Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hat von euch schon mal jemand ein G19 als „Freerider“ aufgebaut?

Also Singlecrowm Gabel und 11 Fach Schaltung oder sowas?
 
Lass die SC Gabel weg. DC Gabeln sind um so viel besser. Kannst ja im Fall des Falles auch auf 190 oder 180 mm reduzieren oder scaled fahren. Mit der Dämpferlänge kannst du auch ein wenig herum spielen.
1x11 oder 1x12 sollte kein Problem sein.

Ich hatte da mal viel rum gerechnet. Sah alles gut aus.
 
Lass die SC Gabel weg. DC Gabeln sind um so viel besser. Kannst ja im Fall des Falles auch auf 190 oder 180 mm reduzieren oder scaled fahren. Mit der Dämpferlänge kannst du auch ein wenig herum spielen.
1x11 oder 1x12 sollte kein Problem sein.

Ich hatte da mal viel rum gerechnet. Sah alles gut aus.

Absolut deiner Meinung.
Hab nur eh noch einen G19 Rahmen im Keller liegen den ich eigentlich verkaufen würde aber an dem aktuell wohl kein Interesse besteht.
Und ein anderes Komplettbike welches ich verkaufen würde, bei dem wurde jetzt nur das Rahmenset angefragt.
Die Teile könnte ich aber bis auf die Kurbel 1:1 aufs Nicolai übertragen...
Lediglich nen 180mm Luftschaft in die Lyrik und dann könnte ich das mal ausprobieren...
Wollte nur mal anfragen ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat?

Eigentlich hab ich wohl gar keine Verwendung für so einen Aufbau..Aber bevor der Rahmen im Keller schlecht wird....:)

Geometrie hab ich gerade mal geschaut, würde recht gut passen. High Einstellung.
Lenkwinkel ca. 62.5 Grad. Tretlagerhöhe -14mm (genau zwischen High und Low aus der Tabelle). Sitzwinkel 75.5 Grad.

Sieht an sich gar nicht so schlecht aus...Sind ja auch "nur" 14mm Unterschied in der Einbauhöhe zum Referenzmaß...
 
Erzähl dann mal ausführlich über den EXT. :)
Ich weiss nicht, ob ich der richtige hierfür bin. Mein letzter Coil war 2014 im Demo...

Er ist super gearbeitet: sehr fein aus dem Vollen gefräst. Beim MX war das ein wichtiger Faktor, da die Fräslegierungen (gg.über Guss) die Wärme besser ableiten. So wird das Öl nicht so heiss und hält sehr viel länger, bzw. baut es kaum ab.

Das Ansprechverhalten und der Pop sind der Knüller. Die Pendellager (siehe Bild) sind gedichtet, so dass die Hülse mit der Hand, zumindest neu, nicht zu drehen ist. Trotzdem ist es das, was ich erwartet habe.

Plattform funkt super.
Die Endprogression ist sehr deutlich auf den letzten 10-15mm Hub - fühlt sich an wie ein Hydrostop (haben wir bei den Rennmotorrädern immer rausgeschmissen ;-)

Dämpfung passt so weit für meine Feder. Bin bei allen Einstellungen schön weit offen, so dass das Öl auch frei fliessen kann.
 

Anhänge

  • 9D561335-8C6E-4C8E-9DAB-69AC1B56C771.jpg
    9D561335-8C6E-4C8E-9DAB-69AC1B56C771.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 61
Da ist das Mopped!
G1 29" Longest. Der Antrieb ist noch nicht final, da überleg ich mir noch was, wenn ichs mal Probe gerollt bin. Morgen kommt erstmal ne 600er Vivid Feder in den Storia. Marcel von Mojo hat mir auch geschrieben, dass die passenden Federn etwas Verzögerung haben aber das ist ja das kleinste Problem. Für die Zugführung der Moveloc muss ich mir noch was überlegen aber ich tendiere zu "auf" dem Unterrohr.
Wens interessiert, 16,7 Kg so wie es da steht .
 

Anhänge

  • 20190328_143553.jpg
    20190328_143553.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 58
  • 20190328_143609.jpg
    20190328_143609.jpg
    6 MB · Aufrufe: 70
  • 20190328_143630.jpg
    20190328_143630.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
Weiß jemand ob die Scheibe beim Storia an der Stelle richtig ist? Wenn der Bumper unten ist, klappert das Ding ja fröhlich durch die Gegend...
 

Anhänge

  • 20190328_174629.jpg
    20190328_174629.jpg
    840 KB · Aufrufe: 51
Schönes G1! Knappe 17kg sind aber schon ne Ansage...

Im Butcher Grid ist auch noch ne 180g Armaflex Wurst und die Pedale wiegen locker ein halbes Kg. Ca 300ml Milch sind insgesamt auch bestimmt drin. Der Eliminator Blck Dmnd wiegt gute 1,25 Kg, die Durolux ca 2,3 Kg. Die FR440 hinten mit dem Boost-Adapter tut dann ihr Übriges... Alles in Allem noch viel Potenzial was einzusparen, juckt mich persönlich jetzt aber eher weniger...
Halten muss das Zeugs!!!
:hüpf:
 
Du veräppelst mich doch jetzt, oder??? :ka:
Hatte ich eigentlich nicht vor.
Ich weiß ja nicht, wie stark das Klappern bei dir ist. Bei mir ist es nur zu hören, wenn es etwas rumpeliger wird und dann ist es nicht sonderlich laut und ich muß mich auf andere Sachen konzentrieren als daß ich es als störend empfinden könnte.
 
Für was braucht man 300 ml Milch ? 60ml pro Reifen tuns auch.
Weil haben besser als brauchen ist. Ich guck eigentlich recht selten in meine Reifen, nur um zu checken ob ich wieder was durch Burpen, schwitzende Karkassen oder sonst was verloren habe. Dicht bleibt Der Reifen ja trotzdem aber mit der Selbstversiegelung kleiner Durchstiche hats sich dann doch schnell erledigt. Dazu kommt ja noch, das sich die benetzte Oberfläche durch den Durchschlagsschutz fast verdoppelt.

Danke Euch allen, dass Ihr mir etwas den Bammel wegen der Klapperscheibe genommen habt. Ist mir auch nur aufgefallen, als ich die Feder raus genommen und mich doch etwas gewundert habe.
 
Absolut deiner Meinung.
Hab nur eh noch einen G19 Rahmen im Keller liegen den ich eigentlich verkaufen würde aber an dem aktuell wohl kein Interesse besteht.
Und ein anderes Komplettbike welches ich verkaufen würde, bei dem wurde jetzt nur das Rahmenset angefragt.
Die Teile könnte ich aber bis auf die Kurbel 1:1 aufs Nicolai übertragen...
Lediglich nen 180mm Luftschaft in die Lyrik und dann könnte ich das mal ausprobieren...
Wollte nur mal anfragen ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat?

Eigentlich hab ich wohl gar keine Verwendung für so einen Aufbau..Aber bevor der Rahmen im Keller schlecht wird....:)

Geometrie hab ich gerade mal geschaut, würde recht gut passen. High Einstellung.
Lenkwinkel ca. 62.5 Grad. Tretlagerhöhe -14mm (genau zwischen High und Low aus der Tabelle). Sitzwinkel 75.5 Grad.

Sieht an sich gar nicht so schlecht aus...Sind ja auch "nur" 14mm Unterschied in der Einbauhöhe zum Referenzmaß...
Zeig mal her das gute Stück!

Also freerider...puh das Teil ist schon ne Bergabmaschiene. Und halt auch schwer, Geo extrem...aber wenn du Bock hast probiere es. SC würde ich aber nicht machen, leichte Luftdoppelbrücke, eigentlich musst alles leicht machen um ein gescheites Gewicht zu realisieren.
 
Da ist das Mopped!
G1 29" Longest. Der Antrieb ist noch nicht final, da überleg ich mir noch was, wenn ichs mal Probe gerollt bin. Morgen kommt erstmal ne 600er Vivid Feder in den Storia. Marcel von Mojo hat mir auch geschrieben, dass die passenden Federn etwas Verzögerung haben aber das ist ja das kleinste Problem. Für die Zugführung der Moveloc muss ich mir noch was überlegen aber ich tendiere zu "auf" dem Unterrohr.
Wens interessiert, 16,7 Kg so wie es da steht .
Schickes G1!!!
 
Da ist das Mopped!
G1 29" Longest. Der Antrieb ist noch nicht final, da überleg ich mir noch was, wenn ichs mal Probe gerollt bin. Morgen kommt erstmal ne 600er Vivid Feder in den Storia. Marcel von Mojo hat mir auch geschrieben, dass die passenden Federn etwas Verzögerung haben aber das ist ja das kleinste Problem. Für die Zugführung der Moveloc muss ich mir noch was überlegen aber ich tendiere zu "auf" dem Unterrohr.
Wens interessiert, 16,7 Kg so wie es da steht .

Sehr schöner Aufbau! Aber Gewicht ist echt ne Ansage! Und ich empfang meine 14,9 kg am G15 mit stabilem Aufbau als schwer :D
 
Zeig mal her das gute Stück!

Also freerider...puh das Teil ist schon ne Bergabmaschiene. Und halt auch schwer, Geo extrem...aber wenn du Bock hast probiere es. SC würde ich aber nicht machen, leichte Luftdoppelbrücke, eigentlich musst alles leicht machen um ein gescheites Gewicht zu realisieren.

Den Rahmen?
Kannst dir im Bikemarkt anschauen :)

Aufbau hab ich noch nicht realisiert...
 
Die Plastikscheibe beim EXT ist normal und verhindert dass der Drop Stop Gummi durch die Dichtung des Kolbens gedrückt wird. Hab mit einem Tropfen Sekundenkleber die Scheibe an den Durchschlagschutz geklebt.

Zum Thema Gewicht, das merkst nur wenn das Rad hochhebst oder schiebst. Im Fahrbetrieb ist mir das Mehrgewicht im Vergleich zu meinem G15 noch nie aufgefallen. Dafür aber der steilere Sitzwinkel umso mehr.
 
Ich habe meinen Bock gestern Abend mal gewogen. Ich lande gerade bei 15.15Kg. Werde aber nach dem Schaltungsupgrade und Sattelupgrade unter 15Kg kommen. Dann ist mein Kopf was zahlen angeht auch befriedigt :)
 
Zurück
Oben Unten