Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Besser?

20181024_094750.jpg



Wie auch immer. Kleines Update zum G16 Fahren: Nachdem ich zuerst meinte, dass ich mehr HSC brauche, ist die HSC nun fast draußen und dafür die LSC etwas stärker. Insgesamt kommt das Fahrwerk nun schon dem nahe, was ich mir vorstelle: Gutes Ansprechverhalten auf Wurzeln mit ordentlichem Gegenhalt auf dem letzen Drittel des Federwegs.
Zum Fahren an sich muss ich meine Aussage revidieren, dass das Bike etwas mehr Kraft benötige. Kann sein, dass sich mein Körper nun nach gut einem Monat fahren schon drauf angepasst hat, aber gestern fiel mir dann doch auf, wie ökonomisch sich das Bike fahren lässt, sofern man es von der Leine lässt. Beim Vorgänger musste ich deutlich mehr Druck geben und vor allem auch halten. Beim G16 ist es aktuell so, dass ich früh genug den Lenkimpuls einleite und das Ding dann wie auch Schienen durch die Kurve läuft. Man muss dabei nur zwei Dinge beachten: Früh genug die Kurve einleiten und runter von den Bremsen. Dann läuft's fast automatisch und man kann sich schön auf den Kurvenausgang konzentrieren. Point and shoot. :D
Nachdem unsere Bergläufer nun den Trail etwas umgebaut haben und man nun eine Abkürzung über die Wegböschung zum Weg nehmen muss, kann ich auch sagen: Never ever geht man beim G16 über den Lenker. Die Böschung ist echt steil und mündet dann direkt in den Weg. Das ist sicher ein 100%iger Knick. Völlig egal. Da rollst du durch und musst dabei nicht mal das Gewicht verlagern; zentrale Position reicht. :)


Ach ja, der @Grinsekater wollte ja wissen, wie's mir mit dem Bike geht. ;)
 

Anhänge

  • 20181024_094750.jpg
    20181024_094750.jpg
    729 KB · Aufrufe: 98
Wie zufrieden bist Du mit dem Hinterbau/Kinematik? Welchen Dämpfer fährst Du?
Welches Einsatzgebiet und welche Art von Trails? Auch im Renneinsatz?
Warum G16 statt G15?
 
Ich finde den Hinterbau sehr gelungen, bin aber sowieso jemand, der 4 Gelenker gut findet.
Ich fahre einen CCDB Coil und der passt sehr gut zur progressiven Kennlinie des Hinterbaus. Man muss beim Abstimmen auch kein Genie sein oder einen speziell abgestimmten Dämpfer haben. Ich hatte bisher noch keinen Durchschlag und ich brauche bergauf auch den ClimbSwitch nicht. Allerdings fahre ich ein 30er Kettenblatt. Das bringt etwas mehr Kettenzug.
Die Trails, die ich fahre, bieten alles, was das Herz begehrt. Überwiegend sind sie recht steil, wurzelig und ab und zu gibt's auch knackige Rockgardens. 100% Naturtrails wie den hier. Und nein, den habe ich nicht so ausgefahren, das machen die Trial Fahrer. ;) Wie nennt man sowas heute? Enduro? Nur dass ich recht ordentlich Kilometer und Höhenmeter zu den Trails machen muss. Minimum 2,5 Stunden, Maximum derzeit 4,75 Stunden.

20170922_181603.jpg
20170926_180244.jpg

20181006_180138.jpg

650B, weil ich nur 168 cm groß bin und ich daher Bedenken wegen Hintern-Reifen Kontakt hatte.

Rennen gibt's nur gegen mich selbst. Ich versuche mir jeder Ausfahrt besser zu werden.
 

Anhänge

  • 20170922_181603.jpg
    20170922_181603.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 93
  • 20170926_180244.jpg
    20170926_180244.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 96
  • 20181006_180138.jpg
    20181006_180138.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 97
Okay danke fürs Feedback schonmal.. Welches Rad/Räder hattest Du vorher? Hat sich Deine Fahrtechnik verändert?
Merkst Du, wenn Du sagst Du fährst nur gegen Dich selber, einen Fortschritt von der Geschwindigkeit/Zeiten? Lässt sich das Bike mit weniger/mehr Kraftaufwand schneller fahren oder vermittelt es mehr Sicherheit bei gleicher Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne.
Der Vorgänger war ein Giant Trance mit 170/160 mm vo/hi, 64° Lenkwinkel und 331 mm Tretlagerhöhe. Das war quasi mein Versuchsträger für krasse Geometrien.
Das Trance war schon deutlich unruhiger und hatte die Tendenz, sich in Kurven aufzustellen. Das hat das G16 überhaupt nicht. Das kannst du auch locker über die Arme fahren und musst nicht noch mit dem Knie nach drücken. Insgesamt bin ich beim G16 wesentlich statischer am Bike, weil sich die Achslasten nur wenig verschieben und ich genug Raum habe, um mich nach vorne abzustützen. Beim Trance war es so, dass ich beim Bremsen schnell mit dem Oberkörper über den Lenker nach vorne gerutscht bin. Beim G16 kann ich das Vorderrad blockieren und bleibe mit dem Oberkörper trotzdem schön in Position.
Mit dem G16 geht's jetzt natürlich viel schneller. Vor allem an den Bremspunkten merke ich das und dass ich viel früher wieder von der Bremse gehen kann. Idealerweise kann ich dann vom Kurveneingang bis zum Kurvenausgang in der Rollphase fahren.
Das Sicherheitsgefühl ist zumindest subjektiv enorm. Zu Beginn habe ich manchmal Kurven nicht richtig angefahren - kein Problem - fährst halt geradeaus ins Gemüse. Überschläge gibt es ja nicht. :D Mich hat das Bike bisher noch nie überrascht, insofern, als es etwas gemacht hätte, was ich nicht erwartet habe. Man muss dem Bike schon etwas längere Zügel lassen. Zwingen lässt es sich nicht so gerne und ich denke, das ist auch mental die größte Herausforderung. Man sollte es schon laufen lassen (können). Bremse auf! ;)

Das sind halt meine subjektiven Wahrnehmungen. Andere sehen das sicher anders und der Gebrauchtmarkt bestätigt das auch in gewisser Weise. Wie auch immer, ich bin froh, dass ich einen passenden Schuh gefunden habe und nach gut einem Monat und ~ 50 Stunden Fahrzeit kann ich, denke ich, auch einen Placeboeffekt ausschließen.
 
Mit dem G16 geht's jetzt natürlich viel schneller.

Nur von Deinem Gefühl her oder hast Du Zeiten gemessen/gestoppt?
Wenn ich schneller fahren aufgrund eines Bikewechsels hör, wirf das für mich immer viele Fragen auf bzw ist von so vielen Faktoren abhänigig.
Wenn ich den WC-Track in Schladming (aslo Mittelstation bis Waldausgang) mit dem Enduro fahre bin ich laut der Uhr nicht viel langsamer als mit dem DH. Mit dem Enduro fühlt es sich unruhiger an, als mit DH. Ist halt anstrengender und ungemütlicher wirkt sich aber nicht merklich auf die Zeiten aus. Natürlich sprechen wir da nicht von Renntempo sondern einem Tag Bikepark (ich würd schätzen ~80% von meinem Maximaltempo).
Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich außerhalb eines Rennens eine Strecke fahr die ich gut kenne bin ich mit Enduro und Downhillbike nahezu gleich schnell, obwohl es sich subjektiv anders anfühlt.
 
Nur von Deinem Gefühl her oder hast Du Zeiten gemessen/gestoppt?
Wenn ich schneller fahren aufgrund eines Bikewechsels hör, wirf das für mich immer viele Fragen auf bzw ist von so vielen Faktoren abhänigig.
Wenn ich den WC-Track in Schladming (aslo Mittelstation bis Waldausgang) mit dem Enduro fahre bin ich laut der Uhr nicht viel langsamer als mit dem DH. Mit dem Enduro fühlt es sich unruhiger an, als mit DH. Ist halt anstrengender und ungemütlicher wirkt sich aber nicht merklich auf die Zeiten aus. Natürlich sprechen wir da nicht von Renntempo sondern einem Tag Bikepark (ich würd schätzen ~80% von meinem Maximaltempo).
Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich außerhalb eines Rennens eine Strecke fahr die ich gut kenne bin ich mit Enduro und Downhillbike nahezu gleich schnell, obwohl es sich subjektiv anders anfühlt.

Wo sind die Strava Segmente wenn man sie brauch ? ;)
 
Auch gemessen. Ich fahre die Strecke nun seit drei Jahren ca. drei mal pro Woche und messe ab und zu auch die Zeiten mit einer Stoppuhr. Ich kann leider keine große Statistik machen, weil sich der Trail immer wieder verändert, aber gerade der Übergang vom Trance auf das G16 lässt sich gut abbilden, allerdings nicht ceteri paribus, weil es ein komplett neues Bike ist und nicht nur ein neuer Rahmen. Aber ich denke, dass man das auch per Gefühl beurteilen kann, wenn die Unterschiede sehr drastisch sind und man den Trail gut kennt. Ich müsste es eigentlich auch vom Verschleiß der Bremsbeläge ableiten können. :D

Wegen Strava. Ich habe dazu gerade eine Diskussion. Interessanterweise gibt es bei uns Strava überhaupt nicht. Mein persönlicher Kritikpunkt an Strava ist, dass die Messung auf so kurze Distanzen nie genau sein kann. 50 m Abweichung hat das GPS eines Smartphones locker und auf 1.000 m sind das immerhin schon 5%.
 
Wegen Strava. Ich habe dazu gerade eine Diskussion. Interessanterweise gibt es bei uns Strava überhaupt nicht. Mein persönlicher Kritikpunkt an Strava ist, dass die Messung auf so kurze Distanzen nie genau sein kann. 50 m Abweichung hat das GPS eines Smartphones locker und auf 1.000 m sind das immerhin schon 5%.

Also ich nutze Strafe mehr zum Spaß als wirklich auf Zeiten Jagt.
Mein Edge mit dem ich Aufzeichne sagt bei Freien Himmel 6 Meter Genauigkeit Im Wald und von Bergen Umgeben wird es schlechter aber bei 50 Metern war ich glaube ich noch nie.
Aber klar. Es gibt da Ungenauigkeiten. Aber wer baut schon ne Lichtschranke am Trail auf.
 
Ich fahre auch ohne Strava, GPS-BlaBla usw.. Statistik interessiert mich nicht mal am Rennrad
Einzig mit kleiner Stoppuhr am Lenker für grobe Messungen
 
Auch gemessen. Ich fahre die Strecke nun seit drei Jahren ca. drei mal pro Woche und messe ab und zu auch die Zeiten mit einer Stoppuhr. Ich kann leider keine große Statistik machen, weil sich der Trail immer wieder verändert, aber gerade der Übergang vom Trance auf das G16 lässt sich gut abbilden, allerdings nicht ceteri paribus, weil es ein komplett neues Bike ist und nicht nur ein neuer Rahmen. Aber ich denke, dass man das auch per Gefühl beurteilen kann, wenn die Unterschiede sehr drastisch sind und man den Trail gut kennt. Ich müsste es eigentlich auch vom Verschleiß der Bremsbeläge ableiten können. :D

Wegen Strava. Ich habe dazu gerade eine Diskussion. Interessanterweise gibt es bei uns Strava überhaupt nicht. Mein persönlicher Kritikpunkt an Strava ist, dass die Messung auf so kurze Distanzen nie genau sein kann. 50 m Abweichung hat das GPS eines Smartphones locker und auf 1.000 m sind das immerhin schon 5%.

Ich drücke mal einen Nagel in den prall gefüllten Luftballon -> meine Trailzeiten wurden durch den Wechsel vom G16 auf mein aktuelles Nomad sogar noch schneller :)

Aber liegt das jetzt wirklich am Bike - oder wurde einfach meine Fitness über die letzten Jahre besser? Who knows...;)

in diesem Sinne weiter machen, und das G16 feiern. Ist ein geiles Bike, aber nicht das geilste...
 
Ich drücke mal einen Nagel in den prall gefüllten Luftballon -> meine Trailzeiten wurden durch den Wechsel vom G16 auf mein aktuelles Nomad sogar noch schneller :)

Aber liegt das jetzt wirklich am Bike - oder wurde einfach meine Fitness über die letzten Jahre besser? Who knows...;)

in diesem Sinne weiter machen, und das G16 feiern. Ist ein geiles Bike, aber nicht das geilste...

Des Nomad ist ja auch ein geiler Hobel :D Muß mich jetzt ja auch mit einem Nomadfahrer rumschlagen :D
Aber hattest du zum G13 auch noch ein G16 :eek:

G.:)
 
in diesem Sinne weiter machen, und das G16 feiern. Ist ein geiles Bike, aber nicht das geilste...

Kann man so auch nicht sagen, weil es dafür keine objektiven Maßstäbe gibt. Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen schreiben und die sind nun mal höchst subjektiv, weil n=1.
Das Gute ist, dass der Markt heute voll von guten Bikes ist und jeder sich sein persönlich bestes Bike von allen Aussuchen kann.
 
Der gummierte Strebenschutz tuts auch sehr gut und ist dazu noch nicht mal klobig und "hässlich":daumen: Auf der Unterseite dann noch etwas 3M Scotch (deutlich günstiger als das Slapper Tape) und ruhig ist der Hobel :)
 

Anhänge

  • P1010689.JPG
    P1010689.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 26
Servus in die Runde!

Die ersten Wochen haben nun ergeben, dass ich den Lenker gern mit etwas mehr rise testen möchte, daher die Frage:

Benötige ich den Fatbar Carbon in 31.8x800 oder 35.0x800 für den Nicolai Vorbau?

Habe im Netz bisher keine Info gefunden. Vielen Dank!
Happy trails,
Florian
 
Zurück
Oben Unten