Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Jetzt neu mit Shigura (Saint / MT5). Sonst alles beim Alten - inklusive schlechter Fotoqualität.
Wenn ich den Bock so darstehen sehe, hätte ich gern ne 180er Gabel. Wirkt so tief die Front :(

891919
 
Die Dorado ist Geschichte, die neue Boxxer sollte heute in der Liferung sein 8-).
Jetzt stellt sich nur die Frage, 180mm, 190mm oder gar 200mm (10mm über max Einbauläng)???
Mal Gucken, was das Brücken verschieben so zulässt. Die Dorado war nach dem Traveln auf 180mm auf einmal bei 565mm Einbauhöhe (mit pumpe dran auseinander gezogen) und nicht bei 582, wie sie laut Angabe sein sollte. Das war mir trotz normalen 50mm Atlas Vorbau mit 10mm Spacher drunter und 35/800 Sixc Lenker zu flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es neue Scheiben.

Überlege auch über n Gabel Wechsel, na mal sehen..

Anhang anzeigen 891921

Ich kann wirklich die Avid HS1 empfehlen. Temperaturstabil, verziehen nicht, tun einfach, was sie sollen. Ich habe schon einige Scheiben, auch speziell für ausgewachsene Fahrer, probiert. Die HS1 sind bisher die beste Wahl. Da werden wohl nur die Bommel-Scheiben noch eins drauf setzen können.
 
Nochmal zum Thema Nachlauf/Offset:
Die momentane Gabel hat ein 42mm Offset. Eventuell kommt durch einen Defekt ein neue Gabel rein, dort stehe dann 46mm oder 37mm Offset zur Verfügung.

Die Theorie ist klar:
größerer Offset -> größere Abweichung von der Lenkachse -> geringerer Nachlauf -> agiler, direkter, weniger Laufruhe
kleinerer Offset -> größerer Nachlauf -> spurtreuer, laufruhiger

Nun ist das G16 bekanntlich schon sehr laufruhig, vom ersten Ansatz passt da der 46mm ganz gut. Die jetzige Gabel mit 42mm passt super. Mehr Laufruhe braucht's definitv nicht, allerdings soll der Lenker auch nicht kippeliger werden...
Zu was würdet ihr im Fall der Fälle tendieren?
 
Laut theorie:

Weniger offset->mehr trail-> mehr laufruhe-> aber auch mehr druck auf dem VR.

Laufruhe brauchste beim G16 wohl keins, mehr gewicht aufm VR (ich nehm an du fährst einen kurzen Vorbau) aber vll schon...
 
Laut theorie:

Weniger offset->mehr trail-> mehr laufruhe-> aber auch mehr druck auf dem VR.

Laufruhe brauchste beim G16 wohl keins, mehr gewicht aufm VR (ich nehm an du fährst einen kurzen Vorbau) aber vll schon...

Fahre einen 35mm Hope Vorbau, hatte auch schon 40mm montiert. 35mm fühlen sich besser an. Druck auf dem Vorderrad vermisse ich eigentlich nicht. Na mal schauen, eventuell doch 37mm... Im Zweifel merkt man es eh nicht wirklich...
 
Hi,

Welche gute umd haltbare (Carbon)Kurbel könnt ihr mit denn für das g16 empfehlen? Leider wabbelt nun mein linkes Pedal in der Race Face sixc Kurbel rum. truvativ descendant carbon?

Grüße

Warum Carbon? SRAM hat auch Probleme mit ausreißenden Gewindeeinsätzen. Mir erst bei meiner Force am RR passiert. Mit Alu hatte ich noch nie Probleme und so viel schwerer wird das auch nicht (zumindest gegenüber SRAM Carbon). Leicht und stabil: Shimano XTR.
 
Zurück
Oben Unten