Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass bei der Fertigung in Asien circa die Hälfte der Arbeitsschritte weg gelassen wird.
Für den Aufwand, der dort betrieben wird, vor allem bei diesen sehr kleinen Stückzahlen, kommen mir die Preise gar nicht mehr so hoch vor. Ein chinesischer Carbonrahmen ist vielleicht sogar schneller gebaut.

Hier mal ein Video, wie ein Carbon Rahmen bei Giant gebaut wird.



So viele potentielle Fehlerquellen.
 
Wenn er Chef erzählt.

Super Werks-und Produktionsführung vom Kalle in dem letzten Video!
Hut ab für das kommende 25th Year made in Germany



kleine Anmerkungen
a) geht das Wechseln des Dämpfers denn noch so schnell wie zu pre-geolution Zeiten sprich einfacherer Technik damals ?
b) in dem Schweißvorgang sieht man die Schweißroboter garnicht (ok vielleicht nicht so von Bedeutung, da der vorerst nur Hinterbauten macht laut letztem clip. Custom Rahmen werden also weiterhin komplett von Hand zusammengebrutzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
c) die Entscheidung am Hauptrahmen nur noch bronze, titan und schwarz anzubieten ist clever und basiert auf Erfahrungswerten die Hersteller früherer Firmen auch damals schon klarstellten bzw machen mussten.

@ kalle
Mir fällt da gerade speziell American ein die mit Cunninham wohl zuerst Alu Rahmen bauten, diese meist auch eloxierten, teils bunt und in diesem Zuge damit geworben hatten durch dickere Rohre könne man den erstandenen Rahmen später bei ihnen saisonbedingt mehrfach neu eloxieren !

Letzteres müsste bei Nicolai doch auch mit Beibehalten der Passgenauigkeit funktionieren, zumindest bei wenn man die Teile vor dem Enteloxieren päparoert! ?
Irgendwie müsste man enstsprechende Stellen ja schützen können, damit nicht nur die massiveren extra love parts wie Kabelklemmung usw neu eloxiert werden können.


edit
großes Lob an Nicolai nochmal, Sind echt nicht nur die letzten Indianer sondern haben sich auch wirklich alle schönen Details erfahrener Rahmenbauer die mit Alu hantiert hatten angeeignet, verbessert, optimiert und verschönert.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
mal 2 kritische Anmerkungen
a) geht das Wechseln des Dämpfers denn noch so schnell wie zu pre-geolution Zeiten sprich wesentlich einfacherer Technik damals ?
b) in dem Schweißvorgang sieht man die Schweißroboter garnicht mehr wie sie zuletzt groß angekündigt wurden. Soll heißen, werden jetzt wieder alle Rahmen von Hand zusammengebrutzelt oder wie an anderer Stelle auch erwähnt ausschließlich Custom Rahmen ?

Es wurde noch NIE ein einziger NICOLAI - Rahmen von einem Roboter geschweißt
 
Super Werks-und Produktionsführung vom Kalle in dem letzten Video!
Hut ab für das kommende 25th Year made in Germany




mal 2 kritische Anmerkungen
a) geht das Wechseln des Dämpfers denn noch so schnell wie zu pre-geolution Zeiten sprich wesentlich einfacherer Technik damals ?
b) in dem Schweißvorgang sieht man die Schweißroboter garnicht mehr wie sie zuletzt groß angekündigt wurden. Soll heißen, werden jetzt wieder alle Rahmen von Hand zusammengebrutzelt oder wie an anderer Stelle auch erwähnt ausschließlich Custom Rahmen ?
Bzgl. Schweißroboter habe ich auch noch nichts gehört…
Und zum Dämpfer: Schrauben raus, Dämpfer rein. Schrauben rein, und zudrehen. Oder war das je anders?
 
@Symion_Privat

aktuell habe ich die vom XXL verbaut ca. 11mm länger als die originalen vom G16 650B.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr nach dem 29“ Umbau auf die mittleren +6mm Mutatoren gewechselt und mich nach reichlicher Überlegung mit sehr positiven Ergebnis durchgerungen auf die XXL Mutatoren +11mm zu wechseln.
Tretlagerhöhe habe ich vermessen ( natürlich Reifen abhängig )
Kann ich gerne später noch Posten.
Grüße

Anhang anzeigen 939530

heisst du fährst ein G16 in voll 29?
Was sind da die kürzesten Kettenstreben die du realisieren kannst?
Gibts sonst noch was zu beachten?
 
Endlich gehöre ich auch dazu.
Aufbau so nach und nach. Aber schonmal grob zusammengesteckt
 

Anhänge

  • 388D0267-8702-4E8D-8539-79EB374FF4EA.jpeg
    388D0267-8702-4E8D-8539-79EB374FF4EA.jpeg
    336,9 KB · Aufrufe: 183
Kannte ich bisher noch nicht. Sind die automatisch mit dabei?

Ich gehe auch mal davon aus, habe alle Zughalter in RAW (extralove ist Schwarz und Rahmen Titan Elox) gewünscht und im Auftrag werden die Außenliegenden Zughalter "Geometron Style" gennant. :daumen:

Welche Feder hast Du bei welchem Gewicht und welcher Federwegeinstellung?

Bei mir 375 und 350 bei der 175mm Einstellung und Fahrfertig ca. 77-80kg je nach Jahreszeit. :lol:
 
Zurück
Oben Unten