann man schnell mal zum Beifahrer warden. So mein Eindruck, soweit man sowas überaupt nach em ersten Traileinsatz sagen kann.

Auf jedenfall gehts heut wieder zum Trailrasen....bin immer total hippelig vom gestrigen Schellfahren :D

Freut mich. Gibt's ein Vid?

Ne....und Sonyvideos kann man eh net auf MTB News hochladen :(

Ist mal jemand einen Coil Dämpfer im geometron gefahren . Nach meinen, zugegebener Maßen sehr beschränkten Wissen über leverage ratios müsste das doch gut ins bike passen oder?

@LB_Jörg

super vielen Dank für deine Tests und das Feedback.

Mein Kumpel und ich sind uns nämlich total unschlüssig gewesen ob die Länge bei steilen, technisch anspruchsvollen Spitzkehren nicht das K.O.-Kriterium ist.

Ich nehm Dich jetzt einfach mal beim Wort und mach doch den Early-Adpoter für ein G16.

nochmals Danke fürs Testen.

web

Zurück